Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Follow-Focus : Bewegung

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
rush

Follow-Focus : Bewegung

Beitrag von rush »

Nabend,

ich hab mal noch eine konkrete Frage bezüglich des "Spiels" und der Bewegung eines FF...

Und zwar sieht man in folgendem Produktvideo, ab 1m:09s den FF in Naheinstellung beim vor-und zurückfokussieren. Dabei fällt mir auf, das sich das gesamte Objektiv bei jeder Fokus-Änderung leicht mitbewegt. Man sieht es gut wenn man vorne auf den UV-Filter achtet.

Für meine Begriffe erreicht man dadurch einen merklichen "Wackler" im Bild, oder nicht?

Ich möchte dieses "wackeln" jetzt einmal allgemein besprechen - nicht nur bezogen auf den FF im Video...

Ist dieses Verhalten normal? Wenn nicht, wie kommt das? Liegt das am SPiel? Oder der schlechten Fixierung der Kamera auf der Baseplate/Rod?

Als Kommentar steht dort auch etwas von Lens-Shift... wahrscheinlich ist die von mir beobachtete Problematik gemeint?
keep ya head up

Blackeagle123

Re: Follow-Focus : Bewegung

Beitrag von Blackeagle123 »

Meinst du, dass sich die Brennweite beim Fokussieren ändert? Das liegt daran, dass die Optik nicht mittelfokussiert ist. Ist sogar bei teuren EB-Optiken so, wenn man eine große Schärfenfahrt macht, ändert sich die Brennweite sogar merklich!

Nur bei teuren Optiken (z.B. für einen 35mm Adapter, Fotooptiken etc.) hat man diesen Effekt nicht!

Vielleicht meinst du aber auch etwas anderes?

Viele Grüße,
Constantin

rush

Beitrag von rush »

Blackeagle123 hat geschrieben:Meinst du, dass sich die Brennweite beim Fokussieren ändert? Das liegt daran, dass die Optik nicht mittelfokussiert ist. Ist sogar bei teuren EB-Optiken so, wenn man eine große Schärfenfahrt macht, ändert sich die Brennweite sogar merklich!

Nur bei teuren Optiken (z.B. für einen 35mm Adapter, Fotooptiken etc.) hat man diesen Effekt nicht!

Vielleicht meinst du aber auch etwas anderes?

Viele Grüße,
Constantin
Nein... ;) Ich meinte was anderes. Es wird ja vor-zurück-vor-zurück fokussiert... und jeweils beim Anschlag bzw. ändern der Fokusrichtung macht das gesamte Objektiv samt Kamera eine gewisse Bewegung...

Evtl. sieht man es auch ganz gut wenn man an den oberen weißen Rand des Follow-Focusses beachtet und im Hintergrund die Schrift "Mark II" vom Kamerabody beobachtet... da bewegt sich für meine Begriffe einfach insgesammt zuviel?!
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Ein Camcorder hat außer dem Stativgewinde noch ein kleines Loch, um den Fixierstift vor der Stativschraube aufzunehmen, der ein seitliches Verrutschen verhindert. Die EOS haben das nicht.

Bild

Für mich sieht's auch so aus, dass dieses Rig nur zum Zwecke der Demo und etwas zu locker zusammengeschraubt ist. Was nützt es, wenn der Follow-Focus kein Spiel hat, wenn die Kamera beim Schärfeziehen wackelt?

markusG

Beitrag von markusG »

Hi,

also bei einem so großen Hebel empfiehlt es sich das Objektiv irgendwie an den Rods zu fixieren. Gibt ja für Objektive Stativschellen.

Erfahrungsgemäß* ist der Hebel aber selbst dann noch ziemlich groß, dass sich die Gesamte Konstruktion mitbewegt, je nachdem wie "harsch" man ziehen muss, was man auch mit angespannten Stativ noch merken kann bzw. erst recht wenn es für's Schwenken gelöst ist...

(*bei Videokamera mit DoF-Adapter)

rush

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben:Hi,

also bei einem so großen Hebel empfiehlt es sich das Objektiv irgendwie an den Rods zu fixieren. Gibt ja für Objektive Stativschellen.

Erfahrungsgemäß* ist der Hebel aber selbst dann noch ziemlich groß, dass sich die Gesamte Konstruktion mitbewegt, je nachdem wie "harsch" man ziehen muss, was man auch mit angespannten Stativ noch merken kann bzw. erst recht wenn es für's Schwenken gelöst ist...

(*bei Videokamera mit DoF-Adapter)
Hi,

danke erstmal für deinen Erfahrungsbeitrag ;)

Aber dann müsste das Problem ja prinzipiell alle "einfachen" FF-Systeme betreffen, die auf einem simplen Rod-Support ohne viel Schnickschnack angebracht sind, oder? Das kann's ja auch irgendwie nicht sein... will mir ja durch den FF keine Wackler ins Bild holen... mhh :)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon