StahlChristian

Kommt Zeit, kommt Rat (2)

Beitrag von StahlChristian »

Suche perspektivisch eine Videokamera, um professionell für meine Musikprojekte werben zu können.
Hatte mein Anliegen in dem Beitrag "Kommt Zeit, kommt Rat" vorgestellt & viele hilfreiche Beiträge erhalten.

Damals habe ich die Canon XH A1 favorisiert (warten & irgendwann gebraucht kaufen).

Kürzlich habe ich gelesen, daß jetzt auch SLR Kameras sehr gute Videos machen. Habe mir Videos der Canon EOS 5D Mark II angesehen & bin sehr verunsichert: die sehen einfach besser aus (Kontrast/Schärfe) als die Videos der A1.

Welches Format haben diese Videos eigentlich.
Erliege ich einer Täuschung, oder ist hier wirklich ein Sprung nach vorne geschehen?

VG, Christian Stahl

tommyb

Re: Kommt Zeit, kommt Rat (2)

Beitrag von tommyb »

Es ist eine Täuschung.

Das was Du siehst, sind Details die durch Aliasing entstehen. Das ist auch der Grund, warum die Bilder so super scharf aussehen - sie sind im Prinzip "zu scharf". Den Effekt kann man auch mit Nachschärfungsfiltern in der Post erreichen.

Den genauen technischen Hintergrund kann Dir sicher WoWu erläutern (oder benutze die Forensuche zum Thema "Binning").

domain

Beitrag von domain »

Hab mich jetzt beinahe verlesen bei deinem Fredtitel: Kommt Zeit kommt Rad.
Das kommt davon, wenn man sich intensiv mit einer Sache beschäftigt: man liest das, was man lesen möchte ;-) auch wenn das Forum so gar nicht dazu passt.

http://cgi.ebay.de/1000W-48V-ELECTRIC-B ... 0380741708

Naja, zur Sache. Ich sehe mich ja auch laufend nach einer neuen Kamera um, aber das wird wohl in absehbarer Zeit noch nichts. Die GH2 würde mir schon gefallen, aber eine Bildanalyse hat ergeben, dass der verwendete AVCHD-Codec scheußliche Artefakte bei stark bewegten Objekten bildet, außerdem fehlt eine 10-Bit-Speicherung und 50p. Wird wohl noch etwas dauern.

StahlChristian

Es gilt also noch der gute alte Spruch "never trust a bike"

Ääääh

Never trust a hype, so isses korrekt.

Bleibt noch der Kontrastunterschied - die A1 scheint zum "overblowen" zu neigen...

domain

Beitrag von domain »

So isses. Nur wer noch keinen Camcorder besitzt, kann ernsthaft über div. DSLRs oder Bridgecamers mit ihren Umständlichkeiten nachdenken.
Die Fortschritte, selbst gegenüber älteren Camcordern (mal mit Ausnahme von DOF-Spielerein) sind nicht der Rede wert.
Eine wirklich neue Klasse wäre 422 10 Bit, Einzelbildkompression mit ca. 100 mbs Datenrate und 50p. Darunter braucht man gar nicht mehr nachzudenken. H.264 ist als Aufnahmeformat indiskutabel. In keiner Weise bietet es mehr Qualität als das alte mpeg2 mit 35 mbs, außer einer geringeren Datenrate.

Korbi#

Beitrag von Korbi# »

StahlChristian hat geschrieben:Suche perspektivisch eine Videokamera, um professionell für meine Musikprojekte werben zu können.
Hatte mein Anliegen in dem Beitrag "Kommt Zeit, kommt Rat" vorgestellt & viele hilfreiche Beiträge erhalten.

Damals habe ich die Canon XH A1 favorisiert (warten & irgendwann gebraucht kaufen).

Kürzlich habe ich gelesen, daß jetzt auch SLR Kameras sehr gute Videos machen. Habe mir Videos der Canon EOS 5D Mark II angesehen & bin sehr verunsichert: die sehen einfach besser aus (Kontrast/Schärfe) als die Videos der A1.

Welches Format haben diese Videos eigentlich.
Erliege ich einer Täuschung, oder ist hier wirklich ein Sprung nach vorne geschehen?

VG, Christian Stahl
Die subjektive Bildästhetik einer VDSLR-Kamera liegt deutlich über der einer XH A1 oder EX1. Deshalb greifen viele szenische Projekte im Moment auf VDSL-Kameras zurück. Allerdings bieten diese nicht die Usability klassischer Videokameras (ist und bleibt ja auch ein Fotoapparat).

domain

Beitrag von domain »

Bei mir hängt die Bildästhetik mehr mit extremem Weitwinkel zusammen, als mit selektivem DOF. Ich liebe die unrealistische Dynamik und Dramatik dieser Bilder aber bitte ohne Verzeichnung.
Diesbezüglich scheint es aber eher noch dürftig bei den 4:3 bestellt zu sein. Bei der GH2 z.B. gibt es original offenbar nichts Vernünftiges.

StahlChristian

Korbi# hat geschrieben:
Die subjektive Bildästhetik einer VDSLR-Kamera liegt deutlich über der einer XH A1 oder EX1. Deshalb greifen viele szenische Projekte im Moment auf VDSL-Kameras zurück. Allerdings bieten diese nicht die Usability klassischer Videokameras (ist und bleibt ja auch ein Fotoapparat).
"Subjektive Bildästhetik" heißt doch eigentlich, daß das Video besser aussieht. Das ist für mich aber ein ganz entscheidendes Merkmal.
Aber wahrscheinlich sind Software/Videoformat bei VDSLR-Videos eine etwas "verkrüppelte" Kombination...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Di 0:02
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38