Adobe After Effects Forum



Auflösung erhöhen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
hendrikm
Beiträge: 7

Auflösung erhöhen

Beitrag von hendrikm »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich 2 Stunden lang gesucht und dabei viel gelernt habe, ist mein ursprüngliches Problem leider immer noch nicht gelöst...

Ich habe in After Effects CS4 eine Komposition mit einer Auflösung von 720x405 Pixeln (also 16:9) angelegt. Jetzt will der Kunde aber Full HD als Auflösung haben.
Dehnen beim Rendern funktioniert, sieht aber nicht gut aus...
Wenn ich in den Kompositionseinstellungen die Auflösung erhöhe, bekomme ich einen schwarzen Rahmen rings um die Komposition...

Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Auflösung?

Ich brauche eine Tritt in die richtige Richtung von Euch ;-)

Danke, Hendrik



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Auflösung erhöhen

Beitrag von glider_pilot »

Was hast Du denn für ein Ausgangsmaterial? Oder ist es eine reine Animation? Wenn Du richtige Aufnahmen drin hast, wird das Ganze schwierig.

Wenn Du nur PS Dateien oder so drin hast, kannst Du alle Ebenen markieren, Rechtsklick, Transformieren, an Komposition anpassen, nachdem Du die Auflösung für die Komp angepasst hast.

Allerdings kann das alles ziemlich unschön aussehen.
Mit besten Grüßen, Philipp



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Auflösung erhöhen

Beitrag von Debonnaire »

Wenn das beste zur Verfügung stehende Ausgangsmaterial (in der Regel die erstinstanzlichen Originalaufnahmen) nicht die benötigte Endauflösung bereits besitzen, dann kannst du diese mit keinem Tool oder Workflow der Welt qualitätsverlustfrei erreichen. Das ist nun mal ein eherner Grundsatz von (digitalem) Bildmaterial.

Es gibt bessere und weniger gute Tools und Workflows für das von dir angestrebte Up-Rez-ing (Hochskalieren), aber verlustfrei geht das nie. Aus und Schluss!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Auflösung erhöhen

Beitrag von B.DeKid »

hendrikm hat geschrieben: Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Auflösung?

Ich brauche eine Tritt in die richtige Richtung von Euch ;-)
AVISYNTH + http://avisynth.org/oldwiki/index.php?p ... ze+Deutsch



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Auflösung erhöhen

Beitrag von tommyb »

Debonnaire hat geschrieben:[...]nicht die benötigte Endauflösung bereits besitzen, dann kannst du diese mit keinem Tool oder Workflow der Welt qualitätsverlustfrei erreichen. Das ist nun mal ein eherner Grundsatz von (digitalem) Bildmaterial.
http://www.equiprent.de/de/dienstleistu ... nterlacing



Das gibt zwar kein echtes HD, aber hey...



hendrikm
Beiträge: 7

Re: Auflösung erhöhen

Beitrag von hendrikm »

DANKE!

Ich hätte erwähnen sollen, das es Motion Graphics mit hochauflösenden Fotos als Basis ist...

Daher klappte das Skalieren der Ebenen hervorragend - wenn man weiss, was man will...

Danke, Hendrik



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57