WoWus Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Es schert den kleinen Consumer nicht, was außerhalb seiner Airbook-, iPod-, AppleTV - Welt so alles möglich ist, er kauft das Videoformat, das in dieses System passt. Fragen, Probleme? Nicht, bevor er seinen Schwager trifft, der Tamaras Kommunion mit einer Pana 707 gefilmt hat, und dessen Video einfach "irgendwie" schöner ist, obwohl doch Apple da gar nichts mit zu tun hatte.
Ein Synergie-Effekt, wie bei iPhone-Ladestationen als "Sounddocks" von auf Audio spezialisierten Drittherstellern, denn wenn auch etwa das Samsung Galaxy ein echt cooles Smartphone ist, passt es nicht, und man sitzt auf externen Mini-Boxen oder chinesischem No-Name-Kram. Es ist vielleicht nicht die
einzige mögliche Geschäftspolitik, aber offenbar eine oft sehr kluge, sich "abzuschotten".
In einem Bereich, der sich ständig wandelt und weiterentwickelt, in dem aus der Kombination von Design und Codec etwa immer neue Lösungen probiert werden (das beschreibt ja wohl ganz gut den gegenwärtigen Videomarkt, nicht nur den für Consumer), kann diese Strategie meiner Meinung nach nur in die Bedeutungslosigkeit führen. Vielleicht ist es ja auch bloß
ein Joint-Venture von Bäcker und Metzger, das Frikadellenbrötchen, aber das Dinkelbrötchen gibt es weiter? Ich selbst bin davon überzeugt, denn iFrame ist in meinen Augen ein reines Nischen-Gegengeschäft, mehr nicht.
Replay hat geschrieben:Und Google kommt auch noch daher und möchte WebM durchdrücken, also noch ein weiteres Videoformat. So langsam muß man sich durch den Formatdschungel durchbomben, um überhaupt noch durchzublicken und einen Player zu finden, der die ganzen Formate versteht.
Ein Suchmaschinenmonopol reicht! Wir zahlen, wenn die Datenschutz-Paranoiker recht behalten, irgendwann einen Preis dafür, dass Google uns bessere Ergebnisse liefert. Interessant schon jetzt, dass auf SlashCam mit All-You-Can-Eat
in Düsseldorf geworben wird (soll das eigentlich essbar sein?), in Buxtehude wahrscheinlich dann lokal entsprechend. Oder dass, wenn ich von zuhause mit denselben Begriffen googele, ich andere Vorschläge bekomme als auf dem Rechner auf der Arbeit ...
Die Kompatibilität von WebM in anderen Browsern ist, wenn ich das eben richtig verstanden habe, nur dann ein Thema, wenn ich
meine Filme in Chrome einbette. Singen wir doch - zusammen natürlich - zur Melodie von
All Together Now von den Beatles "all embedded now!"