Postproduktion allgemein Forum



Digitalisierung Hi8 / welches Werkzeug / welches Format ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Paul Punkt Paul
Beiträge: 11

Digitalisierung Hi8 / welches Werkzeug / welches Format ?

Beitrag von Paul Punkt Paul »

Hallo,

ich habe kürzlich den Umstieg von meinem Sony HI-8-Camcorder auf einen Panasonic SD-66 vollzogen und mich damit für das AVCHD-Format bzw. AVS/H.264 entschieden.

Nun möchte ich auch (endlich) meine HI8-Kassetten digitalisieren. Mögliche Wege sind grundsätzlich bekannt.

Vor einigen Jahren wurde der Weg über Canopus und DV-Codec empfohlen (mit TBC). Ist das noch zeitgemäß?
Ich müsste ja dann erst in den DV-Codec digitalisieren und dann (zur Speicherplatzreduzierung) in AVS/H.264 oder MPEG2 umwandeln.
Mit geht es um die Archivierung des Rohmaterials, für Bearbeitungen käme weitere Neuberechnungen hinzu (Qualität ?).

Eigentlich suche ich direkten Weg bzw. eine qualitativ hochwertige Digitalisierung in "unkomprimiert" mit Ton-Synchronität zur weiteren Umwandlung in einen platzsparenden Codec.
Also eine Box mit S-Video- und analogem Audio-Eingang und digitalem Output in Form einer avi-Datei.

Irgendwelche Empfehlungen?

Der Paul.



vs
Beiträge: 130

Re: Digitalisierung Hi8 / welches Werkzeug / welches Format ?

Beitrag von vs »

Paul Punkt Paul hat geschrieben:Hallo,
Vor einigen Jahren wurde der Weg über Canopus und DV-Codec empfohlen (mit TBC). Ist das noch zeitgemäß?
Der Weg war noch nie zeitgemäß, außer man ist Redakteur und fürchtet um Werbe-Einnahmen wenn man das Gegenteil behauptet ;-)

Erst mal hat DV schon mal Nachteile im Codec ansich. Das 4:2:0-Sampling ist anders umgesetzt als bei MPEG2 und führt (im Gegensatz zu MPEG2 MP@ML, wo man von 4:2:0 garnichts sieht) zu Treppchen entlang diagonaler Farbkonturen. 4:2:0 war außerdem absolut überflüssig, in der Zeit als DV entstand, hätte man auch direkt bei 4:2:2, einem guten Mbit mehr und somit dem guten alten M-JPEG (wovon DV ja nur eine verschlimmbesserte Weiterentwicklung ist) bleiben können.

Das zweite ist das Canopus-Gerät. Der TBC (ein Chip von Panasonic) ist fehlerhaft implementiert und kann bei bestimmten Bildstörungen zu starken Verzerrungen führen. Edirol war auch von dem Problem betroffen. Die Bildstörungen lassen Geräte ohne TBCs oder vernünftige Vollbild-TBCs absolut kalt.

Du kannst dir einen gebrauchten Digital8 Camcorder bei Ebay besorgen. Die größeren Modelle (ich glaub der 270er konnte es nicht) lesen auch Hi8 und geben es digital über Firewire aus. Aber auch hier nur DV mit den üblichen Nachteilen. Aber es ist einfach einfach.

Oder du gehst ab deinem Hi8-Gerät den Weg über USB (was anständiges wie Pinnacle USB-500 - Verbaute Komponenten sind akzeptabel, Aufzeichnung ist Uncompressed und geht auch mit Virtual Dub), Videokarte (Blackmagic Intensity Pro oder Decklink Extreme), SDI (Lynx Yellowbrick oder Blackmagic Miniconverter via Decklink SDI) oder wenn du ganz verwegen bist HDMI (z.B. Pioneer PDA-V100HD via Blackmagic Intensity - habe ich aber noch nicht ausprobiert ob es geht - Den Pioneer Scaler hab ich, Super Qualität, aber keine Intensity oder sonstige HDMI-Karte um zu sehen ob man es auch am PC aufzeichnen kann). Hier bekommst du in der Regel Uncompressed-Material welches du anschließend noch umwandeln musst. Der Vorteil an Uncompressed: Du kannst vor der verlustbehafteten Kompression noch Filtern was das Zeug hält.



Paul Punkt Paul
Beiträge: 11

Re: Digitalisierung Hi8 / welches Werkzeug / welches Format ?

Beitrag von Paul Punkt Paul »

vs hat geschrieben:Oder du gehst ab deinem Hi8-Gerät den Weg über USB (was anständiges wie Pinnacle USB-500 - Verbaute Komponenten sind akzeptabel, Aufzeichnung ist Uncompressed und geht auch mit Virtual Dub), Videokarte (Blackmagic Intensity Pro oder Decklink Extreme), SDI (Lynx Yellowbrick oder Blackmagic Miniconverter via Decklink SDI) oder wenn du ganz verwegen bist HDMI (z.B. Pioneer PDA-V100HD via Blackmagic Intensity -
Ich habe mal nach der USB-500 und der Blackmagic Intensity Pro gesucht. Beides akzeptable Lösungen, vielen Dank für die Info.
Die Pinnacle scheint ersetzt worden zu sein durch die Studio MovieBox HD bzw. das Studio 14 MovieBoard HD PCI. Hier ist auch Software dabei.
Die Blackmagic ist sehr interessant, aber eventuell überdimensioniert, da ich die Encoder-Funktionalität ja nicht einsetzen will.
vs hat geschrieben:Der Vorteil an Uncompressed: Du kannst vor der verlustbehafteten Kompression noch Filtern was das Zeug hält.
Ja, das ist mein Ansatz. Ich habe vor Zeiten erste Versuche über eine Grafikkarte gemacht. Die hat Hi8 in "UYVY (packed 4:2:2)" digitalisiert, ansprechende Qualität. Video/Audio-Synchronität habe ich nicht mehr getestet. Keine Jitter-Effekte. Problem sind eher Blitzer, kleine helle Punkte über ein, zwei Zeilen und ein, zwei Bilder. Die konnte ich mit VirtualDub-Filtern beseitigen. Diesen Weg gilt es zu verbessern.

Die Grafikkarte ist nicht mehr im aktuellen PC verbaut, und Ton ging getrennt über Soundkarte.

Offensichtlich ist UYVY nicht reines 4:2:2, sondern gepackt, oder? Was ist zu beachten? Ideal wäre, wenn ich das 4:2:2-Material mit VirtulDub bearbeiten / filtern könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 0:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:12
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mo 0:01
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59