Postproduktion allgemein Forum



Canopus ProCoder ???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
playmen
Beiträge: 221

Canopus ProCoder ???

Beitrag von playmen »

Kann mir jemand erklären was das Programm kann? Ich bearbeite meine Videos mit Pinnacle 14 HD Ultimate,und brenne Sie auch gleich als DVD mit ihm.Aber was ist der unterschied zum Canopus ProCoder ????



prime
Beiträge: 1553

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von prime »

Transkodingsoftware
Wikipedia hat geschrieben:ProCoder is a video encoding and transcoding software initially developed by the Canopus Corporation, now the Thomson SA.
Mehr Infos:
http://www.grassvalley.com/products/procoder_3



playmen
Beiträge: 221

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von playmen »

prime hat geschrieben:Transkodingsoftware
Wikipedia hat geschrieben:ProCoder is a video encoding and transcoding software initially developed by the Canopus Corporation, now the Thomson SA.
Mehr Infos:
http://www.grassvalley.com/products/procoder_3
Ja aber was währe der unterschied zwischen Pinnacle 14 HD und diesem Programm? Ist es von der Quli besser oder schneller?



prime
Beiträge: 1553

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von prime »

Pinnacle 14HD soweit ich richtig gelesen habe ist zum Bearbeiten/Schneiden, ProCoder ist ne reine Konvertersoftware (mit rudimentären Schnittmöglichkeiten).



vs
Beiträge: 130

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von vs »

Du vergleichst im Prinzip eine Legehenne Güteklasse A (=Procoder) mit einer eierlegenden Wollmilchsau mit Maul-und-Klauen-Seuche, Schweinepest und BSE (Pinnacle Studio).

Pinnacle Studio kann alles, aber nichts davon richtig. Du kannst Schneiden und Effekte machen, bist aber stark durch das Programm in den Fähigkeiten limitiert. Du kannst encodieren (z.B. nach MPEG2 für DVD), bist aber durch das Programm in der Qualität (der Pinnacle-Encoder taugt garnix) limitiert. Du kannst DVD-Menüs erstellen und bist hier wiederum wieder in den Fähigkeiten durch das Programm limitiert.

Beim Procoder kannst du allenfalls trimmen (überflüssiges an Anfang und Ende wegschneiden - rausschneiden geht schon nicht), aber dann bleibt nur noch Encoding. Aber das in einer hervorragenden Bildqualität (liegt wohl daran, dass der Procoder nicht von Canopus entwickelt wurde, sondern von Rhozet, heute Harmonic, und nur ein OEM-Zukauf in Form eines abgespeckten Carbon Coder ist) und für den Heavy Duty Einsatz in der Industrie (das Ergebnis ist konform zu allen Standards für DVD und Playout-Server, du kannst Prozesse durch Queues und Watchfolder automatisieren, ...)

Mir scheint, du willst irgendwo höher hinaus, weil du bei Pinnacle Studio an die Grenzen geraten bist - das ist der Grund, warum ich immer zu Vegas Moviestudio, Edius Neo oder Premiere Elements rate, hiervon gibt es noch die Profi-Versionen mit mehr Fähigkeiten. Zu Pinnacle Studio gibt es kein leistungsstärkeres Äquivalent, da alle großen Konzernbrüder, sowohl das alte Liquid Edition (R.I.P.), alsauch Avid Mediacomposer, ganz andere Oberflächen haben. Wenn du also mehr Fähigkeiten beim Schneiden willst, guck dir Vegas, Edius und Premiere an, wobei Vegas auch noch eine mächtige Authoring-Software samt AC3-Codec mitbringt und somit ein komplettes Gesamtpaket ist (während Premiere die reine Schnittsoftware ist und Authoring mit Encore extra bezahlt werden muss, und Edius nur eine bunte Toolkit-Mischung inkl. einer wenig ernstzunehmenden Ulead DVD-Authoringsoftware mitbringt)

Aber Umlernen, und zwar komplett, ist auf jeden Fall angesagt.



Jörg
Beiträge: 10760

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von Jörg »

(liegt wohl daran, dass der Procoder nicht von Canopus entwickelt wurde, sondern von Rhozet, heute Harmonic, und nur ein OEM-Zukauf in Form eines abgespeckten Carbon Coder ist)
schon erstaunlich, mit welcher "Lässigkeit " Du hier Fakten verdrehst ;-)
recherchier mal nochmal etwas präziser...



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von Pianist »

Falls jemand über die Suchfunktion diese Diskussion findet, gebe ich noch zu Protokoll: Der Procoder hat einen sehr guten De-Interlacer, das ist sehr nützlich, wenn man in 1080i produziert, aber auch mal WMV-Dateien erzeugen möchte. Zweiter Vorteil: Man sieht genau, was der Procoder gerade macht, kann also gleich abbrechen, wenn etwas nicht schön aussieht. Bei Squeeze ist das z.B. nicht der Fall. Dritter Vorteil: Er arbeitet relativ schnell. Vierter Vorteil: Man kann ihm vorgeben, wie er die Quelldatei interpretieren soll. So codiert er z.B. eine 480x270-WMV-Datei sauberer, wenn man ihm einredet, dass die 1920x1080-Quelle (anders als tatsächlich) keine Halbbilder hat.

Fazit: Absolut feine Sache, ganz wichtiges Programm.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



vs
Beiträge: 130

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von vs »

Jörg hat geschrieben:schon erstaunlich, mit welcher "Lässigkeit " Du hier Fakten verdrehst ;-)
recherchier mal nochmal etwas präziser...
Canopus=Canopus Japan (Edius, Hardware)
Rhozet=Canopus USA - eine eigenständige Abteilung, die sich aus dem Konzern herausgelöst hat. Der Procoder stammt nicht aus der Entwicklungslinie des Hauptkonzerns.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Canopus ProCoder ???

Beitrag von Harald_123 »

Pianist hat geschrieben: Fazit: Absolut feine Sache,
Richtig! Deshalb hatte ich ihn vor ein paar Jahren gekauft und dann auch nach V3 upgedatet. Hoffentlich kommt noch eine Version, die auch die 1080p50 Ausgabe (als H.264) unterstützt.
Gruß
Harald



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59