Kameras Allgemein Forum



Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahren



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Der Abt
Beiträge: 4

Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahren

Beitrag von Der Abt »

Hallo,

wir haben den Auftrag eines Artisten, von seiner Show, die mit Laser unterstützt wird, ein Promovideo zu machen.
Wir arbeiten grundsätzlich mit 5D MarkII (Canon HF100 wäre auch möglich).

Es ist nicht das erste Video von seiner Show; er erzählte von vielen (nicht befriedigenden) Versuchen, bei denen viel an den Timings (Shutterspeed und grundsätzliche Framerate der Kamera und vor allem die Frequenz des Lasers) lange geschraubt wurde.

Es soll mit dem Laser in der Hauptsache eine Pyramide von oben projiziert werden, in der er steht (und die er meistens nicht berührt).
Dabei tritt das Problem von Interferenzen auf, die als schwarze Balken oder sogar schwarze Sinuskurven die Seiten der Pyramide unterbrechen, was nicht sein soll.

Angeblich kamen bisher die besten Ergebnisse mit einer professionellen Sony Kamera zustande, während diese mit 50i aufnahm.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?
Gibt es Grundrezepte (so wie "möglichst lange Belichtungszeit einstellen")?

Die zweite Problematik ist, dass Laser CMOS-Sensoren zerstören können.
Der Künstler berichtete, dass dies beim Dreh seiner Performance auch schon passiert sei (er hat allerdings neben dem "Deckenlaser" auch teilweise "mobile" Laser in der Hand, mit denen er evtl. umghergeschwenkt hat).

Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass nur direkt in die Kamera einfallendes Laserlicht dem Sensor schaden kann, oder auch von "normaler" Kleidung, etc. reflektiertes?
Natürlich gibt es immer den dummen Zufall des Ringes an der Hand, der einen ungüstigen Winkel einnimmt, oder eine glänzende Gürtelschnalle...

Oder ist das abhängig von der Laserleistung, dass man sagen könnte, unter 300mW ist die Gefahr sehr gering - wenn wirklich keine Direkteinstrahlung erfolgt?

Momentan bin ich dabei, den Auftrag eher abzulehnen, da ich mir eine CMOS-Reparatur nicht leisten könnte, mich also das Vorhandensein eines Restrisikos schon abschreckt.


Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüsse
Sven
Zuletzt geändert von Der Abt am Do 03 Mär, 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von nordheide »

Der Abt hat geschrieben:Hallo,

wir haben den Auftrag eines Artisten, von seiner Show, die mit Laser unterstützt wird, ein Promovideo zu machen.
Wir arbeiten grundsätzlich mit 5D MarkII (Canon HF100 wäre auch möglich).

Es ist nicht das erste Video von seiner Show; er erzählte von vielen (nicht befriedigenden) Versuchen, bei denen viel an den Timings (Shutterspeed und grundsätzliche Framerate der Kamera und vor allem die Frequenz des Lasers) lange geschraubt wurde.

Es soll mit dem Laser in der Hauptsache eine Pyramide von oben projiziert werden, in der er steht (und die er meistens nicht berührt).
Dabei tritt das Problem von Interferenzen auf, die als schwarze Balken oder sogar schwarze Sinuskurven die Seiten der Pyramide unterbrechen, was nicht sein soll.

Angeblich kamen bisher die besten Ergebnisse mit einer professionellen Sony Kamera zustande, während diese mit 50i aufnahm.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?
Gibt es Grundrezepte (so wie "möglichst lange Belichtungszeit einstellen")?

Die zweite Problematik ist, dass Laser CMOS-Sensoren zerstören können.
Der Künstler berichtete, dass dies beim Dreh seiner Performance auch schon passiert sei (er hat allerdings neben dem "Deckenlaser" auch teilweise "mobile" Laser in der Hand, mit denen er evtl. umghergeschwenkt hat).

Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass nur direkt in die Kamera einfallendes Laserlicht dem Sensor schaden kann, oder auch von "normaler" Kleidung, etc. reflektiertes?
Natürlich gibt es immer den dummen Zufall des Ringes an der Hand, der einen ungüstigen Winkel einnimmt, oder eine glänzende Gürtelschnalle...

Oder ist das abhängig von der Laserleistung, dass man sagen könnte, unter 300mW ist die Gefahr sehr gering - wenn wirklich keine Direkteinstrahlung erfolgt?

Momentan bin ich dabei, den Auftrag eher abzulehnen, da ich mir eine CMOS-Reparatur nicht leisten könnte, mich also das Vorhandensein eines Restrisikos schon abschreckt.


Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüsse
Sven
Zum Risiko: Wälze das Risiko auf den Auftraggeber ab.
Einen beschädigten Chip kann man leicht erkennen.

Die Antworten auf die anderen Fragen interessieren mich auch.



jogol
Beiträge: 779

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von jogol »



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von carstenkurz »

Keine Möglichkeit für einen Test? Grundsätzlich braucht man für sowas eigentlich keine speziellen Timings. Man sieht massenweise Lasershows mit normalen Videokameras aufgenommen. Natürlich kann das Scanning der Lasersysteme den einen oder anderen sichtbaren Effekt haben, aber mir ist sowas auch noch nie als 'Fehler' aufgefallen. Tendenziell längere Belichtungszeiten.

Wenn Du dir die Show mal anschaust, dann wirst Du sicher eine Position finden können, bei der Du nicht frontal in einen unaufgeweiteten Strahl halten musst.

Keine Ahnung, in welchem Verhältnis die zulässigen lokalen Energiedichten für das Publikum (üblicherweise wird Gerät und Show vom TÜV abgenommen respektive unterliegt Leistungsauflagen) zum Schädigungspotential für CMOS Sensoren stehen. Man würde meinen, solche Sensoren seien etwas robuster.

- Carsten



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von nordheide »

carstenkurz hat geschrieben:Keine Möglichkeit für einen Test? Grundsätzlich braucht man für sowas eigentlich keine speziellen Timings. Man sieht massenweise Lasershows mit normalen Videokameras aufgenommen. Natürlich kann das Scanning der Lasersysteme den einen oder anderen sichtbaren Effekt haben, aber mir ist sowas auch noch nie als 'Fehler' aufgefallen. Tendenziell längere Belichtungszeiten.

Wenn Du dir die Show mal anschaust, dann wirst Du sicher eine Position finden können, bei der Du nicht frontal in einen unaufgeweiteten Strahl halten musst.

Keine Ahnung, in welchem Verhältnis die zulässigen lokalen Energiedichten für das Publikum (üblicherweise wird Gerät und Show vom TÜV abgenommen respektive unterliegt Leistungsauflagen) zum Schädigungspotential für CMOS Sensoren stehen. Man würde meinen, solche Sensoren seien etwas robuster.

- Carsten
In einer der letzten DSDS Shows hat es auch mal eine Livecamera erwischt. Wurde dann in der Pause getauscht. Man sah eine größereren Punkt im TV.



PeterM
Beiträge: 218

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von PeterM »

Gnaz grundsätlich.
C Mos Kameras eignen sich schlecht t für Lasershows.
Wenns nicht HD sein muss dann würd ich ne alte 3 chip CCD Cam z.B Sony VX 2000 nehmen.
Ich habe wie auch schon in dem verlinkten Thread geantwortet Anfang der 90er etliche Stunden Lasershowmaterial gefilmt. Nie auchg bei direkten Treffern ist eine Cam dabei drauf gegangen.
Es kommt nicht auf die Laserleistung an, (wir haben damals Shows mit 40 Watt gefahren) sondern auf die Intensität pro qcm also die Leistungsdichte.
Wenn der" Laserist" sich an die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen hält geht zumindest bei alten Cams nichts kaputt.
Was anderes kann natürlich gelten wenn der Künstler mit Laserpointern herumfuchtelt. Damals gabs keine Laserpointer.
Heutige Laserpointer können einige hundert mW haben. Damit kann man sich ne Zigarette anzünden.

Bezüglich Shutterzeiten. Das ist absolut schwierig, da die Scanfrequenz( vergleichbar der Bildwiederholfrequenz) des Lasers zwischen 10 Hz und etwa 10 Khz liegen kann. So gesehen sind lange Belichtungszeiten sinnoll.
Letztendlich muss man es ausprobieren. Der Mensch am Computer kann übrigens bei allen gängigen Softwarelösungen die Scanfrequenz einstellen.
Man wird das Problem der Schwebungen dadurch zwar niht los kann es aber visuell beinflussen.
PeterM
Shanghai



Axel
Beiträge: 16879

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von Axel »

carstenkurz hat geschrieben:Keine Ahnung, in welchem Verhältnis die zulässigen lokalen Energiedichten für das Publikum (üblicherweise wird Gerät und Show vom TÜV abgenommen respektive unterliegt Leistungsauflagen) zum Schädigungspotential für CMOS Sensoren stehen. Man würde meinen, solche Sensoren seien etwas robuster.
Der Blick in den Spiegel, auf dem die punktförmige Laserquelle sichtbar wird, reicht aus, um eine einzelne Sehzelle zu verschmoren. Der Punkt ist bis zu zehntausendmal heller als seine Umgebung. Eine verschmorte Sehzelle wird durch die umgebenden "übernommen", "Pixelmapping" gewissermaßen. Bei CMOS schon ein Problem. Mein Rat: Bleiben lassen!



susy
Beiträge: 182

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von susy »

Schau mal hier:



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von Markus_Krippner »

Könnte man das Problem nicht durch einen DOF-Adapter lösen ?
Dann fällt kein direktes Licht auf den Sensor.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von iMac27_edmedia »

CMOS bei Lasershows, da habe ich ich zahlreiches gesehen und selbst erlebt,
dann am besten eine PMW500 oder PDW700 nehmen und gut ists!



soan
Beiträge: 1236

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von soan »

Ich denke eine Kamera mit CLS (einstellbaren Shutter für genaue Frequenzabtastung) könnte sehr hilfreich sein um die Kamera perfekt zu justieren.

Voraussetzung. die Frequenz der Laser variiert nicht.

Zweitens würde ich schätzen, das ein leichter Nebel im Raum (Spezi an der Nebelmaschine entsprechend instruieren) von Vorteil sein kann.

Hab leider diesbezüglich keine Erfahrungen, aber auf die oben genannten Dinge würde ich setzen ;-)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von iMac27_edmedia »

Rollingshutter ist meist ein gewaltigeres Problem bei Lasershows, trotz RS-Kompensation!



Axel
Beiträge: 16879

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von Axel »

soan hat geschrieben:Ich denke eine Kamera mit CLS (einstellbaren Shutter für genaue Frequenzabtastung) könnte sehr hilfreich sein um die Kamera perfekt zu justieren.

Voraussetzung. die Frequenz der Laser variiert nicht.
Frequenz? Du meinst, wie bei einer Leuchtstoffröhre? Warum glaubst du, dass Laserlicht flackert? Wegen diverser Strobo-Effekte in der Disko? Das sind Spiegelbewegungen. Ansonsten: Lichtgeschwindigkeit. Zwar ist ein Lichtstrahl zugleich eine Welle und ein Teilchenstrom, aber mit dem Shutter synchronisieren?
soan hat geschrieben:Zweitens würde ich schätzen, das ein leichter Nebel im Raum (Spezi an der Nebelmaschine entsprechend instruieren) von Vorteil sein kann.
Es stimmt zwar, dass Nebel u.a. auch die Intensität durch Streuung mildert, in erster Linie dient er aber dazu, die Strahlen überhaupt sichtbar zu machen. Du kennst das ja, dass man von einem Laserpointer nur den Punkt sieht, es sei denn, du hast vorher mal wieder ordentlich gequarzt ;-)))
An der Gefahr für den CMOS ändert das nichts. Die beliebten Lichttunnel haben - ob abgelenkt, stark gestreut oder in relativ schwacher Leistung, ein sichtbares Zentrum, das einfach eine zu große Energie hat.



susy
Beiträge: 182

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von susy »

oder du fragst vorher, wo der laser nicht hinleuchten wird und stellst dich dann da hin.



PeterM
Beiträge: 218

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von PeterM »

Das Labershowbild flackert, weil die verwendeten Effekte Tunnel Fächer oder Grafiken, Vectorbillder sind. Ziemlich genau so, wie wenn man mit einem Laserpointer Figuren an die Wand malt.
Da die zugundeliegenden Laserablenkeinheiten mechanisch arbeiten, hängt die Bildiwderholfrquenz stark von der Komplexität des Bildes ab.
Ein kreis hat z.B eine Bildwierderholfrquenz von 20 kHz ein komplexes Logao vielleicht sogar nur 8 Hz.
Der clou bei Laseraufnamen ist somit die Shutterfequenz so einzustellen, das eintweder das ganze Bild in einem Durchgang aufgezeichent wird, oder die Bildwiderholfrquenz des lasers optisch so gut wie möglich an die Cam angpasst wird oder umgekehrt.
Bei einfachen Effekten und Strahlen gelingen einem natürlich immer gute Aufnahmen, auch mit einer CMOS Cam.
Kritisch wird daswie gesagt bei komplexen Lasershows.

Die Idee mit einem DOf Adapter die Cam zu schützten finde ich gar nicht schlecht, aber nie ausprobiert. Durch die Mattscheibe am DOF wird der Laser "entlaserisiert" sprich es wird daraus fast normales Licht das sich nicht mehr so sehr fokusieren lässt, um die Cam zu zerstören.
PeterM
Shanghai



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von WideScreen »

Habe schon viele Aufnahmen von Lasershows gemacht. Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit dem Laser. Eine Kamera war danach schrott, weil die Pixelfehler so extrem waren... Selbst eine Zerstreuung von dem Laserlicht durch einen DOF sehe ich kritisch entgegen, ob das genügt. Denn soviel streuen kann der gar nicht, weil sonst wäre es ja unschaft.

Es gab im Kameramann eine Ausgabe die sich mit diesem Thema auch beschäftigt hat.

Das Problem vom Flackern und Balken ist durch ne einfache Einstellung des Shutters zu umgehen.
"Klingt komisch, ist aber so!"



PeterM
Beiträge: 218

Re: Wie eine Lasershow für ein Promovideo filmen? Timingsettings und Gefahr

Beitrag von PeterM »

Das sit nicht ganz richtig.
Das Flackern lässt sich nur für den Fall beherschen wenn EIN Effekt gefilmt wird ( dann bleibt die Scanfrquenz gleich) oder die Shutterzeit lang im Verhältnis zur Scannfrquenz des Lasers ist. Das ist oft so, aber eben nicht immer.
Andernfalls wäre ja der Kunde des OP nicht unzufrieden und es deckt sich mnit meiner Erfahrung.
Bezüglich des DOF Adapters. Eine Mattscheibe zerstört die koherenzlänge des Lasers und macht ihn dadurch ungefährlicher.
Das sit übrigens eines der Kernthemen beim sogenannten Laser TV.
Dort verucht man auch das Laserlicht nach der Ablenkung so inkoherent wie möglich zu machen.
Einerseits aus Sicherheitsgründen.
Andererseits um die sogenannten Speckle zu verringern.
Speckle könnten evtl auch ein Problem bei dem EInsatz eines DOF Adapters sein.
Aber wie gesagt DOF Adapter und Laser hab ich nie ausprobiert.
Und noch mal ebi vielen Laseraufnahmen in den 90ern mit diversen Cams, aber eben alle SD CCD 3 chipper mit entsprechend grossen Sensorzellen hab ich mir nie ein Cam zerschossen.
PeterM
Shanghai



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von cantsin - Di 14:50
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 14:29
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von cantsin - Di 14:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:42
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von tom - Di 11:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von rob - Di 10:18
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29