Hannsemann
Beiträge: 17

Vintage-Übergang? Mit Alpha-Kanal?

Beitrag von Hannsemann »

Moin liebe Slashcamer und -camerinnen :D

Es geht um folgende Thematik. Ich möchte einen Übergang schaffen, den ich "Vintage-Übergang" nennen möchte. Es soll ein wenig so aussehen, als würde das Zelluloid schmilzen bzw. anbrennen. Und ich rede nicht vom billigen Bonanza-Brandfleck!!! ;)

Habe also Szene1, man sieht einen Schmilz- oder Brandübergang mit leichter Textur und dann Szene2.

Dachte an einen Alpha-Übergang mit Alpha-Matte als .tga oder .bmp. Aber so ganz zielführend ist das leider nicht :(

Möchte auch Compositing in einem externen Programm vermeiden. Nutze zum Schneiden Canopus Edius. Würde mich aber unabhängig von der Schnittsoftware interessieren.

1000 Dank für Euer Hirnschmalz. Gruß, Hannes



jwd96
Beiträge: 970

Re: Vintage-Übergang? Mit Alpha-Kanal?

Beitrag von jwd96 »

In Riot gear (Videocopilot) gibt es viele solche "Reveals" eigentlich Tintenflecke, die sich ausbreiten, sieht aber aus wie verbrannter Film. Die sehen sehr realistisch aus. Da musst du zwangsläufig $50 hinlegen.



Hannsemann
Beiträge: 17

Re: Vintage-Übergang? Mit Alpha-Kanal?

Beitrag von Hannsemann »

Sehr schöner Tipp! Das Paket habe ich bereits gekauft und damit auf DVD. Mir ist nur nicht klar, wie ich das entsprechend meines Wunsches konkret umsetzen kann. Hätte nie gedacht, dass mir das Paket an dieser Stelle ebenfalls nützlich sein könnte :D:D:D



jwd96
Beiträge: 970

Re: Vintage-Übergang? Mit Alpha-Kanal?

Beitrag von jwd96 »

Ich kenne Edius nicht, daher kann ich dir leider bei der Umsetzung nicht helfen.



Hannsemann
Beiträge: 17

Re: Vintage-Übergang? Mit Alpha-Kanal?

Beitrag von Hannsemann »

Das ist klar. Aber vielleicht könntest Du schreiben, wie DU es umsetzen würdest? Dann kann ich es eventuell "übersetzen"? Das wäre mir eine große Hilfe.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Vintage-Übergang? Mit Alpha-Kanal?

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

Du redest ja schon von Alphakanälen.
Du musst versuchen, das schwarz/weiß Bild/Bild aus der Collection zu nehmen und als Alphakanal zu nutzen (weiß bleibt, schwarz geht, zB).

Danach "nur" überlagern, die beiden Clips, das sollte irgendwie gehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Do 11:41
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Do 11:16
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 11:04
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von cantsin - Do 8:40
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14