Postproduktion allgemein Forum



Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tebi
Beiträge: 5

Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von tebi »

Hallo liebe User,

die Canon G12 macht recht ansehnliche HD-Aufnahmen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Projekteinstellungen ich in Edius 5.5 für diese Dateien vornehmen muss, um keinen Qualitätsverlust zu erzielen.

Bisherige Exportversuche in unterschiedliche Formate ergab immer ein deutlich unschärferes Bild.

Die .mov-Dateien werden von der G12 mit 23 Frames/sec aufgenommen. Exporteinstellungen in 23 Frames sind in Edius nicht zu finden?!

Vielen Dank für Euer Bemühen,
Schöne Grüße,
Uli



Jasper
Beiträge: 529

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von Jasper »

Auf der Canon-Seite steht nichts von 23Frames/sec. , sondern von 24fps und 30fps (für die niedriger Auflösungen).
Gruß Jasper



tebi
Beiträge: 5

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von tebi »

Wenn ich auf Dateieigenschaften gehe sind 23 fps angegeben.

Nehmen wir mal an, es sind 24 fps, mit welchen Projekteinstellungen kann ich die optimale Qualität erzielen und verhindern, dass das Bild nach dem Export deutlich unschärfer ist?
Schöne Grüße,
Uli



rush
Beiträge: 15015

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von rush »

tebi hat geschrieben:Wenn ich auf Dateieigenschaften gehe sind 23 fps angegeben.

Nehmen wir mal an, es sind 24 fps, mit welchen Projekteinstellungen kann ich die optimale Qualität erzielen und verhindern, dass das Bild nach dem Export deutlich unschärfer ist?
Die Frage ist doch erst einmal: In welchem Format und welchen Einstellungen exportierst du bisher überhaupt?

Wahrscheinlich werden es 23.98fps sein...

Erstelle dir also ein Projekt in HD 1280 x 720p bei 23,98 fps... und beim Export übernimmst du die Einstellungen. Entscheidend ist jedoch in welchem Codec du überhaupt exportieren möchtest usw... davon hängt grundlegend die Qualität ab.
keep ya head up



tebi
Beiträge: 5

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von tebi »

Danke für die Info!

Entscheidend für mich ist doch, mit welchem Codec exportiere ich, um einen möglichst verlustfreien und optimalen Export zu erhalten?!

Der Export in Quicktime als auch in AVCHD hat jeweils ein unscharfes Bild gebracht.
Schöne Grüße,
Uli



Jasper
Beiträge: 529

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von Jasper »

tebi hat geschrieben: Der Export in Quicktime als auch in AVCHD hat jeweils ein unscharfes Bild gebracht.
So kommt man nicht wirklich weiter!
Da musst Du schon genauere Angaben machen!
Nur ich habe in Quicktime und in AVCHD exportiert reicht einfach nicht aus!
Quicktime kann z.B. *.mov oder auch *.mp4 sein. Dann noch verschiedene Auflösungen und und...
Bei AVCHD das gleiche.

Du kannst auch mal die Eigenschafte dieser Clips hier einstellen.
Am besten Du verwendest zu ermitteln der Eigenschaften das Tool Mediainfo.

http://mediainfo.sourceforge.net/de
Gruß Jasper



tebi
Beiträge: 5

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von tebi »

Danke für den Tipp mit Mediainfo!

Allgemein
CompleteName : D:\Fotos\Fotos 2010\12-Test Canon G12\MVI_0003.MOV
Format : MPEG-4
Format_Profile : QuickTime
CodecID : qt
FileSize/String : 65,8 MiB
Duration/String : 27s 318ms
OverallBitRate/String : 20,2 Mbps
Encoded_Date : UTC 2010-12-04 16:25:59

Video
ID/String : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format_Profile : Baseline@L4.1
Format_Settings_CABAC/String : Nein
Format_Settings_RefFrames/String : 1 frame
CodecID : avc1
CodecID/Info : Advanced Video Coding
Duration/String : 27s 318ms
BitRate_Mode/String : variabel
BitRate/String : 18,6 Mbps
Width/String : 1 280 Pixel
Height/String : 720 Pixel
DisplayAspectRatio/String : 16:9
FrameRate_Mode/String : konstant
FrameRate/String : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
ScanType/String : progressiv
Bits-(Pixel*Frame) : 0.844
StreamSize/String : 60,7 MiB (92%)
Language/String : Englisch
Encoded_Date : UTC 2010-12-04 16:25:59
Tagged_Date : UTC 2010-12-04 16:25:59
colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients : BT.601-6 525, BT.1358 525, BT.1700 NTSC, SMPTE 170M

Audio
ID/String : 2
Format : PCM
Format_Settings_Endianness : Little
Format_Settings_Sign : Signed
CodecID : sowt
Duration/String : 27s 318ms
BitRate_Mode/String : konstant
BitRate/String : 1 536 Kbps
Channel(s)/String : 2 Kanäle
SamplingRate/String : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
StreamSize/String : 5,00 MiB (8%)
Language/String : Englisch
Encoded_Date : UTC 2010-12-04 16:25:59
Tagged_Date : UTC 2010-12-04 16:25:59

Würde mich freuen, einen Tipp zu hören, welche Exporteinstellungen dafür optimal sind.
Schöne Grüße,
Uli



tebi
Beiträge: 5

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von tebi »

Hat niemand eine Idee oder einen Vorschlag?
Schöne Grüße,
Uli



gast5

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von gast5 »

die Verarbeitung dieses Formats ist in EDIUS nicht zu empfehlen da der Fehler nie behoben wurde..

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=11157
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=10403



rush
Beiträge: 15015

Re: Edius 5.5 Projekteinstellungen für mov. Dateien aus Canon G12

Beitrag von rush »

motiongroup hat geschrieben:die Verarbeitung dieses Formats ist in EDIUS nicht zu empfehlen da der Fehler nie behoben wurde..

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=11157
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=10403
Das sollte aber m.E. nichts mit dem Problem von ziemlich unscharfen Bildern am Ausgang haben... es ist doch eher das Gammashiftproblem wenn ich das richtig verstehe.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40