Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Erster Eindruck sehr gut. Schwizerdütsch ist übrigens noch immer leichter zu verstehen als das Voralbergerische bei uns. Gefällt mir, lustiger Typ, gute Einstellungen und vor allem nicht tierisch ernst.
Normal, aber nicht nur im Schweizer Fernsehen ist eigentlich, dass bei Dialekt ein hochdeutscher Text simultan unten vorbeiläuft. Wäre hier eigentlich auch nicht schlecht.
domain hat geschrieben:...bei Dialekt ein hochdeutscher Text simultan unten vorbeiläuft...
Auf gar keinen Fall! Hier gehts ja gerade um die Stadt (und damit auch um genau diesen Dialekt).
Ich denke das soll von Außenstehenden gar nicht unbedingt verstanden werden. ;)
Ich finds sehr gut so. Ein paar Szenen wiederholen sich relativ oft. Ist aber glaube ich Geschmackssache...
domain hat geschrieben:Was bedeutet das C in FCW? Ich verstehe sowas wie Clubbrot, weißes Blut macht oder sowas ähnliches :-))
Oder vielleicht Clubrot, heißes Blut macht?
"C für den Club - rot-weißes Blut (Mann)"
... verstehe ich zumindest ;)
Ja, das weiss ich wohl! Aber SO St. Gallerisch, wie's der Sidekick rappt, ist in Winti auch noch lange nicht Standard. ;-) Der Haupt-Rapper ist realtiv clean Winti, aber der Sidekick...
@moke: Wiederholungen stimmt teilweise mit den Schauplätzen, war aber alles von Anfang bis Schluss gedreht, damit es wirklich synchron ist. Es sind also nicht die genau gleichen Einstellungen.
Zwei Drehplätze dominieren: Bierkurve, wo die traditionellen Fans sind, eine Legende im Schweizer Fussball. Und die Sirupkurve, das ist eine kleine Tribüne, da kriegen junge und ganz Junge Fans gratis Sirup und Kuchen.
Diese beiden Orte sind sehr identitätstiftend für den Club.
ps: das mit dem Dialekt ist eine heikle Sache. Der Winterthurer Dialekt ist nicht exakt definiert, aber eher Richtung Zürich-Land statt Thurgau und St.Gallen. Es gibt sogar schon Fans, die beschweren sich, dass man im Refrain SMACKs (der mit dem Cap) Frauenfelder Dialekt zu stark raushört;-)
Ihr seid ja noch in der glücklichen Lage, über div. Dialekteinfärbungen überhaupt diskutieren zu können. Bei uns in Graz hat es erstens einmal nie einen eigenständigen Dialekt gegeben (nur einen Slang als Mischung der unterschiedlichsten Dialekte) und außerdem kann kein junger Mensch bei uns überhaupt noch Dialekt: Was hastn gmacht heut? Aha, hat aba schon lecka gschmeckt gell? Dann hamma so glacht, dass glaubst net.. Tschü-üs und Bussi..
Grauenhaft, die übermächtigen Deutschen überrollen sogar unsere Jugend mit ihrer Sprache, hoffentlich aber nicht euch Schweizer ...
Hochdeutsch wie aus der Gegend um Hannover ist es natürlich auch nicht :-)
Aber die haben dann wieder andere seltsame Floskeln, wie z.B. .. an Weihnachten, oder ..aber da habe ich keine Geduld für.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.