domain hat geschrieben:Ich merke immer mehr Axel, dass du mit deinen sicher sehr positiven Gedanken eigentlich ein Sektierer bist, im Grunde ein Gurdjiefferianer, entsprechend den Jehova-Zeugen. Für all diese Esoteriker gilt, dass es keine reine Vernunft mehr unter ihnen gibt, sondern nur mehr Wahrheitsanspruch.
Daneben. Wie passt das Spaghettimonster in diese Szene?
domain hat geschrieben:Allein schon die Unterscheidung zwischen energiegeladener und im Grunde nicht existenter Seele und denkendem Geist ist aus meiner Sicht total irrelevant und noch so vieles andere mehr aus dem jetzt so modernen Guru- und Weltverbesserungsbewusstsein.
Das ist gar keine Frage, ob man einem Aberglauben anhängt oder nicht. Zu glauben, dass, Zitat, "unser Denkapparat eine Konsequenz der Ordnung der realen Welt [...sei]", ist sehr forsch. Entspricht es noch Ockhams Messer, anzunehmen, dass unser Geist (bleiben wir mal bei dem) aus der Natur selbst fließt? "Die Denkordnung müsse eine Nachbildung der Naturordnung sein, und ...."
Ähhh? Lang nicht mehr vor der Tür gewesen, Herr Professor?
Man kann sich Götter einreden oder Erklärungsmodelle, es sind alles fliegende Spaghettimonster. Ich glaube, dass es für alles eine logische Erklärung gibt. Ich glaube bloß nicht, dass ein heute lebender Mensch einen siginifikanten Anteil davon verstehen kann, auch Riedl nicht, der auch nur Worte und Empirie zu bieten hat.