NikonUser
Beiträge: 90

Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Panasonic SD600 gekauft und wollte mich demnächst auch mal an Final Cut Express dransetzen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das AVCHD-Format unter MAC noch nicht "optimal" genutzt werden kann. Nun meine Frage, da ich mir blöderweise Final Cut Express schon gekauft habe:

Können Videos auch in 1920x1080, 25p importiert und bearbeitet werden? Ich habe gelesen, dass nur 50i möglich ist.

Meine zweite Frage: Erleiden die Videos durch die importierung in das Apple Intermediate Codec einen Qualitätsverlust?

Danke.

MfG
Benjamin



MarioX

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von MarioX »

Hier viewtopic.php?t=86143 habe ich mal was zu dem Thema geschrieben. Es betrifft allerdings iMovie und den 50p Modus. Vielleicht hilft Dir der Workflow auch in Sachen FinalCut ein bisschen weiter. Notfalls musst Du Dich mit iMovie begnügen.



Jott
Beiträge: 22682

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von Jott »

Du hast die Kamera und auch die Software - schneide doch einfach mal und schau selber, ob die automatische Wandlung in den Intermediate Codec einen negativen Einfluss hat oder nicht. Ist doch erheblich sinnvoller als Meinungen nachzulesen.



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

Problem ist, dass ich mein Final Cut gerne geschlosssen halten möchte, da sonst keine Rückgabe mehr möglich ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei Auflösungs- und Bildreduzierung gleich bleibt.

Aus diesem Grund geht das Programm zurück.

Ich warte, bis Final Cut Express 5 erscheint und hoffe, dass da ein ordentlicher Codec vorhanden ist.

Gruß
Benjamin



MarioX

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von MarioX »

Versuch's dann doch mal mit iMovie. Ist doch super, dass man sogar 50p verarbeiten kann! Dein Rechner + Grafikkarte sollten allerdings schnell genug sein, sonst rucklt's.



Jott
Beiträge: 22682

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von Jott »

NikonUser hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei Auflösungs- und Bildreduzierung gleich bleibt.
Ich auch nicht. Nur gibt es keine Auflösungs- und "Bildreduzierung" (was'n das?) beim Intermediate Codec.

iMovie nutzt den auch, du kannst also die Qualität beurteilen, ohne fce auszupacken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von WoWu »

Ich warte, bis Final Cut Express 5 erscheint und hoffe, dass da ein ordentlicher Codec vorhanden ist.
Da würde ich nicht drauf wetten.... ganz im Gegenteil.
Dann geht es aus dem Apple eigenen Codec nur noch nach Apple-TV (was immer das für ein Codec sein mag) ... jedenfalls nichts mehr, das der Rest der Welt (ausser Apple) verstehen wird.
Fremde Codecs kosten eben Geld, das will Apple nicht spendieren.
Schon für lausiges MPEG2 muss man zusätzliche 20 EUR berappen.
Kauf Dir ein gescheites NLE und dann klappt das auch mit den Standardcodecs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

hi,

was heißt denn NLE?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26