Postproduktion allgemein Forum



Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
horstinger
Beiträge: 82

Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von horstinger »

Hallo,

ich habe eine Szene mit drei verschiedenen Cams gefilmt. Jede nimmt in anderem Format auf:
1920x1080 mit 29 fps
1280x960 mit 29 fps
1280x720 mit 25fps

Jetzt sollen die Filme in einem einzigen Video per Bild-in-Bild synchron die Szene wiedergeben.
Erst einmal die grundsätzliche Frage: geht das?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von B.DeKid »

Ja wenn du in jedem Bild nen Referenzframe hast !

Desweiteren wuerd ich jedes Material in einen Nenner bringen bzgl Auflösung und FpS.



horstinger
Beiträge: 82

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von horstinger »

hm, ich finde im Forum nichts über "Referenzframe", kannst Du das bitte erklären?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von B.DeKid »

Im Regelfall sollte bei jeglichem neuen Take / Aufnahme eine Klappe geschlagen werden .... sollte dies durch den Aufnahme Winkel / Bildausschnitt nicht zeitgleich gesetzt werden dann könnte
A) Ein Referens Ton / Peak (das kalschen der Klappe als beispiel)
B) Ein Blitz ( FotoBlitzgerät welches alle drei Bilder beleuchtet)
C) TC Start ( Also alle Kameras werden via TC= TimeCode gestartet)

Dann muss man aber in deinem spezifischen Fall noch von den FpS reden sprich bring zB alles auf 29FpS und 1280x720

Dann musst du einmal Material von 25FpS auf 29, ...FpS hoch schrauben und zwei mal Matrial down scallen also verkleinern.

Dann solltest du einen ReferenzFrame aka Punkt finden in den Aufnahmen um den Ablauf Sync zu bekommen.

Da du aber von 3 x PiP sprichst also 3 VideoBILDER in einem Video/Bild

Kannst du auch gleich ein Format / Aufläsung wählen - in diesem Fall dann 1920x1080 und darauf hin das Material so verkleinern auf das Du es ins Bild setzen kannst .

Dazu würde ich persl. erstmal eine Art Maske erstellen welche ich nutzen möchte , sofern nicht während des Films Perspektiven in unterschiedlichen Groessen dargestellt werden.
Denn dann wird es etwas heikler weil man in etwa wissen sollte wann welcher Shot als Fullscreen gezeigt wird.

Das spart umrechnung / verkleinerung.

.............................

Zufrieden ? War diese Erklärung angemessen, entsprach sie deiner Vorstellung?!

Kreuze bitte an
Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht [ ]

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17025

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von Axel »

horstinger hat geschrieben:hm, ich finde im Forum nichts über "Referenzframe", kannst Du das bitte erklären?
Bei einer Filmklappe der Moment (das Frame), wenn die Klappe zu ist. Versäumt? In der wirklichen Welt gibt es wenige zur Synchronisation geeignete Bilder, z.B. wenn einer erschossen wird und ein Loch in seiner Stirn erscheint (>Referenzframe). Es gibt aber sehr viele zur Synchronisation geeignete Töne. Krabapp-Buff-Knipp, da findet sich garantiert was. Bei allen dreien dort den In-Punkt wählen, übereinander, skalieren (Multiclip würde gleiche Größe und Rate verlangen, ist aber auch bei PiP nicht angesagt).

A Propos Rate und Größe: Am besten trifft sich alles bei 25p (*etwas* weniger Ruckeln beim Auslassen von Bildern als beim Verdoppeln: Sequenzeinstellung) - sofern nichts dagegen spricht. Echtzeit ausreizen, um überflüssiges Rendern zu vermeiden. EDIT: Bildgröße kann, wie Björn richtig schreibt, ruhig 1920 sein, da du ja sowieso kleiner skalierst ...
Zuletzt geändert von Axel am So 12 Dez, 2010 23:56, insgesamt 1-mal geändert.



horstinger
Beiträge: 82

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von horstinger »

ok,,,,das muss ich als Unbedarfter erst einmal sortieren und probieren, danke erst Mal für die Hilfe!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von B.DeKid »

Du hast also ein Projekt zu 1920x1080 25FpS

Du willst alle 3 Clips durchlaufen lassen

Dann musst du die 3 Clips in einem Programm wie SUPER,MpegStreamClip oder AVISynth zu einer Grösse rechnen lassen.

Diese Grösse sollte teilbar sein so das der 16:9 Look erreicht/erhalten bleibt / wird.

Hab Dir mal ne Grund Auflösung grafisch dargestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen

Beitrag von domain »

Koll. Horstinger hast du denn schon mal versucht, ob sich die übrigen 2 Clips in ein 1080-er Hauptprojekt mit 29,97 fps importieren lassen?
Wenn ja, dann erfolgt nämlich in der Regel eine automatische Umrechnung auf die Bildfrequenz des gesamten Projektes.
So habe ich z.B. schön öfters 720-er 30-fps Clips aus meiner Panasonic-Digiknipse problemlos als PIP in ein 1080-50i-Projekt importieren können. Länge und Tonhöhe haben gestimmt.
Außerdem gäbe es aber noch die Möglichkeit, mit fein gestuftem Timewarp eine gewünschte Länge herbeizuführen und die PiPs so lange bildweise in der Timeline zu verschieben, bis sie mit dem Hauptbild und dessen Ton bestmöglich übereinstimmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26