Ähem, schau doch mal in die Voreinstellungen... Dort siehst du was er wie verwendet.
Warum nutzt du eigentlich nicht die Hilfefunktion im Programm, schreibst Mehrkern.. blabla in das Suchfensterlein? Würde mich wundern,wenn das so nicht ungleich schneller zu klären wäre, als in einem Forum zu posten und zu warten.
Die Hilfe-Funktion im Programm ist da nicht wirklich nützlich (darumposte ich ja meine Frage hier!). Das einzige was ich da gefunden habe, ist, wie man den RAM-Speicher zuteilen kann, und da habe ich schon das maximale (6,5 GB) für Premiere eingestellt.
In den Voreinstellungen ist da sonst nichts zu finden.
APP nutzt alle Kerne, die Du verbaut hast.
Wieviel Kerne werden Dir im taskmanager angezeigt?
Welches Material wird gerendert, stimmen die Sequenzeinstellungen, wie bestimmst Du diese?
Dein Rechner sollte gegenüber dem Alten wie die Feuerwehr arbeiten...
Verwendest du Effekte im Projekt? Bei DV wird nicht verändertes Material direkt kopiert, was die schnelle CPU praktisch nicht nennenswert fordert, weshalb deren Auslastung so überaus gering ausfällt.
Beim Einsatz von Effekten steigert sich die CPU-Auslastung bis zu 30%. Dass nur jeder 2. logische Kern verwendet wird, ist bei DV-Projekten und Ausgabe nach DV normal (nach vorhin durchgeführten eigenen Tests).
Ich hab jetzt keine Effekte (außer "weiche Blende") verwendet - hab bis vor einer Woche mit Premiere Pro 2 gearbeitet. Das Rendern, das ich beobachten konnte war der Schnitt aus dem Multikamera-Material und der wird immer komplett "gerendert", wenn man in den Quellspuren etwas ändert. Was Premiere da rendern muss, bleibt mir ein Rätsel, nachdem ich nur eine Videospur verschoben habe. Muss das mal mit einem aufwendigem Effekt testen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.