Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Jetzt gibt es Haue: Werbefilm, 5 Min.

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
PowerMac

Jetzt gibt es Haue: Werbefilm, 5 Min.

Beitrag von PowerMac »

Hallo Leute,

wir sind wie immer gespannt auf eure Meinungen.
Das ist ein etwa fünfminütiger Werbefilm für Wirsol, für die wir zur Zeit sehr viele Filme produzieren. Thema: So geht Photovoltaik!
Wir hatten rund fünf Drehtage, gedreht wurde auf einer 7D und einer 5D mit Canon-Primes. Komponiert wurde die Musik von Rolf Ellmer.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PowerMac am Do 18 Nov, 2010 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

DTEurope

Re: Jetzt gibt es Haue: Werbefilm, 5 Min.

Beitrag von DTEurope »

Ist gut geworden.

Ab 0:46 rechts oben grauen Rand vom Hintergrund noch entfernen.
Ich würde jedoch den weissen Hintergrund noch austauschen bzw für Schrift nutzen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was ist bei 0:46 Min. grau? Ich entdecke nichts…

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Ich find's auch schön.

Mir ist nur der Familienvater gar ein bisschen naiv-euphorisch und der weiße Hintergrund kommt so hart, dass die Außenaufnahmen fast flau dagegen wirken. - Ist aber Geschmacksache.

LG
Arno

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

ganz rechts oben (siehe roten Pfeil)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Tatsächlich. Danke. Das hat niemand bisher bei x Kontrollen entdeckt.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

kein Problem. Gern geschehen.

Korbi#

Beitrag von Korbi# »

sehr schön geworden. der flow stimmt.
ein paar kleine sachen sind mir aufgefallen:
- die reflexionen in der brille stören mich etwas. schwierig, ganz klar
- 1:31 der lady hätte 1/4 CTB sicher nicht geschadet
- u.a. 2:32 den schnitt in die nahe würde ich etwas besser tarnen, indem ich ihn nicht zwischen zwei sätzen mache.
- 2:59 leider nicht ganz scharf
- 4:20 der kranshot wackelt ganz am schluss ein wenig. evlt ein smoothcam-problem?
- der kleine graue streifen ist mir auch aufgefallen

aber sie wissen ja, alles nur subjektive meinungen.

gruß und voran voran

eine sache hab ich noch vergessen: die wolken clippen leider manchmal. evtl versuchen, eine struktur drüberzulegen.

ton ist manchmal nicht ganz synchron, aber nicht so schlimm
Zuletzt geändert von Korbi# am Do 18 Nov, 2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Mir gefällt der Film ebenfalls, ich würde nur in Zukunft darauf achten, dass die O-Töne der Leute in einem Raum mit Studio-Akustik aufgenommen werden, sonst ist es etwas irritierend, dass die Leute einerseits in "keinem" Raum sitzen, andererseits der Raum aber deutlich hörbar ist. Und ich würde die O-Töne auch noch mehr komprimieren, damit die Durchschnittslautstärke steigt. Die Leute fallen beim Reden manchmal etwas ab, das ist ja normal, kann man aber bei der Tonbearbeitung gut verdichten.

Dann noch was im Bild: Da ist ziemlich am Ende einer zu sehen, wie er oben auf dem Dachfirst steht und die Sonne misst. Der hat kein Sicherungsgeschirr um, müsste er aber. Das würde man irgendwo am Dach einklinken, damit er nicht ganz bis nach unten fällt, wenn er fällt.

Soviel zum Film. Jetzt muss ich aber noch eine persönliche Meinung zum Filmthema loswerden: Ich würde mir mein Haus nicht mit sowas verschandeln, ich finde solche Anlagen furchtbar. Außerdem muss man damit rechnen, dass die Feuerwehr nicht löscht, sondern das Haus im Falle eines Falles kontrolliert abbrennen lässt. Die gehen nicht mal mehr in die Nähe solcher Häuser, weil die Panele dann runterfliegen. Ob Notschalter vorhanden oder nicht. Aber dafür kannst Du ja nichts, Deine Auftraggeber werden zufrieden sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rush

Beitrag von rush »

Moin,

is halt ein Werbefilm ;) Gutes Teil geworden - kann man nich viel meckern.

Mir persönlich etwas zu "schmalzig" durch die Geschichte mit der Familie bzw. dem Familienvater, der für meine Begriffe etwas zu euphorisch spielt ;)

Einige Lichtreflexe fand ich auch nicht so günstig aber ist bei Brillen und Bewegung nie ganz einfach.

Ton fällt teilweise etwas ab bei den O-Tönen.

Manchmal hatte ich den Eindruck das die Schärfentiefe bei den Gesprächen wirklich sehr klein war... (Kinn schon unscharf..)... aber kann auch an der youtube Komprimierung liegen :)

Ansonsten für die Firma ein gutes Video...
keep ya head up

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Mir gefällt die Beleuchtung bei den Interviews nicht. Der Großteil des Gesichts ist ziemlich einfärbig und von Rechts hinten kommt das Licht viel zu intensiv.
Der Familienvater ist sehr leicht zu begeistern "Ich hab mein Haus von oben gesehen!!!!", ich nehm es ihm nicht ab, dass er so begeistert von der Solaranlage ist.
Die Farbe der Aussenaufnahmen wirken auf meinem Monitor zu bunt und zu extrem weichgezeichnet, ich nehme an, da wurde in der Postpro was gemacht?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gut geworden.

....................

Was für Linsen habt Ihr verwendet , was für Licht habt Ihr draussen eingesetzt.

MfG
B.DeKid

Mantas

Beitrag von Mantas »

hehe der vater...schleimig, geschwollen und alles was noch geht :D

sonst ganz gut geworden.

bis auf die mac taskleiste, da frag ich mich echt was das soll

jogol

Beitrag von jogol »

Es wirkt! Ich will auch ein Dach, ich will auch Sonne, ich will auch eine Tochter mit Copter, ich will auch immer gute Laune haben, ich will auch sonne Frisur. Fast schon aufdringlich positive Ausstrahlung. Falls es so gewollt war, ist es gut geworden. Hat was von Pleasantville. Und was macht der Opdenhövel bei Wirsol?

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ersteindruck gut. Gefällt mir und die Botschaft kommt rüber.

Was mich leider sehr stört: Nach der ersten schön kadrierten Kranaufnahme kommt gleich danach eine die ich da nie reingeschnitten hätte. Schiefer Horizont und die vertikale Kadrierung gefällt mir nicht.
Bei leicht schiefem Horizont krieg ich immer so ein Jucken. Ich weiss dass das mit dem Kran schwierig ist und oft vorkommt (schiefe Nivellierung) - ich hätte die Szene weg gelassen. Später im Film sind dann noch mal irgendwo schiefe Aufnahmen. Eventuell leicht einzoomen und in der Post drehen?
Die Closeups der Gesichter sind oft im Focus daneben - manchmal komplett - oder nur die Augen hinter der Brille sind scharf, das Kinn aber unscharf, was ein wenig unglücklich aussieht.
Der Firma wird's gefallen.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Super! Gefällt mir sehr gut. Hervorheben möchte ich die Familienaufnahmen ab 1:04, die finde ich besonders gelungen.
Wie kann man Brillenträger ausleuchten, ohne Filmlicht zu sehen? Habe mit Leuten die den Kopf beim Interview bewegen meine Schwierigkeiten. Das sieht man aber täglich im TV.

Toller Clip - auch die Musikauswahl finde ich sehr passend.

Pianist

Beitrag von Pianist »

schlaflos011 hat geschrieben:Wie kann man Brillenträger ausleuchten, ohne Filmlicht zu sehen?
Sowas mache ich immer mit zwei Softbox-Dedolights, die ich von ganz seitlich links und rechts kommen lasse, um den Winkel so groß wie möglich zu machen. Dann haben selbst Leute mit sehr komplizierten Brillen keine Reflexe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Sowas mache ich immer mit zwei Softbox-Dedolights, die ich von ganz seitlich links und rechts kommen lasse, um den Winkel so groß wie möglich zu machen.
Danke.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Hallo, danke für das Feedback erstmal.
5D und 7D in den Interviews, 7D am Kran beim Anlagenbau, Spielszenen und iGadgets.
Dazu 85mm, 1.2 von Canon und 50mm 1,4 Canon, sowie diverse Zooms.

Im Garten etwa 8 KW PAR-HMI, viele Reflektoren, ein Silk-Butterfly. Im Studio Kinoflos, Ringleuchte und nochmal 4 KW HMI.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Danke

soan

Beitrag von soan »

Interviews für eine "authentische" Wirkung sind immer ein tolles Stilmittel. Sie sind aber auch ein zweischneidiges Schwert: Sollen sie echt wirken, müssen sie echt sein. Sind sie gestellt - dürfen sie nicht gestellt aussehen.

Hier kommen alle Interviews des Familienoberhauptes ziemlich gestellt rüber und hauen damit den ganzen Film runter.

Super Licht, gute Musik, sehr gut gedreht. Die Interviews wirken auf mich wie Theater - nicht gut genug für die gewünschte Wirkung.

Der Film würde in Kurzform mit mehr Off-Tönen deutlich gewinnen.

PS: Oh ja - die Spiegelung auf der Brille. Kenn ich das Problem. Da gibt der Kunde ne Menge Kohle für Licht und Klimmbimm aus und am Ende hat man Scheisse gebaut. Kann vorkommen :-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Aha! Wir fanden eher beim Schnitt, dass der Familienvater alles tendenziell herausreisst. Wirkt der Vater so unauthentisch?

Noch mehr Kritik?

rush

Beitrag von rush »

PowerMac hat geschrieben:Aha! Wirkt der Vater so unauthentisch?
Ja - für meinen Geschmack auf jedenfall!

Ich hätte es sogar ganz ohne die Familie besser gefunden... oder die Familie nur als Bildhintergrund...

"und wir schauen auf das Dach... und währenddessen entsteht Strom...Ich kann's kaum fassen"....

Wirkt halt für mich schon sehr inszeniert... So neu ist Solarstrom dann auch wieder nicht.. es scheint, als solle der Eindruck entstehen es wäre was völlig abgefahrenes ;) Im Gegenteil... es sollte ja eher "normal" sein...
keep ya head up

blowup

Beitrag von blowup »

PowerMac hat geschrieben:Aha! Wir fanden eher beim Schnitt, dass der Familienvater alles tendenziell herausreisst. Wirkt der Vater so unauthentisch?

Noch mehr Kritik?
Wenn du schon fragst...Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, damit keiner denkt, es wäre (wg meiner Kritik an dem Kraftwerk-Film) was persönliches. Also mal ganz ohne "antiquierte Werbeweisheiten":

Der Familienvater ist echt der Hammer und hart an der Realsatire. Es ist nicht nur die übertriebene Art, sondern ich habe das Gefühl, der arbeitet sämtliche Produktvorteile/Features der Reihe nach ab. So was würde ich besser auf mehrere verteilen. (Er ist über die Technik begeistert, die Frau freut sich über das finanzielle, das Kind sagt was darüber, wie schön sich die Sonne spiegelt...).

BTW: ich hatte vor allen Dingen beim Vater Schwierigkeiten, die Stimme der Person zuzuordnen. Ob es an der Synchronizität oder am Raumklang lag, weiß ich nicht. Passte irgendwie nicht so richtig zusammen.

Nichts für ungut.
corporate communications
www.corporatecowboy.de

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

Hi PowerMac,

Hut ab!!!

Der Familienvater hat definitiv Ausstrahlung. Er gehört zu der Sorte Mensch, die einem manchmal schon fast ZU positiv anstrahlen. Sein "Wahnsinn" ist vielleicht ein bißchen dicke - aber MUSS Werbung nicht genau SO sein??

Ich habe eine Idee / Wunsch / Vorschlag: Laß uns Amateure unsere Amateurvideos drehen. Und wenn sich ein Amateur irrtümlich für einen Profi hält poste einfach den Link zu diesem (oder anderen) Deiner Videos und frage, ob er einen qualitativen Unterschied erkennt...

Wir dürfen im Forum nicht Welter- gegen Schwergewicht antreten lassen! ,-)

LG!
Klaus
Split Screen Fan :-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

blowup hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Aha! Wir fanden eher beim Schnitt, dass der Familienvater alles tendenziell herausreisst. Wirkt der Vater so unauthentisch?

Noch mehr Kritik?
Wenn du schon fragst...Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, damit keiner denkt, es wäre (wg meiner Kritik an dem Kraftwerk-Film) was persönliches. Also mal ganz ohne "antiquierte Werbeweisheiten":

Der Familienvater ist echt der Hammer und hart an der Realsatire. Es ist nicht nur die übertriebene Art, sondern ich habe das Gefühl, der arbeitet sämtliche Produktvorteile/Features der Reihe nach ab. So was würde ich besser auf mehrere verteilen. (Er ist über die Technik begeistert, die Frau freut sich über das finanzielle, das Kind sagt was darüber, wie schön sich die Sonne spiegelt...).

BTW: ich hatte vor allen Dingen beim Vater Schwierigkeiten, die Stimme der Person zuzuordnen. Ob es an der Synchronizität oder am Raumklang lag, weiß ich nicht. Passte irgendwie nicht so richtig zusammen.

Nichts für ungut.
Das ist ein Punkt, an dem gerade diskutiert wird. Abschwächen oder so lassen? Interessanterweise wirkt der Familienvater auf manche Zuschauer als fast übertrieben, die meisten finden es authentisch und manche Zuschauer werden davon mitgerissen und strahlen.

derpianoman

blowup hat geschrieben:... sondern ich habe das Gefühl, der arbeitet sämtliche Produktvorteile/Features der Reihe nach ab. So was würde ich besser auf mehrere verteilen. (Er ist über die Technik begeistert, die Frau freut sich über das finanzielle, das Kind sagt was darüber, wie schön sich die Sonne spiegelt...
Hättest Du bei uns gefilmt hätte ich auch alleine "das große Wort" geschwungen! Nun gut, meine Frau wäre bestimmt eingesprungen, weil ich etwas vergessen hätte... ,-)

Spaß beiseite: Diese Werbemaßnahme geht doch an die Väter, die enscheiden müssen, ob sie für 10 Jahre (= bezahlt?) und 20 Jahre ( = Investition verdoppelt) ihre im Job hart verdiente Kohle anlegen wollen. Und wenn die Kinder noch so klein sind wie hier, dann ist normalerweise das Häuschen noch voll in der Finanzierung, also genau DARUM geht es:

dem Papa noch mal "finanziell weh zu tun" ..und: siehe da: tut gar nicht weh!! Wie der strahlt!!!

@Power Mac: waren das Eure Vorgaben / Überlegungen?

Mantas

Beitrag von Mantas »

den vater sowas von abschwächen, ähnelt zu sehr einer scientology begeisterung
Zuletzt geändert von Mantas am Do 18 Nov, 2010 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Henri

Beitrag von Henri »

Der Familienvater wirkt wie einer dieser unerträglichen Soap-Darsteller. Er könnte vielleicht besser Werbung für Zahn-Bleaching machen. Und dieses "Ja, Wahnsinn..." erinnert irgendwie an TV-Shopping. Wirklich sehr grenzwertig. Selbst der CEO wirkt mit seinem stets hochgereckten Kinn eher unsymphatisch. Alles in allem wirkt der Film auf mich unglaubwürdig. Gefühlte 10 mal hintereinander das Wort Aufdachanlage - ist das normaler Sprachgebrauch? Die Zukunft unserer Kinder bla, bla, und 8% Rendite (Wer wird die denn mal erarbeiten müssen?).

Ansonsten filmisch eine Eins mit Sternchen.

Korbi#

Beitrag von Korbi# »

ich würde ihn auch ein wenig zügeln

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja. Zielgruppe: Ehepaare (wobei Männer fast immer mit der Idee ankommen, Frauen sehr selten, freilich ist die Anschaffung trotzdem beider Entscheidung), 27-50, eigenes Häuschen auf dem Land/Kleinstadt, Kinder, öfters im Neubaugebiet wohnend, nicht zwangsläufig wohlhabend, aber auch nicht arm.

Solche Eltern haben meist die Geldvermehrung und ‘etwas für die Zukunft zu tun‘ (für die eigenen Kinder) im Kopf und finden das wirklich gut. V. a. dass die Einspeisung für 20 Jahre vergütet wird, ist ein gutes Argument, gepaart mit einer kompetenten Firma, die für die Leistung garantiert.

Das schöne an dem Film ist, dass ich Solarenergie auch gut finde. Es muss dennoch noch einiges besser werden, damit die regenerativen Energieformen irgendwann tatsächlich die gesamte Energieversorgung ausmachen. Das ist unbestritten. Ab dem Punkt der grid parity wird das Ganze komplett bodenständig.

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Handwerklich klasse gemacht.
Da gibt`s nur für die gaaaanz spitzfindigen was zu meckern.

Aber der Inhalt und die Form hat mich bereits nach 1 Min. schon fast zum Kotzen gebracht.

Es grenzt an Prostitution so was herzustellen.

Aber man will ja Geld verdienen.

derpianoman

easy, Kalle! Bitte nicht (auf den Teppich) kotzen!

Dat iss keen ausgewogenes Feature, investigativer Journalismus ...

dat iss W e R B U N G!! = nicht kleckern, sondern klotzen!

Jott

Beitrag von Jott »

Was gibt es an dem Hausbesitzer zu nörgeln? Es ist ein Glücksfall, dass jemand so emotional und glaubhaft vor der Kamera agiert - für einen Industriefilm.

Im rein filmisch/technischen Bereich würde ich an den üblichen Begleiterscheinungen der schon fast unsäglichen DSLR-Mode mäkeln: Unschärfen, wo sie nicht hingehören und solche Sachen. Kunst oder Pannen? Soll sich jeder selber aussuchen, meine persönliche Meinung dazu habe ich jedenfalls.

Die zweite Kranszene mit dem schiefen Horizont geht gar nicht: raus ("kill your darlings") oder wenigstens korrigieren. Wieso nicht eine Selbstfahrer-Arbeitsbühne nehmen? Geht bis 30 Meter oder mehr, saubere Flüge möglich, man steht mit Stativ im Korb und hat alles unter Kontrolle.

Die Statements vor Weiß finde ich gut (so wie Apple auch - die Quelle der Inspiration ist nicht zu verleugnen ...), Ton ist nicht perfekt, aber geschenkt. Ungünstig sind die Fachtermini ("Aufdachanlage") bei einem Film, der Laien anspricht, ist ein gern genommenes Problem. Lustig ist der Frisurwechsel des Protagonisten zwischen drinnen und draussen - keine Kritik, nur eine launige Feststellung!

Insgesamt ordentliche Arbeit - keine Spur von unfreiwilligem Humor, worunter viele Filme dieser Art immer gerne leiden. Der Kunde ist sicher höchst zufrieden - und darum geht's, denn von dort kommt das Geld!

nic

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben:Im rein filmisch/technischen Bereich würde ich an den üblichen Begleiterscheinungen der schon fast unsäglichen DSLR-Mode mäkeln.
Zum Teil hast du da wohl recht. Allerdings hätten wir ohne VDSLR auf einer RED gedreht und dafür am Catering gespart. Die Probleme sind ähnlich. ;)
Zu 100% lassen sich technische Fehler bei sehr begrenztem Budget aufgrund Personal- und Zeitmangels nicht vermeiden. Und im Schnitt geht dann auch noch "Wirkung" vor "technischer Perfektion".
Jott hat geschrieben:Die zweite Kranszene mit dem schiefen Horizont geht gar nicht: raus ("kill your darlings") oder wenigstens korrigieren.
Ist mir selbst nie aufgefallen. Ist tatsächlich eine meiner Lieblingseinstellungen. Hat etwas Märchenhaftes. Aber du hast wohl Recht... kill... kill. :(
Jott hat geschrieben:Die Statements vor Weiß finde ich gut (so wie Apple auch - die Quelle der Inspiration ist nicht zu verleugnen ...)
Das ist sie wahrlich nicht. Aber wenn man seit Jahren auf deren Systeme schneidet... ja, da... gehört sowas eben zum Standardvokabular.

Sehr aufmerksam beobachtet. Ich danke dir dafür.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von ich nicht - Mo 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56