Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Nee ich find die Filmchen ok - aber ich find vieles cool wo es MTB s zu sehen gibt .
Mach Dir mal nich so die Sorgen ums filmen - ich sagte immer - man kann entweder arbeiten oder Spass haben .
Wer also Filmen Fotografieren will bei so was der kann halt nur nen Freerider mit auf den Bergnehmen auf das er das Equipment noch geschleppt bekommt - man muss also abschnitte machen.
Dann klappt es auch mit der Quali und den Aufnahmen.
Hab mir den Film angesehen. Handwerklich sind die Bilder ziemlich gut, es gibt nicht viel zu verbessern. Eine Subjektive des Bikers mit Hilfe einer Helmkamera wäre sicher noch eine gute Idee gewesen.
Die Tafel "Mountaineering is a hazardous sport..." ist schwer zu lesen, auch mit der Alphamaske. Mach vielleicht irgendwas damit (z.B. lass die Schlagworte aufglühen). Die Wiederholung dieser Tafel würde ich weglassen. Die Texteinblendungen wären besser durch einen Sprecher erklärt. Die Musik könnte dann weniger dominant werden.
Wenn du das Niveau deines Films anheben möchtest und dann mach ein Konzept, wo O-Töne vor Ort eingeplant sind. Statte deine Protagonisten mit Ansteckmikros aus, lasse sie über das Vorhaben erzählen:
- Eingangs: Wie kommt man auf so eine Idee, warum tut man das, obwohl es so gefährlich ist?
- Situativ: Beschreibe das Gefühl, das du jetzt hast mit dem Bike auf einem Gletscher abzufahren?
- Am Ende: Hat es sich gelohnt? Würdest du es wieder machen? Welche Pläne hast du für nächste Touren?
Am Ende, schreibe einen deskriptiven Text, der die schönen Bilder und die O-Töne verbindet bzw. die Touretappen erklärt und lass ihn von einem professionellen Sprecher aufnehmen.
Danach das Material als Teaser schneiden und z.B. ServusTV, Redaktion Urgewalten anbieten. Das bringt dir dann in etwa die Kosten für den Trip und das Equipment wieder rein.
Wenn ich mir erlauben kann meine Meinung zu sagen: Habe mir Chapter 3 angesehen und finde den Film Klasse.
Ich schliesse mich voll den Aussagen von DETI an, besonders was die "Hintergrundmusik" angeht. Für mich ist sie auch zu dominant, insbesondere weil die schönen Umgebungsbilder so eine Ruhe ausstrahlen und dann so ein "heavy Rock". Ich hätte es verstanden, wenn die Bilder dazu gepasst hätten, d.h. rasante Abfahrt z.B., aber hier geht es ja sehr gemächlich zu.
Einige Aussagen der Beteiligten und kleine Erklärungen eines Off Sprechers kämen sicher auch gut an.
Aber noch einmal: Klasse Film, das muss man erst einmal in der Form hinkriegen .
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Ich habe am Gletscher leider viele Aufnahmen verpatzt, da mit Gletschbrille sowohl Sucher als auch Display so schwer lesbar sind.
Den Zoom H4n habe ich mitgeschleppt, habe aber nur unbrauchbare Audioaufnahmen zusammengebracht und zum Schluß ist uns die Zeit davongelaufen ... (da habe ich noch viel zum Üben)
Das mit dem externen Sprecher werde ich probieren, ich wollte ein paar Rückmeldungen ob es sich auszahlt noch weitere Energie in das Projekt zu stecken.
Ansteckmikros waren auf der Weihnachtswunschliste und wurden schon erfolgreich getestet!
Sehr gelungen.
Was die Musik angeht, sehe ich es so wie gunman, da kannst du quasi ganz auf Athmo verzichten, weil sie ohnehin im Gesang untergeht. Wenn du mit Geräuschen Akzente durch saubere Aufnahmen setzen willst, nehme sie einfach hinterher auf und synchonisiere dann. Schritte im Schnee, Steigeisen oder eine Vorbeifahrt kannst du auch an einem Hügel aufnehmen und mußt dich damit nicht zusätzlich auf 4000m abmühen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.