Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem mit dem DVD Architekten Version 5. Wenn ich in ein Blue-Ray-oder DVD Projekt eine MTS Datei mit 5.1 Surround Sound lade, oder eine separate Ac3 Datei unter einem Videostream platziere,verändert der DVDA den Ton dahingehend, dass in der fertigen Blue-Ray oder DVD-Datei ausschließlich der rechte vordere Kanal voll ausgesteuert ist. Der linke vordere Kanal ist weitaus weniger ausgesteuert und alle weiteren Kanäle (Center, +2x Rear) sind komplett tot. Das Missverhältnis der Aussteuerung der beiden Front Kanäle kann ich direkt schon in der Vorschau vom DVDA sehen und auch über Kopfhöhrer nachvollziehen. Das die Vorschau nur ein „Stereo-Downmix“ ist, ist mir bekannt, jedoch müssten ja dann auf beiden Kanälen wenigstens die gleichen Level zu höhren sein.
Die Projekteinstellungen im DVDA stehen bei mir immer auf „5.1 Surround“. Die MTS oder AC3 Files erstelle ich mit Vegas. Auch hier verwende ich in den Projekt- und Rendereinstellungen grundsätzlich 5.1 Ton. Das der Ton in den durch Vegas gerenderten MTS Files immer noch „sauber“ ist kann ich durch einen Reimport der MTS Datei in Vegas einwandfrei nachvollziehen.
Diese Phänomen tritt bei mir mit Vegas 9.0b und DVDA5.0 auf einem Windows 7 64BIT System genauso auf, wie auf einem Windows XP (32Bit) mit den aktuellsten Testversionen beider Programme. In Vegas schneide ich M2TS Files von meiner Sony HDR XR 550VE die bereits 5.1 Ton liefert. Dazu hinterlege ich dann noch eine zusätzliche Audiospur zur Nachvertonung – sonst nix.
Wenn es jemanden hier im Forum gibt der dieses Problem auch schon einmal hatte und bereits erfolgreich gelöst hat würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen – manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht…