Kameras Allgemein Forum

digital Interviews aufnehmen ???

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
escooter

digital Interviews aufnehmen ???

Beitrag von escooter »

Hallo,
ich suche eine kleine cam mit Kartenslot, um damit kleine Interviews aufzunehmen.

Mini DV ist mir jetzt unnötig kompliziert, ich will sofort digital aufnehmen, dabei soll aber berücksichtigt werden, dass entweder der eine oder andere Gesprächspartner, entweder der Interviewer oder der andere, sich auch mal versprechen, ich will dann auf stopp gehen können, auf zurückgehen können,
um an der letzten korrekten einstellung weiter aufzeichnen zu können, so dass am ende das interview fix und fertig auf der sd karte ist, ohne dass ich
zwischendurch oder später irgendwas korrigieren, schneiden muss.

Haben die digicams jetzt alle diese Funktion ?

Vor 2,5 Jahren hatte ich das nur bei der kleinen aiptek gefunden.

Wer bietet heute was ?

Preisklasse maximal 500 Euro.

Gerrit

Pianist

Re: digital Interviews aufnehmen ???

Beitrag von Pianist »

Deine Herangehensweise funktioniert nicht, weil Du erstens keine exakten Anschnitte hinkriegst und weil zweitens das Bild an den Schnittpunkten springt. Deine Idee würde nur im Hörfunk funktionieren. Interviews müssen immer irgendwie nachbearbeitet werden, und wie man das genau gestaltet, da gibt es viele Varianten. Selbst wenn Du nachträglich die Versprecher rausschneidest, springt das Bild an den Schnittpunkten. Also musst Du von Anfang an überlegen, wie Du damit umgehst. Entweder schneidest Du immer nur kurze Passagen in Deinen Film, oder Du hast die Möglichkeit, den Fragensteller mal im Gegenschuss zu zeigen oder es gibt sonstige neutrale Inserts. Je nach Thema, Situation und Eignung des Interviewpartners ist es auch möglich, die entscheidende Passage, die Du unbedingt haben möchtest, mehrmals zu drehen, bis sie fehlerfrei und mit klarer Aussage kommt.

Übrigens: Auch Mini-DV ist digital, wenn auch nicht bandlos.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Debonnaire

Re: digital Interviews aufnehmen ???

Beitrag von Debonnaire »

Au Backe, der arme, arme Interviewte!

Du erwartest also im Ernst, dass du VOR der Kamera (und dort findet ja schliesslich DAS statt, wofür du die Kamera überhaupt eingeschaltet hast) eine einigermassen ansprechende Performance abgeben kann, wenn du ihn zum x-ten Mal mittem im Satz unterbrochen hast: "Äh, kurzen Moment bitte, Sie hatten da einen üblen Versprecher! Bitte merken Sie sich kurz, was Sie noch sagen wollten, während ich auf meiner Fummelklampfe mal eben den Moment suche, wo Sie noch sauber im Text waren, damit Sie dann bitte gaaanz natürlich, locker und im gleichen Tonfall nach '...und dann wurden die Kinderleichen im Schlamm versumpft, eh, ähmmm, nein, verscharrt, nachdem man ihnen die Glieder abgetrennt hatte...' bei 'Kinderleichen' einsetzen wollen bitte, ok? Schön, danke sehr!"? *breites, gewinnendes Regisseurlächeln*

Die besten Filmschauspieler können (teilweise) so arbeiten und reporduzierbare Perfomances eines (einstudierten!) Textes bringen. Aber selbst bei diesen Vollprofis wird, bei intensiven Szenen, wenn diese schief gehen sollten, die Kamera einfach laufen gelassen und die Darsteller wiederholen das falsch gelaufene Stück. Dasselbe auch nur ansatzweise bei einem Amateur-Interviewten hinkriegen zu wollen, welcher erst noch aus dem Stegreif referiert, ist pures Wunschdenken!

Also: Editing-in-Camera ist wirklich Dilettantismus pur! Oder was gibt es genau für einen Grund, dass du das fertig "editierte" Werk nach dem letztmaligen Betätigen des Record-Buttons abgabefertig vorliegen haben musst?

Vergiss dieses Vorgehen, nimm alles normal auf (MiniDV oder Speicherkarte ist egal), setz dich hin, sichte dein Material und wähl aus was funktioniert. Berücksichtige die Tipps meines Vorredners bereits bei den Dreharbeiten und montiere ein ansehnliches Interview!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05