coreoperation
Beiträge: 7

Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeignet?

Beitrag von coreoperation »

Hallo liebe AF101 Besitzer!

Ich stehe selbst kurz davor mir die Kamera zu bestellen. Nun habe ich allerdings noch folgende Fragen. Da ich nicht nur szenisch, sondern auch reportagig und viel dokumentarisch arbeite, sprich darauf angewiesen bin alleine mit einer kamera schnell gute Bilder einzufangen, benötige ich auch einen brauchbaren Autofokus der schnell ist und nicht pumpt. Wie gut ist die Kamera für solch einen Einsatz geeignet? Habe bisher Erfahrungen mit der Canon XH A1 (Autofokus ganz okey...) und der Lumix GH1 (bzw. GH13. Aufofokus sehr langsam und pumpt... schießt über sein Ziel heraus, fährt zurück und pendelt sich dann irgendwann ein).

Nun also für meine Zwecke die Winner oder Looser Frage. Ist die Cam mit dem Autofokus auch für den News-Bereich geeignet? Kann ich mit dem Autofokus schnelle präzise Schwenks machen, eine Person in ihrer Bewegung begleiten (mit der AF101 als Handkamera) und automatisch fokusiert halten? Und außerdem: was noch, außer prof. Ton- und Bedienelemente und hoffenltich einem tollen Autofokus macht sie in ihrer Bildqualität besser als eine gehackte GH1 bzw. eine GH2?

Welche alternativen gibt es vielleicht außerdem für meine Zwecke?

Habe speziell zum Autofokus leider im Internet noch keine brauchbaren Tests oder Hinweise gefunden.

Bin also sehr dankbar für Rückmeldungen!

Schöne Grüße,

Marco



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von pilskopf »

Du wirst nicht um das 14-140mm Objektiv drum rum kommen, das ist das einzige wirklich videooptimierte Objektiv für M4/3. Das kennst du vielleicht von der GH1 schon. Alle anderen Objektive sind ja eher für den manuellen Einsatz. Nachteil des Objektivs ist die Anfangsblende 4. Aber zumindest hast du damit einen guten sehr schnellen Focus.



coreoperation
Beiträge: 7

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von coreoperation »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Objektiv kenne ich. Die Frage ist allerdings, ob damit ein besserer Autofokus als mit der GH1 möglich ist? Ein Autofokus eben, wie wir ihn von den früheren und aktuell anderen Videokameras kennen. Mir ist klar, bei der Auflösung und den Schärfebereiches ist das nicht einfach hinzubekommen. Dennoch frage ich mich, ob die Ergebnisse mit der AF101 damit ordentlich werden können.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von pilskopf »

Das müsste mit der AG101 so schnell sein wie mit der GH2 und darauf ist der AF deutlich schneller geworden als mit der GH1, ich kann mir nicht vorstellen dass die AG101 schlechter als die GH2 in dem Punkt sein soll. Dadurch dass der Sensor doppelt so schnell ausgelesen wird wie mit der GH1 sollte das eigentlich hinhauen.



coreoperation
Beiträge: 7

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von coreoperation »

Hmmm... dann könnte ich im Prinzip auch eine GH2 nehmen und den Ton weiterhin seperat aufzeichen?

Die GH1 lässt sich in diesem Punkt wahrscheinlich nicht mehr aufpimpen um einen schnelleren Autofokus zu bekommen?



rush
Beiträge: 15017

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von rush »

Vllt. solltets du versuchen dich ins manuelle fokussieren einzuarbeiten... Selbst der beste AF wird dich nicht in jeder Situation befriedigen können.

Zumal die Sensoren der AF101/GH1/2 deutlich größer als die von üblichen 1/3" bzw. 2/3" Kameras sind und es dem AF damit nicht wirklich einfacher gemacht wird... .

Aber wenn du sogar noch zwischen einer GH2 und einer AF101 schwankst - solltets du nochmal genau überlegen was dir wichtig ist :) Denn vom Handling unterscheiden sich die beiden ja schon mehr als deutlich...
keep ya head up



coreoperation
Beiträge: 7

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von coreoperation »

Danke für die Antwort. Wenn es die Situation zulässt arbeite ich natürlich auch mit dem manuellen Fokus. Doch das geht nicht immer.

Was das Handling angeht, so bin ich mittlerweile in die GH1 (mit seperatem Tongerät etc.) gut eingearbeitet. Dennoch würde ich natürlich lieber zu einem Camcorder wie der AF101 greifen, wenn sich mir dadurch für den Reportage- und Dokumentarfilmdreh entscheidende Vorteile ergeben. Sonys EX1 und EX3 Cams sind da natürlich auch interessant...

Kurzum ich Suche einfach eine Cam, die einen starken Autofokus hat und dennoch Platz für kreative Schärfebereiche und manuelle Kontrollen lässt.

Falls es das noch nicht gibt, muss ich wohl noch weiterhin warten...



soan
Beiträge: 1236

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von soan »

coreoperation hat geschrieben:
Falls es das noch nicht gibt, muss ich wohl noch weiterhin warten...
... oder endlich mal anfangen manuell zu arbeiten. Es gibt KEINE Situation in der ein AF dem manuellen Schärfeziehen überlegen ist. Wenn man unsicher ist genügt ein kurzer Blick auf die Entfernungsskala der Optik, ein bisschen Talent und ein bisschen Erfahrung.

Oder anders gesagt: ich kenne keinen guten Kameramann, der mit AF dreht. Alle die ordentlich drehen fokussieren ausschliesslich manuell.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von pilskopf »

Mit der GH2 hat man ja einen ganz guten Push AF mit dem 14-140mm. Find ich echt dufte gut. Allerdings find ichs jetzt auch nicht so schwer mit dem Pancake den Focus zu ziehen, ich hab das schon gar nicht so schlecht drauf und noch nicht wirklich viel üben können, macht vor allem enorm Spaß und man weiß ganz sicher was man focusiert, ich verlass mich doch nicht auf einen AF, um Gottes Willen. Man muss halt den Sucher dafür benutzen da dieser deutlich schärfer ist als der Bildschirm. Geht vor allem auch alles aus der Hand weil die Cam so leicht ist, sau genial. Würde noch besser mit Rig gehen, keine Frage. Bei der AF101 müsste es ja das selbe in grün sein nur besser. Mich stört bei der GH2 nach wie vor der Streifen bei Iso 3200, oh man, Pana muss das unbedingt fixen.



coreoperation
Beiträge: 7

Re: Panasonic AG AF101 -Erfahrungen Autofokus. Für News und Reportage geeig

Beitrag von coreoperation »

Mich interessiert weiterhin der Autofokus. Wer mir hier noch etwas brauchbares dazu sagen kann dem bin ich sehr dankbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41