Kameras Allgemein Forum

digital Interviews aufnehmen ???

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
escooter

digital Interviews aufnehmen ???

Beitrag von escooter »

Hallo,
ich suche eine kleine cam mit Kartenslot, um damit kleine Interviews aufzunehmen.

Mini DV ist mir jetzt unnötig kompliziert, ich will sofort digital aufnehmen, dabei soll aber berücksichtigt werden, dass entweder der eine oder andere Gesprächspartner, entweder der Interviewer oder der andere, sich auch mal versprechen, ich will dann auf stopp gehen können, auf zurückgehen können,
um an der letzten korrekten einstellung weiter aufzeichnen zu können, so dass am ende das interview fix und fertig auf der sd karte ist, ohne dass ich
zwischendurch oder später irgendwas korrigieren, schneiden muss.

Haben die digicams jetzt alle diese Funktion ?

Vor 2,5 Jahren hatte ich das nur bei der kleinen aiptek gefunden.

Wer bietet heute was ?

Preisklasse maximal 500 Euro.

Gerrit

Pianist

Re: digital Interviews aufnehmen ???

Beitrag von Pianist »

Deine Herangehensweise funktioniert nicht, weil Du erstens keine exakten Anschnitte hinkriegst und weil zweitens das Bild an den Schnittpunkten springt. Deine Idee würde nur im Hörfunk funktionieren. Interviews müssen immer irgendwie nachbearbeitet werden, und wie man das genau gestaltet, da gibt es viele Varianten. Selbst wenn Du nachträglich die Versprecher rausschneidest, springt das Bild an den Schnittpunkten. Also musst Du von Anfang an überlegen, wie Du damit umgehst. Entweder schneidest Du immer nur kurze Passagen in Deinen Film, oder Du hast die Möglichkeit, den Fragensteller mal im Gegenschuss zu zeigen oder es gibt sonstige neutrale Inserts. Je nach Thema, Situation und Eignung des Interviewpartners ist es auch möglich, die entscheidende Passage, die Du unbedingt haben möchtest, mehrmals zu drehen, bis sie fehlerfrei und mit klarer Aussage kommt.

Übrigens: Auch Mini-DV ist digital, wenn auch nicht bandlos.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Debonnaire

Re: digital Interviews aufnehmen ???

Beitrag von Debonnaire »

Au Backe, der arme, arme Interviewte!

Du erwartest also im Ernst, dass du VOR der Kamera (und dort findet ja schliesslich DAS statt, wofür du die Kamera überhaupt eingeschaltet hast) eine einigermassen ansprechende Performance abgeben kann, wenn du ihn zum x-ten Mal mittem im Satz unterbrochen hast: "Äh, kurzen Moment bitte, Sie hatten da einen üblen Versprecher! Bitte merken Sie sich kurz, was Sie noch sagen wollten, während ich auf meiner Fummelklampfe mal eben den Moment suche, wo Sie noch sauber im Text waren, damit Sie dann bitte gaaanz natürlich, locker und im gleichen Tonfall nach '...und dann wurden die Kinderleichen im Schlamm versumpft, eh, ähmmm, nein, verscharrt, nachdem man ihnen die Glieder abgetrennt hatte...' bei 'Kinderleichen' einsetzen wollen bitte, ok? Schön, danke sehr!"? *breites, gewinnendes Regisseurlächeln*

Die besten Filmschauspieler können (teilweise) so arbeiten und reporduzierbare Perfomances eines (einstudierten!) Textes bringen. Aber selbst bei diesen Vollprofis wird, bei intensiven Szenen, wenn diese schief gehen sollten, die Kamera einfach laufen gelassen und die Darsteller wiederholen das falsch gelaufene Stück. Dasselbe auch nur ansatzweise bei einem Amateur-Interviewten hinkriegen zu wollen, welcher erst noch aus dem Stegreif referiert, ist pures Wunschdenken!

Also: Editing-in-Camera ist wirklich Dilettantismus pur! Oder was gibt es genau für einen Grund, dass du das fertig "editierte" Werk nach dem letztmaligen Betätigen des Record-Buttons abgabefertig vorliegen haben musst?

Vergiss dieses Vorgehen, nimm alles normal auf (MiniDV oder Speicherkarte ist egal), setz dich hin, sichte dein Material und wähl aus was funktioniert. Berücksichtige die Tipps meines Vorredners bereits bei den Dreharbeiten und montiere ein ansehnliches Interview!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34