Kentiapalme

Adapter für ALLE Nikon-Linsen an Gh1

Beitrag von Kentiapalme »

was meint ihr? ist dieses angebot ein fairer preis? passen da wirklich alle nikon objektive ran? oder gibts ausnahmen? ist dieser denn auch für die GH1 gedacht?

oder findet ihr bessere, günstigere angebote? :)

MarcBallhaus

Re: Adapter für ALLE Nikon-Linsen an Gh1

Beitrag von MarcBallhaus »

Vergiss es. Hol dir nen Novoflex und schau nicht aufs Geld, was nützt billig wenn nachher nix funktioniert?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Kentiapalme

zu teuer für so ein blödes teil!!!

frage: passen hier wirklich nur f bajonett objektive ran? das sind doch die alten manuellen, oder?

MarcBallhaus

Du kommst der Sache näher ....

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Kentiapalme

gibt es denn inen (günstigen) adapter für alle Nikon Objektive??

rush

Beitrag von rush »

Kentiapalme hat geschrieben:

was meint ihr? ist dieses angebot ein fairer preis? passen da wirklich alle nikon objektive ran? oder gibts ausnahmen? ist dieser denn auch für die GH1 gedacht?

oder findet ihr bessere, günstigere angebote? :)
Nabend,

weißt du was G-Nikkore sind?! Neuere Objektive ohne Blendenring.

Was bedeutet das also? Du kannst diese Objektive nicht einfach so über einen Adapter verwenden, da du keine Möglichkeit mehr hast die Blende zu regeln.

Also brauchst du einen Adapter an dem du die direkt die Blende miteinstellen kannst - sofern du G-Nikkore verwenden möchtest.
Der Novoflex scheint das wohl zu können und ich meine auch mal ein etwas günstigeres Produkt gesehen zu haben was auch mit diesen Linsen klarkommt.
Also vllt. eher sowas hier als ALternative:

Aber ich kann nichts zur Qualität/Funktion sagen.
keep ya head up

MarcBallhaus

Ich seh da keinen Blendenring. Meine Güte, wenn der Novoflex 160 EUR kostet und damit das 3-fache, wird das schon seinen Grund haben, warum muss man dann mit Billigzeugs erst rumprobieren?!?!? Warum muss es immer billig sein? Billig ist scheiße, das weiss man doch irgendwann.

MB

Kentiapalme

also gehören auch die heutigen kit-objektive zu den G Nikkor Objektiven?auch die von 2007 oder so? :Dich weiß dumme frage...
wenn ja, kann ich die an deinem verlinkten adapter ja anbringen. allerdings verfüge ich auch über eine manuelle linse mit demselben anschluss von sigma. probleme möglich?

MarcBallhaus

Erfahrungsgemäß stimmt bei den Billigdingern das Auflagenmaß nicht, also kannst damit nicht gut filmen. Beim Novoflex stimmt halt alles, vor allem die Haptik und die Qualität.

MB

Kentiapalme

ich wär bestimmt net der einzige mit solch einem adapter. es muss ja nicht immer alles teuer teuer teuer sein!!! dieses klischee billig=scheiße muss doch hir net stimmen. filmen kann ich damit bestimmt, mit guter qualität.

Kentiapalme

so hab jetzt ein "scheiß billiges" objektiv gekauft. wenns nix taugt, dann verkauf ichs wieder! ciao ;)

rush

Beitrag von rush »

MarcBallhaus hat geschrieben:Ich seh da keinen Blendenring. Meine Güte, wenn der Novoflex 160 EUR kostet und damit das 3-fache, wird das schon seinen Grund haben, warum muss man dann mit Billigzeugs erst rumprobieren?!?!? Warum muss es immer billig sein? Billig ist scheiße, das weiss man doch irgendwann.

MB
Dann mach halt die Augen auf und schimpf nicht auf "Billigzeugs" ohne es zu kennen. Ein Blendenring ist da sehr wohl vorhanden und den kann man auch sehen ;)

Musst nicht gleich in die Luft gehen, nur weil man mal versucht eine Alternative aufzuzeigen.

Kaufst du dir auch nur Markenturnschuhe?! Die sind ja auch mindestens 3fach so teuer und deiner Theorie nach muss das ja so sein weil Qualität hat ihren Preis blabla...

Nicht jeder hat hier Asche wie Sand am mehr und wer nur mal rumexperimentieren möchte, braucht vllt. auch keine 160€ in den Novoflex-Adapter zu investieren. Ich finde man muss hier immer ein bissl aufpassen - es gibt einfach Leute die sehen das ganze hier als Hobby und probieren gerne mal rum.. auch wenn's finanziell oftmals nicht ins Budget passt. Ist doch okay - und für die restlichen 100€ kann er sich ein bis zwei alte "billige" Optiken kaufen... wo ist also das Problem?
keep ya head up

MarcBallhaus

Ich glaub ich pass hier einfach nicht her ;) .... ich will das besser garnicht weiter im Detail ausführen ...

MB

rush

Beitrag von rush »

MarcBallhaus hat geschrieben:Ich glaub ich pass hier einfach nicht her ;) .... ich will das besser garnicht weiter im Detail ausführen ...

MB
Das brauch ja auch nicht weiter ausgeführt werden.

Es gibt den Novoflex - etwas teurer und sicher das Optimum wenn man auf Haptik, Qualität usw. Wert legt - gar keine Frage.

Und es gibt 1-2 etwas günstigere Alternativen - über die Qualität lässt sich bekanntlich diskutieren. Ich kann dazu nichts sagen - habe nur aufgeführt das es solch Produkte gibt.

Ich finde es einfach wenig sinnvoll Drittanbeiter-Produkte als schlechtes "Billigzeug" abzustempeln - ohne diese ausprobiert zu haben.
Kann doch aber sein das sie ebenfalls recht gut funktionieren.
keep ya head up

MarcBallhaus

rush hat geschrieben:
Ich finde es einfach wenig sinnvoll Drittanbeiter-Produkte als schlechtes "Billigzeug" abzustempeln - ohne diese ausprobiert zu haben.
Kann doch aber sein das sie ebenfalls recht gut funktionieren.
Stimmt, aber die Betonung liegt auf kann sein, nur das die Chance erfahrungsgemäß nicht mal 50/50 ist. Ein Markenhersteller jedoch kann es sich nicht leisten, Schrott auf den Markt zu werfen, weil er die Qualität seiner Marke schützen muss. Deshalb ist der Griff zur teureren Marke immer der sicherere, wogegen man beim Billigproduk riskiert, dass es nichts kann und am Ende das Billigprodukt und den Markenartikel gekauft hat. Das schlimmste was dir hingegen beim Markenartikel passieren kann, ist, dass du ein paar Euro zuviel bezahlt hast.

Oder kurz gesagt: Man sollte reich genug sein wenn man billig einkauft.

MB

pailes

Beitrag von pailes »

Ich habe den Novoflex-Adapter für Nikon-F und bin sehr zufrieden. Ich verwende damit sowohl alte AI/AI-s Nikkore und neue Objektive der G-Serie. Kann ich nur empfehlen.
Bekennender Panasonic-Fanboy

Kentiapalme

ich stimme rush da zu. mein gott, ich bin schüler, 16 jahre, und kein profifotograph oder so! wenn der bestellte "billig"-adapter nix taugt, verkauf ich ihn wieder. ich werd euch sagen, wie der ist.

pailes

Beitrag von pailes »

Kentiapalme hat geschrieben:ich stimme rush da zu. mein gott, ich bin schüler, 16 jahre, und kein profifotograph oder so! wenn der bestellte "billig"-adapter nix taugt, verkauf ich ihn wieder. ich werd euch sagen, wie der ist.
Aber wieso fragst Du uns dann. Kauf ihn, probier ihn aus und gut ist, aber frag nicht nach einer Bewertung unsererseits. Alle anderen Informationen (bzgl. Nikon-Bajonett) findest Du massenweise im Netz.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Man sollte dem TO dann aber vielleicht auch erklären warum man in gewissen Fällen den Novoflex nutzen sollte.

MfG
B.DeKid

Kentiapalme

B.DeKid hat geschrieben:Man sollte dem TO dann aber vielleicht auch erklären warum man in gewissen Fällen den Novoflex nutzen sollte.

MfG
B.DeKid

sorry, was heißt TO ??

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Thread Opener bestimmt. :D

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

T=hreadO=pener ergo Du

...............

Also es geht hier um das Auflagemass eines Adapters ( erstmal nur das Auflagemass)

Je nachdem welchen Adapter du an welcher Kamera nutzen wirst kann es sein das durch den Adapter die Distanz des Objektives zum Aufnahme Chip falsch ist - was sich dann darin auswirkt/zeigt das meist eine Focusierung auf unendlich nicht mehr möglich ist. (Man sollte eh immer nen Tick vor unendlich focusieren aber das jetzt erstmal egal)

Desweiteren bedarf es bei neuen Objektiven die keinen Blenden Ring mehr haben einen Adapter der die Blenden Funktion sollcher Objektive steuern kann.

Bei Novoflex kann man seit Jahren von Profi Qualität sprechen hier stimmt alles bis auf den MicroMillimeter genau.

Es heisst aber nicht das es nicht durchaus auch Adapter gibt die quasi NONAME Produktionen sind die die gleichen Resultate bringen.

Sofern Du also nun schon einen Adapter gekauft hast würde ich diesen ersteinmal testen.

Solltest Du feststellen das der Adapter nicht funktioniert dann wirst Du wohl oder übel auf ein bewährtes Produkt ausweichen müssen.

Auch macht es am Anfang für jemanden wie Dich kaum Sinn zu jedem Objektiv einen eigenen Adapter zu kaufen.

Sofern kannst Dich also auch beim Marc entschuldigen bzw bedanken den seine Empfehlung war genau die richtige Antwort.
Das hatte auch nix mit " kauf nur das beste" zu tun sondern war einfach gut gemeint.

.....................

Ich kauf Adapter pro Glas sowie Filter Pro Glas ( UV sowie ClearGlas und Pol) dazu für jedes Objektiv einen Lowepro Köcher und dann kommt das zu den andern Objektiven in nen Koffer.

Gebrauchte Objektive lasse ich - sofern das nicht schon gemacht wurde - direkt von der jeweiligen Fachwerkstatt , säubern, justieren & etc.

Dadurch sind alle Optiken in einem Top Zustand und ich steigere so eigentlich auch direkt den Wiederverkaufswert wenn ich mich einmal von einer Optik trennen möchte.

Ich hoffe die Erklärung brachte dir nun etwas.

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Di 18 Jan, 2011 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:T=hreatO=pener
Ich glaub ein "Threa_t_" ist was Anderes :O

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

LOL ok das werd ich dann mal ausnahmsweise wirklich berichtigen ;-))

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

darf man mal fragen, was nun raus gekommen ist bei dem billig adapter?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» LUT me now!
von Axel - So 22:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42