Panasonic Forum



HDC-SDX1



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Hellman
Beiträge: 13

HDC-SDX1

Beitrag von Hellman »

Hallo,

bin "stolzer Besitzer" der HDC-SDX1 und habe heute die ersten Probeaufnahmen bei Tageslicht (Sonnenschein) gemacht. Hierfür habe ich einmal den Automatikmodus wie auch den manuellen Modus gewählt. Folgendes ist mir hierbei aufgefallen:

1. Die Farbgebung des aufgenommen Videos erscheint mir etwas "blass" zu sein (egal welcher Modus). Die Farbe kommen meiner Meinung nach nicht richtig zu Geltung. Im manuellen Modus habe ich das Gerät wie folgt eingestellt. Schärfe: -1, Farbe: +1, Belichtung: 0, WB: -1 in Richtung rot.

2. Wenn ich mir die Videos am PC anschauen sind diese schön scharf und auch sehr detailreich. Allerdings habe ich das Gefühl, als wenn man ein leichtes "ruckeln oder flimmern" wahrnehmen kann, wenn die Kamera bewegt wurde (habe aus der Hand ohne Stativ gefilmt). Dies erscheint mir deutlich an z.B. Baumspitzen wahrnehmbar. An meinem Rechner wird es wohl nicht liegen (3 Ghz Quadcore mit 8 GB RAM).


Daher meine Fragen in die Runde:
Welche manuellen Einstellungen benutzt ihr bei der HDX-SDX1 bzw. der HDC-SD66 (die meiner Kamera ja sehr ähnlich ist). Konnten jemand die "blassen" Farbe ebenfalls wahrnehmen?
Woran kann das ruckeln/flimmern liegen (evtl. am Stabilisator?) oder kann das ein Gerätefehler sein? Hat noch jemand diese Wahrnehmung an seinem Camcorder, und falls ja kann man etwas dagegen tun?

Ansonsten gefällt mir der Camcorder ganz gut. Ich vermute die "Probleme" gehen auf meine Einstellungen zurück. Ich bin daher auf die Antworten aus dem Forum sehr gespannt.


Noch einen schönen Sonntag

Hellman



Jan
Beiträge: 10128

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Jan »

Hallo,

wir müssten da Testaufnahmen sehen, um das sicher zu beurteilen (Ruckeln).


Die Testbilder von der SD 66 (sind fast 1:1 von der SDX 1 zu übernehmen) hier im Forum (Camcorder Vergleich oben in der Leiste) finde ich recht gut. Wer die Kantenaufsteilung nicht mag, sollte wie schon geschrieben die Schärfe zurückfahren. Leider geht das nicht im Auto Modus (I-Auto).

Farben nimmt jeder verschieden wahr, ein User mag warme Farben, ein anderer eher Kalt / Neutral.

-1 in Richtung rot ? Das sollte dann etwas kühler werden und ins Blaue abdriften. Oder blau -1 ?


Schön ist aber, das Panasonic ihren Kunden eine manuelle Justierung anbietet.


Man könnte noch die Voreinstellungen für den normalen Weissabgleich verändern und schauen ob eine Farbtemperatur besser gefällt.

VG
Jan



Hellman
Beiträge: 13

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Hellman »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
stelle gerne einen Stream zur Verfügung (bitte kurz erklären wie ich das hier im Forum anstellen muss).
Du hast Recht, die Farben wirken meiner Meinung nach etwas kühl. Habe die WB-Einstellungen in Richtung Rot eingestellt (Display zeigt -1 an). Die Farben werden damit etwas rötlicher.

Gruß
Hellman



Jan
Beiträge: 10128

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Jan »

Hallo,

hab ich es doch falsch verstanden. Ja, die kühle Farbstimmung bekommt man mit mehr rot raus.


Man könnte das Video auf ein Videoportal hochladen (Vimeo & Youtube), was dann aber möglicherweise nicht zu 100 % zu bewerten ist, da viele Videoportale nochmals wandeln und die Datenraten verändern. Eine kleine Datenrate könnte auch für Bildfehler & Ruckler sorgen.


Oder die Rohdatei hochladen und den Link hier posten (zb Rapidshare).


Oder man testet halt die SDX 1 nochmals, verändert Qualitätseinstellungen in der Kamera (Datenraten), verändert im manuellen Modus die verschiedenen Stabilisatoren (bei der SDX 1 hat man ja auch die Kombination aus optisch & elektronisch) oder man stellt den Stabilisator wirklich mal aus und beobachtet wie sich die Kamera dann verhält. Gerade diese Kombination aus optisch + edlektronisch Stabi kann das Bild auch nachteilig verschlechtern.


VG
Jan



Hellman
Beiträge: 13

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Hellman »

Hallo,

ich glaube Du hast Recht. Ich werde erst einmal ein paar Einstellungen ausprobieren (hoffentlich spielt das Wetter mit). Da ich kein Freund von "Automatikmodi" bin, werde ich mal etwas experimentieren.
Es wäre aber trotzdem schön wenn der eine oder andere aus dem Forum seine bevorzugten Einstellungen darlegen würde.

Gruß
Hellman



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Tuffy »

Ich empfehle Dir zum Upload eine andere Seite, eher etwas wie www.xup.in (zwar nur bis 15mb, aber ich finde es grausig, bei Seiten wie Rapidshare immer so lange warten zu müssen...)

Das Wackeln der Baumwipfel klingt für mich etwas nach dem klassischen Rollingshutter, was am CMOS-Chip liegen würde; das lässt sich nicht direkt beheben.



Hellman
Beiträge: 13

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Hellman »

Hallo,

habe einen Stream bei divShare.com upgeloaded (sind allerdings ca. 45 MB). Ich finde den "Ruckeleffekt" erkennt man besonders gut, wenn man die Wasserfläche beobachtet.

Gruß
Hellman


http://www.divshare.com/download/13270441-403



Replay
Beiträge: 456

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Replay »

Ich habe mit den Clip mal angeguckt. Da ist alles normal, ich denke, daß das Ruckeln kein Ruckeln ist, sondern der sog. Kammeffekt, hervorgerugfen durch das Interlaced-Aufnahmeverfahren. Du mußt die Playersoftware so einstellen, daß sie Deinterlacing macht. Welche Software verwendest Du?

Am Fernseher sehen die Videos „normal“ aus, oder?

Die Schärfeeinstellung ist so schon ganz gut. Mit der Farbe würde ich an Deiner Stelle einfach probieren, bis es paßt, also noch ein Stückchen mehr Farbe zugeben und evtl. den WB-Shift noch etwas einstellen.

Allerdings empfinde ich auch die Farben im Clip normal. Diese Jahreszeit sprüht halt nicht gerade mit Farben ;-) Allerdings war ich ja nicht vor Ort, daher kann ich nur das beurteilen, was ich am (kalibrierten) Bildschirm gesehen habe.

Grüße

Replay
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu



Hellman
Beiträge: 13

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Hellman »

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Am Fernseher habe ich mir den Stream noch nicht angesehen (habe aber auch kein HD-Fernseher). Ist aber schon gut zu wissen, dass die Kamera keinen Fehler hat und sich alles im Normbereich befindet. Farbscheinschätzungen sind ja immer relativ, und nur schwer einzuschätzen. Als Player-Software benutze ich den VLC-Media Player. Als Bearbeitungssoftware nehme ich Pinnacle 12 Plus.
Werde also doch noch etwas experimentieren

Noch einen schönen Sonntag

Hellman.



Jan
Beiträge: 10128

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Jan »

Hallo,

ja sehe ich auch so. Gut so eine Wellenaufnahme ist richtig kompliziert für eine HD Kamera, möglicherweise würde eine Kamera mit 24 MBit/sek diese Situation noch besser rüberbringen, diese Datenrate bietet Panasonic leider bei der Kamera nicht an. 17 MBit/sek waren eingestellt, das ist schon mal richtig.

Zu schnell wurde auch nicht geschwenkt. Rolling Shutter konnte ich nicht erkennen. Deinterlacing hat etwas gebracht, der Baumbereich flimmerte nicht mehr, bei VLC Player über Video - Deinterlace = An und oder nach Wunsch noch die Art einstellen.


VG
Jan



Hellman
Beiträge: 13

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Hellman »

Hallo,

auch Dir vielen Dank für die Einschätzung.
Ich werde die Einstellungen am VLC-Player entsprechend ändern. Was haltet Ihr eigentlch von den anderen Abspielprogrammen die so auf dem Markt sind (PowerDVD, WinDVD, etc.)? Sind diese mit dem VLC-Player verglichen besser, bzw. erhält man hier bessere Abspielergebnisse?

Gruß
Hellman



Replay
Beiträge: 456

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Replay »

Ich verwende den Mediaplayer Classic Home Cinema. Der beherrscht das Deinterlacing perfekt. Auch empfehlenswert ist der GOM-Player. Der macht auch sehr sauberes Deinterlasing.

VLC ist meiner Erfahrung nach nicht so der Bringer...

Grüße

Replay
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Tuffy »

Der VLC hat in der letzten zeiot wahnsinnig abgebaut - auf Windows sehe ich den Media Player Classic ebenso als derzeit besten Player, auch wenn man rudimentär Codecs installiert haben sollte.

Player wie PowerDVD usw habe ich seit Jahren nicht benutzt, die bieten mir in keiner Form das, was ich brauche zu einem Preis den man bereit sein kann zu bezahlen.



FrankWö
Beiträge: 11

Re: HDC-SDX1

Beitrag von FrankWö »

Hallo Hellmann,

bin auch am überlegen, ob ich mir diese Cam kaufe.
Nun hast du ise ja schon etwas länger.
Wie sieht deine Bewertung heute aus?
Habe als Alternative die (schon etwas ältere) Canon HF100 im Auge, wegen ihrer guten LowLight-Bewertung.
Also würde mich vor allem die Bildqualität bei Schummerlicht/Kerzenschein/Aufnahemn in Räumen mit schlechtem Licht interessieren.
Da ich bei diesem Licht auch meist Kinder filmen werde, ist die effektivität des Stabis auch von Interesse.
Wie sehen da deine Erfahrungen mit der SDX1 aus?

Danke

Gruss,
Frank



Jan
Beiträge: 10128

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Jan »

Hallo,


die HF 100 ist schon mehrere Generationen zurück und dürfte neu eigentlich nicht mehr zu bekommen sein.


Der SDX 1 Stabilisator ist ganz gut, bei Schwachlicht verhält sich die Kamera ähnlich wie die Konkurrenten - befriedigend, nicht erst bei Kerzenlicht. Das Rauschen und die Farbqualitätsabnahme findet schon vorher statt.


2011 könnte in der 600 € Preisklasse ein Canon Jahr werden.

Die M 406 hat ja bekanntlicherweise den Sensor der Semipro Kamera Canon XF 100 (2900 €) eingebaut. Wenn der Sensor in der kleinen M 406 nur eine ähnliche Leistung bringt, dürfte Sie die Schwachlicht Referenz in dem Preisbereich sein.


Der optische Stabilisator ist dreistufig (Dynamisch, Powered und Standard).


Für die Kamera gibts sogar ein Unterwassergehäuse (WP V 3 bis 40 Meter), das Spitzenmodell (M 41) hat sogar einen Sucher und einen Mikrofoneingang.


Eine manuelle Tonaussteuerung haben alle drei Schwestermodelle.

Der nicht verbesserte Weitwinkel von 43,6 mm macht das gute Bild etwas Trübe..... Den gibts erst eine Klasse höher (G 10)


VG
Jan



FrankWö
Beiträge: 11

Re: HDC-SDX1

Beitrag von FrankWö »

Danke Jan,
aber erstens möchte ich nicht mehr warten und zweitens werden die neuen Canons,wenn auch nicht weit, über meinem Budget liegen.
Deshalb hatte ich unter anderem auch die HF100 im Auge. Die ich mit ihrem guten LowLight-Test gebraucht zu einem guten Preis kriegen könnte.

Wobei sich wieder eine grunglegende Frage zu der Vergleichsliste auf dieser Seite ergibt: Beispiel HF100: wie alt ist der Test? und wie entstehen die Bewertungen? Welche Referenzwerte werden veranschlagt? Welche Bewertungen würde z.B. die HF100 heute bekommen?

Also: Welcher Camcorder aus dem momentanen oder kürzlich abgelaufenen Sortimenten für (in dem Preissegment) akzeptable Innenaufnahmen? LowLight-Test auf SlashCam als Grundlage:
SDX-1 (befriedigend)
HF100 (gut)
oder doch ganz anders die Samsung HMX-H204 (gut)
oder eine Sony mit ihren Lichtmäßig hoch gelobten EXMOR-Sensoren??



Jan
Beiträge: 10128

Re: HDC-SDX1

Beitrag von Jan »

Hallo,


schau Dir dazu die Testbilder hier (Camcordervergleich oben) oder bei Videoaktiv an.

Ein Magazin stellt das Rauschen, ein anderes die Farbqualität, agressive Bildaufbereitung oder allgemein die Helligkeit in den Vordergrund. Dazu müsste man die Magazine fragen.

Ich finde egal ob SD 66, SDX 1, CX 115 oder H 200 / 204 keinen Kandidaten als deutlich besser. HF 100 war damals schon recht gut und als besser einzuschätzen.

Besonders im Jahr 2010 hat Sony bei den Exmor Sensoren Modellen nicht gerade geglänzt, es gab so manche User, die 2009er Modelle kauften (CX 505).


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02