Postproduktion allgemein Forum



RED Workflow & Schnittliste



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mechphil
Beiträge: 22

RED Workflow & Schnittliste

Beitrag von mechphil »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit RED ONEs Freeware REDCINE und FCPs XML? Ich habe .R3D-Dateien (also RED RAW Dateien) in 4K vorliegen und habe eine kurze Sequenz in FCP mit .mov-Proxies geschnitten und möchte sie nun per XML in REDCINE importieren um die Szene dann komplett in TIFF oder MOV raus zu rendern. Doch beim XML-Import sagt REDCINE jedes Mal "Failed to build Construct".

Man könnte natürlich alle Clips vorher in REDCINE in irgendwas editierbares umwandeln und im FCP schneiden. Neben einem langwierigen 4K-Schnitt, werden dann aber auch noch mehr Renderzeiten und mehr Speicherplatz benötigt. Mit der "Schnittlistenmethode" ist es halt schneller und effizienter. Laut wenigen Infos und Tutorials, die ich im Web gefunden habe, ist dieser Weg möglich, befindet sich aber noch ganz im Beta-Stadium und wird nirgends genauer erläutert. Jetzt seid ihr gefragt...

Danke im Voraus
Gruß
mechphil



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED Workflow & Schnittliste

Beitrag von AD Tom »

Hallo Mechphil,

probier` doch `mal Clipfinder. Mit diesem kostenfreien Tool kannst Du FCP-Dateien konformen:

http://www.daun.ch/hamingja/

Ich persönlich arbeitete nicht mit Proxies, sondern wandel die R3D-Dateien (nach leichter Farbkorrektur in RED Alert) in ProRes HQ in 1080p und schneide diese in FCP. Das funktioniert sehr easy. Wenn Du natürlich für Kino oder hochauflösende Grossflächenprojektionen über 2k schneidest kommt man damit an die Grenzen.

Grüsse vom Main

Thomas.



Elvis the king
Beiträge: 24

Re: RED Workflow & Schnittliste

Beitrag von Elvis the king »

Ne andere Möglichkeit wäre auch mit dem neuen Premiere Pro CS5 zu schneiden.
Da muss nichts konvertiert werden und läuft recht schnell (sofern man die Qualität im Previewfenster runterschraubt).



mechphil
Beiträge: 22

Re: RED Workflow & Schnittliste

Beitrag von mechphil »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Werd gleich den Clipfinder testen, bin schon sehr gespannt, ob es funzt.

Premiere haben wir im Büro leider nicht.

Gruß
mechphil



mechphil
Beiträge: 22

Re: RED Workflow & Schnittliste

Beitrag von mechphil »

Tach auch,

hatte heute erst wieder die Möglichkeit mich mit dem Clipfinder auseinander zu setzen und ich habe ein Paar Fragen dazu. Vorerst aber folgendes:

a) in meinem ersten Beitrag schrieb ich nicht, dass ich ih RedCine erste, grobe Farbkorrektur machen und die einzelnen Shots weitesgehens aneinander angleichen möchte. Bietet sich doch wegen dem direkten Zugriff auf RAW an, oder?

b) Wenn man im FCP die _M-Proxies (1024) durch _F-Proxies (4K) ersetzen und rausrendern würde, ist das Ergebnis mit dem aus Redcine, Redalert o.ä. gerendertem Material qualitativ vergleichbar? Anders gefragt: wie genau geben die QT-Proxies den Inhalt der R3D-Daten wieder? Wenn ich bspw. 4K-Proxie in 4K-FCP-Projekt betrachte, sehe ich das Maximum des Möglichen von R3D? Oder immer noch schlechtere Variante davon?

Denn man könnte in Redalert Farbkorrektur machen, neue QT-Proxies erzeugen, diese dann im FCP neu laden, eventuell sekundäre Farbkorrektur machen und rendern...

Zu Clipfinder

1) Der Befehl "Tools->Replace MOV with R3D" ist doch für ProRes-Proxies gedacht, oder? In meinem Fall (QT-Proxies) habe ich nach dem XML-Import in den Clipfinder in der Tabelle unter "Info" R3D-Zeichen stehen. Wenn ich diesen Befehl ausführe, bleiben R3D-Zeichen behalten, aber "Duration" ändert sich, nimmt die Länge der Originalclips ein, aber nur laut Tabelle. Beim Abspielen fällt auf, dass die In- und Outpoints mit denen im FCP übereinstimmen.

2) Unter "Tools->Run Conform on FCP XML File->replace clips with" kann man die Option "R3D (Adobe only)" auswählen. Für FCP-Nutzer uninteressant, oder? Nach dem XML-Import in FCP habe ich 4K "Medium-Offline"-Platzhalter. Also in CF rendern? Und damit zu Frage

3) Bei Versuchen zu rendern bekomme ich diese Message (siehe Bild 12). Dabei habe ich es schon mehrmals installiert (siehe Bild10). Wofür und was ist Redline? Wo findet man "Command line" und wie löse ich das Problemchen?

Vielen vielen Dank im Voraus
Gruß
mp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MoccaModule
Beiträge: 8

Re: RED Workflow & Schnittliste

Beitrag von MoccaModule »

Grade danach gesucht, vielleicht hilft dir das ja auch weiter:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53