Canon Forum



XLR Mic und XLR Line



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Daniel007 »

Guten Abend,

ich frage mich was diese beiden Begriffe an der Canon Xh-a1s überhaupt zu bedeuten haben?

Was ist der Unterschied zwischen XLR Mic und XLR Line???

Daniel



gunman
Beiträge: 1424

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von gunman »

Schau mal hier rein !

viewtopic.php?t=83743
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Daniel007
Beiträge: 830

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Daniel007 »

Achso, vielen Dank. Mich hat das Handbuch wohl total verwirrt. Ich dachte, das wären die Namen der beiden XLR Anschlüsse am Camcorder. ;)

Habe heute Morgen einen kleinen Test gemacht.

Für meine heutigen Interviews verwende ich das MD-421 II. XLR habe ich auf Mic statt Line gestellt. Ich denke Mic ist etwas gebräuchlicher und ich kann da notfalls noch einige Funktionen zuschalten.
Außerdem werde ich den Ton auf beide Kanäle aufzeichnen. Nicht nur weil es für mich schöner klingt, sondern auch weil ich noch kein kurzes XLR Kabel für mein neues NTG 2 habe und das interne Mikro der Cam ja sowieso ausgeschaltet ist, wenn ich via XLR Audio aufnehme.


Grüße,
Daniel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Bernd E. »

Daniel007 hat geschrieben:...XLR habe ich auf Mic statt Line gestellt. Ich denke Mic ist etwas gebräuchlicher und ich kann da notfalls noch einige Funktionen zuschalten...
Die passende Einstellung hängt nicht davon ab, welche gebräuchlicher ist, sondern woher das Audiosignal kommt: Ist es von einem Mikrofon (also relativ schwach), dann ist MIC richtig; stammt es zum Beispiel aus dem Ausgang eines Mischpults (ist also relativ stark), dann muss der Eingang an der Kamera auf LINE stehen.
Daniel007 hat geschrieben:....werde ich den Ton auf beide Kanäle aufzeichnen...
Bei Interviews mit schätzungsweise gemäßigter und eher konstanter Lautstärke ist das nicht so entscheidend, aber falls du mal lautere Situationen hast, in denen das nicht so vorhersehbar ist, dann kannst du dir mit der Aufnahme auf beide Kanäle auch einen Sicherheitsspielraum schaffen: Pegel dazu das Signal auf den Kanälen unterschiedlich aus. Dann kannst du - sollte ein Kanal übersteuern und damit unbrauchbar werden -, einfach im Schnitt die andere, schwächer gepegelte Spur verwenden und hast die Aufnahme gerettet.
Daniel007 hat geschrieben:....weil...das interne Mikro der Cam ja sowieso ausgeschaltet ist, wenn ich via XLR Audio aufnehme...
So ist es im Consumerbereich üblich und so war es auch bei der XH-A1. Du sprichst aber oben vom Nachfolger XH-A1s, und dieser könnte durchaus auf einem Kanal das Signal des internen Mikros und auf dem anderen Kanal das Signal eines über XLR angeschlossenen Mikros aufnehmen. Genau das war ja eine der Verbesserungen, die Canon eingebaut hat.



Daniel007
Beiträge: 830

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Daniel007 »

Vielen Dank für die Tipps und Verbesserungen! Man lernt einfach nur von den Profis.

Habe die ersten Interviews gemacht und es hat alles bestens geklappt. Das interne Canon Mikrofon wollte ich eigentlich auch gar nicht benutzen, weil es mir nur auf die Stimme des Interviewers und der interviewten Person ankam. Sollte das XLR Kabel für mein neues NTG 2 da sein, wird sich das sicherlich ändern und ich versuche noch ein bisschen "Atmosphäre" dazu zu mischen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25