Avid Forum



Avid Media Compser - Möglichkeiten zum Projekt anlegen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
MellyD
Beiträge: 2

Avid Media Compser - Möglichkeiten zum Projekt anlegen?

Beitrag von MellyD »

Ein herzliches Hallo an alle! Lächel

Und zwar muss ich für mein Studium eine mind. 2-seitige Arbeit über bestimmte Workflows im Avid schreiben. Bin damit soweit eigentlich auch fertig, nur in einigen Punkten komme ich total durcheinander und bin noch etwas unsicher, deshalb wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.


Also folgendes: Wenn ich Material zum Schneiden habe (mxf) und komplett neu ein Avid-Projekt anfangen will habe ich doch folgende 2 Möglichkeiten:

a) Ordner "Avid MediaFiles", "MXF", "1" usw. selbst erstellen, Daten reinkopieren, und dann Media Composer öffnen, neues Projekt erstellen... Soweit ok. Aber ich verstehe in diesem Fall nicht ganz wie die Files dann wirkl in das Projekt kommen!? Erkennt er die einfach von selbst und hat sie dann drin oder muss ich nochmal was importieren oder so? Avid scannt und erkennt da zwar irgendwas, aber es ist nichts drin... was mache ich flasch? Hä?

b) Wenn ich einfach den Media Composer öffne und ein neues Projekt erstelle und dann auf Import gehe und die Daten auswähle und reinimportiere, erstellt er die ganzen "Avid MediaFiles - MXF - usw" Sachen ja selbst oder? Wars das dann? Das wäre eigentlich die einfachere Methode oder? gibts irgend nen Unterschied, übersehe ich da was??
UND: bei dieser Methode kann ich bei den neueren Versionen ja anstelle von "Import" auch "Link to AMA volume" wählen oder? Dann habe ich erst Verlinkungen drin, die ich dann mit "Consolidate/Transcode" aber ganz reinkopieren kann oder? Wo ist da der Unterschied, ist eins irgendwie schneller oder so?

und zuletzt noch: Wenn ich das Projekt dann anderen auf ihre eigene Festplatte kopieren will,damit sie auch damit arbeiten können, bleiben doch eigentlich wieder nur diese Optionen oder? Nur das sie natürlich den Projektordner gleich mit kopieren können. Und das dann die Gefahr besteht das erstmal "media offline" ist. Was man dagegen tun kann habe ich glaub ich schon ganz gut überrissen. Habe 3 Methoden (Relink, Refresh media directories und consolidate) aufgezählt, habe ich was vergessen?

Huch ist etwas viel geworden, sorry, hoffe jemand kann dennoch helfen, würde das ganze gerne mal richtig verstehen und davon abgesehen natürlich auch fehlerfrei abgeben.. Lächel

Liebe Grüße
Melissa



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Avid Media Compser - Möglichkeiten zum Projekt anlegen?

Beitrag von Pianist »

Zu a) Was für Dateien sind das denn? Wo kommen die her? Auch bei MXF-Dateien gibt es Unterschiede, obwohl das ja ein Standard sein soll. Avid arbeitet mit jeweils fünf Dateien für einen Clip, nämlich der Videodatei und jeweils vier Audiodateien für die vier Spuren. Und wo ist die Bin-Datei und woher kommt sie? Aus einem anderen Avid oder von einer Ikegami Editcam? Man kann die Datenbank-Dateien übrigens einfach mal löschen, damit zwingt man den Avid, neu zu scannen.

Zu b) Reinimportieren geht natürlich immer, aber erstens dauert das ja eine gewisse Zeit und zweitens hast Du dann einen digitalen Generationsverlust, weil ja neue Dateien erzeugt werden (glaube ich jedenfalls, hängt sicher auch von der Art der Quelldatei ab).

Eine übliche Arbeitsweise im Austausch von Bins und Projekten ist es einfach, die AVB- und AVP-Dateien in die jeweiligen Ordner zu kopieren, denn da sind ja alle Verlinkungen drin.

Du solltest in Deiner Arbeit unbedingt erwähnen, dass sich in einem MXF-Ordner nicht beliebig viele Dateien befinden sollen. Stattdessen ist es sinnvoll, den Ordner 1 öfter mal umzubenennen. Der Avid legt sowieso immer einen Ordner 1 an. Wenn man Material der Ikegami Editcam HD importiert, die ja schon Avid-Dateien und Avid-Bins erzeugt, dann benennt man den Ordner MXF 1 immer vor dem Kopieren der Daten um, also wenn man dort die Ordner 1 bis 6 hat, dann benennt man Ordner 1 in 7 um. Beim Kopieren der Daten (macht man üblicherweise mit Beyond Compare) landet dann wieder ein Ordner 1 auf der jeweiligen Platte. Beim Import des Kamera-Bins (es wird nur verlinkt, mehr ist nicht nötig) gibt es dann keinerlei Probleme und man hat das gedrehte Material sofort im Zugriff.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MellyD
Beiträge: 2

Re: Avid Media Compser - Möglichkeiten zum Projekt anlegen?

Beitrag von MellyD »

Zunächst mal vielen Dank für die Antwort! :)

zu a) Es sind mxf-Dateien. Wie erkenne ich denn um welche "Art" davon es sich handelt? Ich habe mal ein Bild von meinem "1"er Ordner gemacht, falls das was bringt? Bei uns wurde mit unterschiedlichen Kameras gedreht, bei dem letzten Projekt (Bild) war es glaube ich eine HVX.
Habe ich denn dann überhaupt schon eine Bin-Datei wenn ich so vorgehe wie ich es unter a) beschrieben habe oder verstehe ich jetzt was falsch? Datenbank-Datein löschen habe ich schon probiert. Liege ich denn überhaupt generell mit meiner Beschreibung richtig, das er das komplett von alleine "checken" und schon in Avid drin haben müsste, wenn ich nur diese Ordner erstelle und dann ein neues Projekt anfange?

b) Okay danke, ich glaube das habe ich soweit verstanden. Also in der Regel lieber Methode a) verwernden oder? Nur den Unterschied zu Link to AMA Volume noch nicht...

und vielen Dank für den letzten Tip, das hatte ich noch nie gehört! Werde ich auf jeden Fall noch mit dazu schreiben.

Melissa



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Avid Media Compser - Möglichkeiten zum Projekt anlegen?

Beitrag von Medienmacher »

Hallo MellyD.

MellyD hat geschrieben: Habe ich denn dann überhaupt schon eine Bin-Datei wenn ich so vorgehe wie ich es unter a) beschrieben habe oder verstehe ich jetzt was falsch? Datenbank-Datein löschen habe ich schon probiert. Liege ich denn überhaupt generell mit meiner Beschreibung richtig, das er das komplett von alleine "checken" und schon in Avid drin haben müsste, wenn ich nur diese Ordner erstelle und dann ein neues Projekt anfange?
Nein, du hast nicht automatisch eine BIN, wenn du einfach nur MXF-Files in einen Ordner schiebst.

Im Gegensatz zu dem, was du in deinem ersten Posting geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall ERST das AVID-Projekt anlegen, DANN den AVID selbst einen AvidMediaFiles-Ordner anlegen lassen und erst DANACH die Files reinkopieren. Sprich: wenn du ein AVID-Projekt angelegt hast, beispielsweise einfach das Title Tool öffnen und einen Titel erstellen und auf die Platte rendern, wo deine Files liegen sollen. Der AVID erstellt dann einen Avid Media Files Ordner, sofern noch nicht vorhanden, und entsprechende Unterordner. Und wenn du mit einem UNITY arbeitest, heissen die dann eben nicht einfach "1", sondern wie der Rechner, an dem du gerade sitzt. Mit diesem Schritt hast du sichergestellt, dass die Ordner-Struktur der Media Files 100% in Ordnung ist, weil sie vom System selbst erstellt wurde.
Keep in mind: die größte Stärke des AVID ist die Datenbank und die Organisation der MediaFiles!!!

Wenn der Avid MediaFils Ordner dann da ist, kannst du die MXF-Files reinkopieren. Eine BIN hast du dann noch nicht. (Bzw. der Vollständigkeit halber die Info: wenn ein neues AVID-Projekt angelegt wird, wird automatisch eine erste BIN erstellt).
AVID scannt dann die Daten, das ist korrekt. Das macht er IMMER, sobald sich was am Inhalt des Avid MediaFiles Ordners ändert, also z.B. wenn du Daten per Hand reinkopierst. Die interne AVID-Datenbank wird also aktualisiert.

Um die Daten nun in eine BIN zu bekommen und um damit arbeiten zu können, musst du über das Media Tool gehen und dort auf den relevanten Platten nach den neu reinkopierten Clips suchen. AVID findet sie und zeigt sie dir im Media Tool (das in diesem Fall ähnlich einer BIN ist). Von dort - also aus der Media Tool-BIn, wenn man so will, kannst du die Master Clips dann in eine andere BIN ziehen - Voilá.


Beachte jedoch: die Clips selber sind in ihren Metadaten damit NICHT dem aktuellen Projekt zugeordnet, da du sie ja von Hand einfach reinkopiert hast. Damit die Files dem Projekt zugeordnet sind, müsstest du sie importieren/capturen, bzw. transcodieren.


So, ich hoffe das hilft dir bisschen.

Grüße
Michel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51