Filmemachen Forum



Konzerte, Trauungen - Achsensprung?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Papachen WE
Beiträge: 105

Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von Papachen WE »

Hallöchen,

habe mal 'ne Frage wegen Achsensprung.

Ich kenne viele Kollegen, die machen Konzertvideos - Mitschnitte oder auch Hochzeiten mit einer Kamera von links und einer von rechts der Bühne.
Also Quasi permaneter Achsensprung.
Denn zum Beispiel in einem Konzert ist doch der Achsenverlauf zwischen Sänger z.B. und dem Publikum.

Wie löst man soetwas eleganter?

Papachen



mann
Beiträge: 649

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von mann »

tja ich meine: nicht eine links und eine rechts, sondern eine im Publikum (beim Konzert), für die Totale, vielleicht so im vorderen Drittel, und die andere dann für Nahschüsse, je nach Gusto. Und bei der Hochzeit ebenso, oder statt von den Sitzplätzen aus vielleicht leicht schräg hinterm Pastor, mit Blick auf das Paar und die Gäste. Die jeweils andere Cam sollte natürlich nicht zu sehen sein, obwohl mir persönlich wärs egal, wenn die Cam gut aussieht...
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von Pianist »

Papachen WE hat geschrieben:Ich kenne viele Kollegen, die machen Konzertvideos - Mitschnitte oder auch Hochzeiten mit einer Kamera von links und einer von rechts der Bühne.
Also Quasi permaneter Achsensprung.
Das muss nicht unbedingt so sein, das hängt jeweils genau von der Einstellung ab. Wenn die rechte Kamera zum Beispiel eine Totale von der Band macht, kann man gleich danach auf die linke Kamera umschneiden, die eine Nahaufnahme vom Schlagzeuger macht. Es hat also eher was mit Einstellungsgrößen zu tun. Was zum Beispiel nicht ginge: Die rechte Kamera macht eine Totale von der Band und gleich danach kommt die linke Kamera mit einer Publikumsaufnahme. Dann würden Musiker und Zuschauer in die gleiche Richtung schauen. Die müssen aber in die entgegengesetzte Richtung schauen, sich also anschauen. Analysiere doch daraufhin einfach mal Konzertmitschnitte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von Moritzk »

Verwende zwischen der Ansicht links und rechts eine Nahansicht der Band,Sänger, Instrumente oder ein Standbild von der Mitte aus.
Hatte dieses Problem selber erst neulich...es ist nicht einfach diesen Achsensprung zu vermeiden, aber mit genug alternativ Material ist es zu schaffen.

Mein Beispiel:



Viel Erfolg!
Moritz



happythewicked
Beiträge: 57

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von happythewicked »

ich filme auch viele konzerte und hab mir ehrlichgesagt diese frage noch nie gestellt... ich kann mir nicht vorstellen, dass es interessant ist für einen der das video nachher schaut, immer den gleichen blickwinkel zu sehen... gerade bei konzerten ist ja eh klar das die band vorne auf der bühne und die zuschauer davor sind...

man ist sich gewöhnt vor der bühne links und rechts jemandem zuzuschauen und das sieht man dann auch im video...

aber ich überleg mir das nochmal... :) obwohl, was machst du, wenn du von sagen wir rechts filmst und von hinten beim schlagzeug und vom mischpult aus... wenn der linke gitarrist ein solo spielt? dann sieht man den hals aber nicht was er spielt... und das will niemand so sehen, also muss jemand links sein der das solo aufnimmt... nur ein beispiel... die musiker auf der bühne bewegen sich sowieso wies ihnen passt... da kann man auf solche sachen nicht wirklich viel rücksicht nehmen...

(kommt natürlich auch auf die art des konzerts an... :)



Papachen WE
Beiträge: 105

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von Papachen WE »

Hallöchen

und vielen Dank für Eure Anregungen.

Könnte man es jetzt so zusammenfassen?

In den Totalen und Halbtotalen Achsensprung beachten
und bei Porträt und Details ist es zu vernachlässigen.

Papachen



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von Pianist »

Papachen WE hat geschrieben:In den Totalen und Halbtotalen Achsensprung beachten und bei Porträt und Details ist es zu vernachlässigen.
Bei Details ist es zu vernachlässigen, bei Portraits nicht unbedingt, weil da schon wieder die Situation kommen kann, dass die Leute direkt nach einander in die gleiche Richtung schauen. Es kommt also auch auf die Reihenfolge der Bilder an.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von domain »

Am besten sieht man bei Fußballspielen, wie Kameras aufgestellt werden sollten. Z.B. also hinter den beiden Toren und der Rest dann aber nur auf einer Seite.
Grundregel also: Kameras immer nur in einem 180 Grad-Halbkreis aufbauen, wobei die Sekante dieses Halbkreises durch die Blick- oder Bewegungsrichtung der Objekte vorgegeben ist.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von Debonnaire »

Bei Theaterproduktionen ist die Achse zwischen den Akteuren auf der Bühne und nicht zwischen den Schauspielern und dem Publikum (nennt sich "Vierte Wand"). Da hast du also nie einen Achsensprung, da du immer von derselben Seite auf die Action filmst.

Bei einem Konzert wird zwar IN das Publikum gespielt, aber da es sich um eine derart artifizielle Situation handelt, ohne eigentliche Handlung und vor allem ohne die Notwendigkeit aus Sicht des Filmschauers wirklich zu wissen "wo 'er' sich befindet" um die Handlung und den "Raum" zu verstehen, dass ein - technisch gesehen existenter - Achsensprung irrelevant ist!

Bei Hochzeiten hingegen ist das ein echtes Problem! Dort IST eine klare Handlung abzufilmen, ohne dass die Darsteller auf die Kamera/das Publikum reagieren und wo der Filmschauer gerne wissen möchte "wo" er sich befindet. Zudem wird oft noch zu Fuss von woherauchimmermanmichalskameramannstehenlässt gefilmt, was das Ganze zum Achsensprungalptraum werden lässt! Leider ist dies kaum sauber zu vermeiden und so muss man im fertigen Film entweder einfach damit leben, bzw. die oben erwähnten Umgehungstechniken mit Cut Aways und Inserts anwenden, bzw. wenn möglich immer beim Kreuzen der Achse die Kamera laufen lassen und dies in den Film einbauen. So weiss der Filmschauer immer "wo" er und die "Akteure" sich im Film"raum" befinden!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Konzerte, Trauungen - Achsensprung?

Beitrag von domain »

Was die Bühnenfilmerei anlangt hast du völlig recht Debonnaire. Sieht man besonders schön zwischen 1:08 und 1:30 beim Shine a Light-Trailer von Scorsese. Alle Blickrichtungen kommen da vor, von rechts, von links, von hinten, von vorne und zwar in direkter Abfolge.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 11:03
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von cantsin - Mi 10:33
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Mi 10:14
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bluboy - Mi 7:46
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Mi 2:20
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44