duke777

Kontrast / Himmel / Computer-effekte

Beitrag von duke777 »

Hallo!

1. Wie schaffe ich einen guten Kontrast in der nachbearbeitung bzw. reicht eine gute Nachbearbeitung aus oder sollte man schon beim Dreh einen Filter verwenden ?

2. Ich habe adobe after effects, wie ist der beste Weg, einen tollen Himmel als "hintergrund" hin zu bekommen ?

3. Ich hab schon ein paar freie Computereffekte im Internet gefunden zB: ein Flugzeug. Ist das eine gute Lösung, wenn ich das in den Film einfließen lasse ? Kann ich das ohne weiteres im AE machen?

Info: Bin etwas neu in der Marterie, hoffe das sind nicht zu blöde Fragen und jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

marwie

Re: Kontrast / Himmel / Computer-effekte

Beitrag von marwie »

duke777 hat geschrieben:Hallo!

1. Wie schaffe ich einen guten Kontrast in der nachbearbeitung bzw. reicht eine gute Nachbearbeitung aus oder sollte man schon beim Dreh einen Filter verwenden ?
Den Kontrast kannst du in der Postpro noch erhöhen, aber den Kontrastumfang / Dynamikumfang nicht, sprich, wenn der zu hoch war, kann man nichts mehr retten. Von daher macht z.B. ein Grauverlaufsfilter damit der Himmel nicht überbelichtet wird schon Sinn. Oder die Aufhellung von Dunklen stellen.

2. Ich habe adobe after effects, wie ist der beste Weg, einen tollen Himmel als "hintergrund" hin zu bekommen ?
Das kommt darauf an, ob sich der Bildausschnitt ändert oder nicht, falls nicht, kannst du mit Masken nur den Himmel bearbeiten. Ansonsten könntest du es mal mit der sekundären Farbkorrektur versuchen (vorausgesetzt, der Himmel ist nicht total überbelichtet)
3. Ich hab schon ein paar freie Computereffekte im Internet gefunden zB: ein Flugzeug. Ist das eine gute Lösung, wenn ich das in den Film einfließen lasse ? Kann ich das ohne weiteres im AE machen?
So prinzipiell lässt sich die Frage nicht beantworten, kommt drauf an, was für Effekte das sind, wie gut deine AE Kenntnisse sind etc.
Info: Bin etwas neu in der Marterie, hoffe das sind nicht zu blöde Fragen und jemand kann mir helfen.
Na, jeder fängt mal an, aber es gibt ja viele Informationsquellen und wenn man mal weiss, wonach man suchen muss, fällt es einem auch leichter das richtige zu finden.

domain

Beitrag von domain »

Beim Himmel kommt es ja meist darauf, keinen starken Kontrast zur Landschaft etc. zu erhalten. Super sieht z.B. ein sehr dunklelblauer Himmel oder gar ein grauer gewitterschwangerer gegen die noch beleuchtete Landschaft aus.
Mit Filtern schon bei der Aufnahme kann einiges erreicht werden, deutlich weniger dann in der Post, das meiste allerdings schon bei der Wahl der richtigen Lichtstimmung bei der Aufnahme.

duke777

Beitrag von duke777 »

und was für einen filter?
wie vorher schon jemand erwähnt hat einen "graufilter"?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

duke777 hat geschrieben:
*SCHMUNZEL* Ja klar sicher doch mach das , ich bau auch immer Flugzeuge in alle möglichen Sachen ein , vom Angelfilm bis hin zur Hochzeit - nach 9/11 und dem Lied "Flugzeuge im Bauch" kommt das voll gut an , passt quasi in jegliche Aufnahmen ;-))

........

Ja ein ND aka Graufilter kann da schon abhilfe schaffen , diesen als Vollton oder eben als Verlaufs Filter , auch POL Filter können bessere Farben zaubern.

Man kann aber auch mit FarbFiltern spielen je nach Aufnahme Situation und gewünschter Wirkung.

MfG
B.DeKid

duke777

Beitrag von duke777 »

Wisst ihr irgendwelche Inet-Seiten wo man freie 3D-Figuren (PFerd, Autos, etc.) bekommt?
Könnt ich ein bisschen üben und sehen, was wie gut aussieht?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25