Stell auf manuell und dann auf Iris tippen, so kannst Du den Wert veränder (kleine Zahl wählen). Zusätzlich den Telebereich nutzen und die Person weit vor dem Hintergrund platzieren. Vieeeel besser geht das natürlich mit anderen Kameras mit APS-C- oder Vollformatsensor.duke777 hat geschrieben:eine panasonic hdc 707
blöde frage: aber blende öffnen ?
Anmerkung: Das gleicht sich was Tiefenschärfe angeht exakt aus.Bernd E. hat geschrieben: - lange Objektivbrennweite (also eher Tele als Weitwinkel)
- Vordergrund nah an der Kamera
m.merz hat geschrieben:Hallo,
ich erlaube mir einfach zu diesem Thema eine weitere Frage zu stellen.
Für die Tiefenschärfe sind ja drei (vier) Faktoren wichtig.
1. möglichst hohe Brennweite bei
2. möglichst geringer Blendenzahl (also Blende weit auf) und
3. das ganze auf einem möglichst großen Chip abbilden (CCD Diagonale)
(4. Abstand des freizustellenden Objekts zum Hintergrund)
Wie ist das nun mit der Physik. Wenn ich einen größeren Chip habe, dann nimmt ja (bei gleicher Blende und Brennweite) die Tiefenschärfe zu. Wenn ich aber bei einem größeren Chip ein Objektiv verwenden muss, was eine größere Blendenzahl hat, dann geht ja von dem, was man mit einem größeren Chip an Verringerung der Tiefenschärfe erreichen kann wieder verloren. Nun meine Frage:
Kann man das in einer Formel ausdrücken?
Wenn ich also eine Kamera (wie die Panasonic GH2) mit einem großen Chip nehmen würde, aber nur ein Objektiv mit 4er oder noch kleineren Blendenzahl verwende (bei 280mm Brennweite), wie verhält sich dass dann zum Beispiel zu meiner aktuellen Kamera mit 1/3,2Zoll CCD, 2,8er Blende und rund 500mm Brennweite.
Siehe Anlage.Wenn ich also eine Kamera (wie die Panasonic GH2) mit einem großen Chip nehmen würde, aber nur ein Objektiv mit 4er oder noch kleineren Blendenzahl verwende (bei 280mm Brennweite), wie verhält sich dass dann zum Beispiel zu meiner aktuellen Kamera mit 1/3,2Zoll CCD, 2,8er Blende und rund 500mm Brennweite.
Die Vergleichsbrennweite bezieht sich immer auf Kleinbild, also "Foto-35mm".m.merz hat geschrieben:...Was meint Canon (oder die Videoindustrie) damit. Kleinbildkamera Format oder 35mm Film?...
Um die Sache weiter zu verkomplizieren: Im Kamerabereich entspricht ein Zoll auch nicht den sonst üblichen 25,4mm, sondern ist deutlich weniger - ein Relikt aus der Zeit, als die Kameras noch mit Aufnahmeröhren arbeiteten. Ein 1/3,2"-Sensor kommt so nur auf eine Diagonale von 5,7mm.m.merz hat geschrieben:...deutlich weniger ist als 1/3,2Zoll = 7,9mm...