JVC Forum



JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
giby2010
Beiträge: 2

JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von giby2010 »

Hallo Forumgemeinde,

neben einer großen JVC Cam haben wir nun auch eine "kleinere" JVC GZ-HM1 angeschafft und möchten die Aufnahmen dieser Kamera auf unserer AVID Workstation bearbeiten.

Nun spuckt die JVC GZ-HM1 unübliche *MTS files als Filme aus und keine der Aufnahmen lassen sich im AVID Mediacomposer öffnen, importieren, oder sonstwie bearbeiten.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Oder kann es sein, dass JVCs größte Consumerkamera NICHT mit einem ordentlichen Schnittprogramm kompatibel ist?

Mit Dank für eine Antwort!
giby2010



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von Bernd E. »

Ich kenne Avid-Software nur von fern, aber es sieht hier ganz einfach so aus, als ob der MC das AVCHD-Format nicht nativ verarbeiten kann. Abhilfe schafft das Konvertieren in einen Intermediate Codec (DNxHD?), was zwar mehr Speicherplatz belegt, aber dafür eben den Schnitt ermöglicht.



giby2010
Beiträge: 2

Re: JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von giby2010 »

Danke Bernd E.
Ein AVID MC 5 auf einer 4 monate alten HP Workstation soll kein AVCHD vertragen, dies erscheint mir nicht ganz möglich.
Noch dazu werden die HD Daten von unserer großen JVC GY-HM100 problemlos verarbeitet.
Danke, aber immer noch ratlos...
giby2010



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von Bernd E. »

Möglich ist alles, sobald Software im Spiel ist ;-) Allerdings dürfte es jetzt ja kein Problem mehr sein, anhand der Hilfe oder des Handbuchs festzustellen, wie sich MC5 bei AVCHD-Material verhält. Dass die HM100 solche Schwierigkeiten nicht macht, ist zu erklären: Sie nimmt in XDCAM EX anstatt AVCHD auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57