Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Will jemand gegen eine HV30 tauschen?

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Ravenmaster

Will jemand gegen eine HV30 tauschen?

Beitrag von Ravenmaster »

Ich bin auf der Suche nach einem guten 3 Chipper a la vx2000/2100 bzw. XM1/2 o.ä. den ich gegen meine HV30 + Zubehör tauschen möchte.

Die Cam und das Zubehör ist hier aufgelistet und auch was ich suche.
viewtopic.php?t=85713

Rolf Hankel

Re: Will jemand gegen eine HV30 tauschen?

Beitrag von Rolf Hankel »

Ravenmaster hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem guten 3 Chipper a la vx2000/2100 bzw. XM1/2 o.ä. den ich gegen meine HV30 + Zubehör tauschen möchte.
Du willst tatsächlich von HD zurück zu SD???
Würde ich mir aber noch mal überlegen

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

Ravenmaster

Hab ich mir gut überlegt sehr gut überlegt ;) Keine Sorge ich hab meine Gründe. :)

Replay

Beitrag von Replay »

Sehr gutes SD sieht auch auf einem Full HD-Fernseher erstaunlich gut aus. Das sehe ich ja, wenn ich mit meiner CX115 in SD filme. Das erstaunt mich immer wieder.

Grüße

Replay
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hab ich ja schon vor längerer Zeit geschrieben. Klar ist es unbestritten das gutes HD besser aussieht, aber auch ich kann mit den Bildern meiner VX 2100 bestimmt noch eine Weile leben.
Guter Camcorder- passendes Schnittprogramm (EDIUS) und etwas Ahnung = gute Ergebnisse auch auf ,,Flachmännern,,
Bodo

PS. In meinen Bekanntenkreis hat keiner die Möglichkeit HD abzuspielen, selbst die Besitzer von ,,Flachmännern,, haben noch nie HD gesehen!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich kann eure Beweggründe gut nachvollziehen, möchte aber zu bedenken geben: Aus ähnlichen und finanziellen Gründen bin auch ich erst vor 1 1/2 Jahren auf HD umgestiegen. Heute tut mir das sehr leid weil viele meiner Aufnahmen sehr einzigartig sind (zB: Land + Leute in Rumänien) und mit den später gemachten HD Aufnahmen qualitativ nicht kompatibel sind! (Upscaling von SD auf HD brauchen wir sicher nicht besprechen ...)

Egal ob Fernsehen noch immer kaum in HD gesendet wird oder man wie ich immer noch einen fetten Röhrenfernseher hat ... ich finde die Einstellung FALSCH "ich kanns mir sowieso noch nicht am Fernseher in HD anschaun deswegen brauch ich auch keine HD Kamera" !!
HD ist mittlerweile zumindestens Aufnahmestandard. Egal ob ich mir meine geschnittenen HD Filme nur auf dem Monitor ansehen kann und nicht am TV --> WENN man mal einen HD TV hat will man seine Filme sicher nicht auf SD und vielleicht sogar noch in 4:3 sehen. Spätestens wenn in ein paar Jahren der nächsthöhere Standard kommt kriegst man bestimmt den Schreikrampf!!!

Ein Freund hat mich vor Jahren vor einem schlimmen Fehler bewahrt als ich meine geschnittenen Filme aus Speichplatz- und Kostengründen nur in einer geringen --> damals ausreichend guten Qualität speichern wollte. Er sagte: "speichere es in der bestmöglichen Qualität, du wirst es später bereuen"! --> Er hat recht gehabt und bin ihm heute dafür dankbar!!

In diesem Sinne ... entscheide dich nicht danach was heute AUSREICHEND ist sondern danach was MÖGLICH ist und mit dem du auch in ein paar Jahren noch Freude haben wirst!! (Die HV ist eine sehr gute Cam, ich habe auch eine)

LG, Auf Achse

Replay

Beitrag von Replay »

Gutes SD ist immerhin auf einem so hohen Niveau, daß es auch auf einem großen HD-TV ordentlich aussieht.

Schon HD überfordert das menschliche Auflösungsvermögen bei der gebräuchlichen Diagonale des Fernsehers und dem durchschnittlichen Sitzabstand. Warum dann noch mehr? Was wohl der Grund ist, warum der Ruf nach flächendeckenden HD nicht sonderlich laut ist. Nicht jeder stellt sich ein 60"-Monster in die gute Stube und hockt sich zwei Meter davor. Und wenn das jemand doch macht, hat er sicherlich das passende Drumherum.

Ich filme gar erst seit diesem Sommer in HD. Und wenn ich dann sehr gutes SD dazu im Vergleich sehe (sogar wenn ich mich vor den TV stelle), ist natürlich ein Unterschied zu sehen, aber so gewaltig, wie es das Mehr an Auflösung suggeriert, ist die Differenz auch wieder nicht. Es sieht nicht nach 4 x mehr Pixeln aus. Bewegtbild kann der Mensch eher schlecht auflösen.

Davon abgesehen: Ist eine Erinnerung weniger wert, weil sie in gutem SD ist?

Grüße

Replay
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Ich habe lange mit zwei wirklich guten SD Cams gefilmt (Pana. NV GS 400)
Jetzt filme ich mit Canon HFS200, HF100 und ab und zu HV30.
Da sieht man auf dem 40"Flachbildfernseher schon einen Unterschied zu den Aufnahmen der GS400.Wenn es anders wäre, wär`s ja auch schlimm.
Meine neuen Filme speichere ich in Blu Ray Qualität auf eine ext. Festplatte und präsentiere sie per WD Player.
Also ich habe den Wechsel nicht bereut.
Mischen kann man SD und HD auch, mit etwas Nachbearbeitung fällt der Unterschied speziell bei meinen Unterwasser-Aufnahmen dann nicht so arg auf. Aber SD bleibt halt SD.

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

Filmo

Beitrag von Filmo »

das Kriterium ist da auch wieder der F-HD-Fernseher;erst die wirklich teuren (so ab EUR 2000,-)bilden auch SD-Material in guter Qualität ab (Loewe zB),leider...hab einen für ca EUR 1200.-gekauft,der zeigt zwar in HD
sehr gute Bilder, aber mein XL2-Material,welches auf dem Röhren-FS sehr gut kommt , kann ich mir da einfach nicht anschauen....

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Replay hat geschrieben:Davon abgesehen: Ist eine Erinnerung weniger wert, weil sie in gutem SD ist?
Es geht mir hier nicht um die Erinnerung. So gesehen bräuchte ich gar keine Videokamera. Es geht mir um die Weiter - Verwendbarkeit im Sinne von geschnittenen Filmen auf einem einheitlichen qualitativ hochwertigen Standard.

Ich will keine SD vs. HD Diskussion entfachen und von der Frage des Threaderstellers ablenken. Ich möchte einfach nur meine eigenen Erfahrungen zur Entscheidungshilfe anbieten.

LG, Auf Achse

Ravenmaster

Ich will nur mal betonen dass es mir NICHT darum geht das ich jetzt noch kein HD brauche sondern dass ich es für mich persönlich einfach nicht gebrauchen kann. Ich habe auch einen schönen FullHD-Flachmann auf dem mein jetziges Material gut aussieht aber ich filme nicht um die Sachen groß iwo vorzustellen oder gar Geld damit machen will sondern weil es ein Hobby ist und da reicht mir SD vollkommen. Über qualitative Unterschiede brauchen wir eigentlich nicht zu reden weil alleine das Format noch lange nicht das Gesamtbild ausmacht.

In diesem Sinne. Das Angebot steht noch ;)

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hi Ravensmaster,

ich habe nur eine Sony VX 1000, wenig gebraucht, anzubieten, aber die ist Dir sicher zu alt??

Grüße cutaway

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Mir geht es ähnlich wie Ravensmaster. Ich betreibe das Hobby ,,Videofilmen,, weil ich eine kreative Tätigkeit als Kontrast zu meiner Arbeitswelt brauchte. Früher war es die Musik- geht aber heute nicht mehr. Also filme ich und erstelle davon eine DVD. Damit erfreue ich ( oder auch nicht) die Verwandschaft und Freunde. Für mich selbst ist der Film nach dem Schnitt nicht mehr von grosser Interesse.
Andererseits hat mich damals und jetzt die anfängliche ,,Bastelei,, mit den neuen Formaten abgehalten, doch wieder zu investieren, zumal ich die ganze Kette brauche und ich mir weder so ein,, Plastic - Spielzeug,, der aktuellen Consumer - Camcorder oder einen 500 Euro Flachmann antun möchte. ( Ich muss mein Geld noch mit meiner Hände arbeit verdienen )
Kreativität ist ja auch nicht Auflösungsabhängig. Wenn allerdings die VX ihren Geist aufgibt,bleiben nur zwei Möglichkeiten - in den sauren Apfel beissen und Komplett umsteigen oder nur noch mit der Spiegelreflex fotografieren.
Bodo

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Mir geht es ähnlich wie Ravensmaster. Ich betreibe das Hobby ,,Videofilmen,, weil ich eine kreative Tätigkeit als Kontrast zu meiner Arbeitswelt brauchte. Früher war es die Musik- geht aber heute nicht mehr. Also filme ich und erstelle davon eine DVD. Damit erfreue ich ( oder auch nicht) die Verwandschaft und Freunde. Für mich selbst ist der Film nach dem Schnitt nicht mehr von grosser Interesse.
Andererseits hat mich damals und jetzt die anfängliche ,,Bastelei,, mit den neuen Formaten abgehalten, doch wieder zu investieren, zumal ich die ganze Kette brauche und ich mir weder so ein,, Plastic - Spielzeug,, der aktuellen Consumer - Camcorder oder einen 500 Euro Flachmann antun möchte. ( Ich muss mein Geld noch mit meiner Hände arbeit verdienen )
Kreativität ist ja auch nicht Auflösungsabhängig. Wenn allerdings die VX ihren Geist aufgibt,bleiben nur zwei Möglichkeiten - in den sauren Apfel beissen und Komplett umsteigen oder nur noch mit der Spiegelreflex fotografieren.
Bodo

kalle70

Beitrag von kalle70 »

HD wird überschätzt.

Ein guter Film lebt nicht vom Format oder der Auflösung.

Außerdem hat es kaum einer auf dem Monitor.

Meine allerwichtigsten Bilder sind Aufnahmen einer Veranstaltung im Jahre 1983. Gedreht in "Video 2000" grottige Qualität, dennoch weckt der Streifen Emotionen wie kein anderer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Sa 11:59
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Bluboy - Sa 8:24
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30