Sind die 500 Euro das Budget allein für die Stativbeine oder muss ein Kopf auch schon darin enthalten sein?
Roman Bodendorff hat geschrieben:...Fotografieren kann man ja mit jedem das filmen kann...
Prinzipiell schon, nur verwendet man unterschiedliche Köpfe dafür: Ein 2D-Videokopf ist für Bewegungen (Schwenks z.B.) ausgelegt und sollte fluidgedämpft sein, während der 3D-Fotokopf das nicht braucht, dafür aber den Wechsel von Quer- auf Hochformat erlauben muss. Ein Kopf, der sowohl für Video als auch für Foto geeignet sein soll, dürfte in beiden Bereichen wenig taugen.
Das Sachtler ist toll, aber auch nur ein Video-Kopf. Was den Foto-Kopf ausmacht ist, dass man ihn auch hachkant schalten kann, für Hochkant-Fotos; das ist bei Video eher nicht so interessant.
Ansonsten kann man natürlich mit Video-Stativen auch Fotos machen; ist eben nur etwas schwerer und möglicherweise nicht so handlich.
Roman Bodendorff hat geschrieben:d.h. Manfrotto Beine und dann 3 Köpfe oder wie ?
ehrlich gesagt sieht das Sachtler einfach besser und Stabiler aus.
Gruß Roman
Ja, kostet auch vielleicht vier mal so viel, vielleicht kommt es daher.
Wie viel willst Du denn drauf machen? Bei einer 7D reicht für gewöhlich ein 20€ HAMA Stativ. Das Sachtler hält sicher auch ein wenig mehr als die.
Stabilität kommt immer mit Gewicht einher; gerade beim einfachen Fotografieren sehr lästig.
Manfrotto ist genau wie Sachtler keine schlechte Marke, falsch machst Du da nichts.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.