Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Was für ein System?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
johnaliasjohnny

Was für ein System?

Beitrag von johnaliasjohnny »

Hallo ihr Lieben,

Zu meinem alten System: Amd Athlon 3700 @ 2,6 GHz, 2 GB RAM, HD 4650, 250 GB HDD
Kamera: Samsung HMX-H200

Da ich wie zu erwarten gewaltige Probleme beim Bearbeiten der Videos mit der Hardware habe muss etwas Neues her. Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Videobearbeitung!

Das Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich möchte auch keine PC oder MAC Diskussion anheizen.

Ich überleg, ob ich mir entweder

a) Ein Desktop plus Subnotebook
b) Ein richtiges Notebook
oder c) Mac Book Pro

zulege.

Ich möchte auf jeden Fall damit viel Officekram machen (Uni Mitschrift), Filme gucken ist nicht das Problem, Spielen tue ich kaum, aber ich möchte ab und zu Videos bearbeiten. Aber auch wieder nicht professionell, sondern mal nebenbei.

Zu welcher Kombo ratet ihr mir?

Wenn es Fragen gibt, bitte stellt sie!

LG John

PowerMac

Re: Was für ein System?

Beitrag von PowerMac »

Ich rate zum MacBook. Guter Allrounder und mit sehr guten Rabatten für Studenten zu kriegen...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Option A

Hat man beides am Start.

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

da darf ich mich kurz mal einklinken.

Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das MacBook zulege. Kann ich damit einigermaßen HDV mit Final Cut Pro bearbeiten...? Müsste schon drinne sein, oder?

Mink

Beitrag von Mink »

Dicke!

Replay

Beitrag von Replay »

Ich rate auch zu A. So hast Du einen leistungsfähigen Desktop und was Kleines für unterwegs. Ein großes Laptop bleibt irgendwann zu Hause, weil man keinen Bock hat, eine solche Wuchtbrumme mitzuschleppen.

Grüße

Replay
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

Numquam

Beitrag von Numquam »

<der einzige Grund der für ein MB Pro sprechen würde ist der im Gegensatz zum PC ( Notebook ) höhere Wiederverkaufswert.

Mehr nicht.

Auch mit einem Studentenrabatt zahlst Du für das MB Pro in der 13" Ausführung mit 2,4 GHz Intel Core 2 duo immer noch 1080 €.

Das ist "nur" die Standardversion, da kommt dann noch allerhand Gedöns dazu, wenn Du die Software beispielsweise nicht schon besitzt.

Da fährst Du mit einem Notebook definitiv besser, außer Du hast das Geld so rumliegen.

Für das Geld bekommst Du auf jeden Fall ein besser ausgestattetes Notebook.

Bedenke auch wenn Du dir ein MB Pro oder etwas Vergleichbares beim Applestore mit Studentenrabatt zulegst, dass Du die nächsten 2 Jahre nichts per Rabatt bestellen kannst.

Beim MB kannst Du nichts selber austauschen! Darf alles der Techniker von Apple machen ;-) , damit Du deine Garantie behälst.

Wir sprechen hier nicht von Prestige oder Design, sondern von Performance. Ohne Mehraufwand für Performance würde ich die Finger vom MB lassen.

Bist Du aber finanziell gut aufgestellt, laß es krachen ;-)

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Numquam hat geschrieben: (…) Auch mit einem Studentenrabatt zahlst Du für das MB Pro in der 13" Ausführung mit 2,4 GHz Intel Core 2 duo immer noch 1080 €. (…)
Falsch. Das zeigt, wie wenig Ahnung du hast. Es sind 1013,46 Euro. AOC-Store direkt bei Apple.

rush

Beitrag von rush »

PowerMac hat geschrieben:
Falsch. Das zeigt, wie wenig Ahnung du hast. Es sind 1013,46 Euro. AOC-Store direkt bei Apple.
Warum immer so harsch?! Meine Güte... selbst wenn er sich da wegen 70 Ocken vertan haben sollte....
keep ya head up

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Numquam hat geschrieben:(…) Bedenke auch wenn Du dir ein MB Pro oder etwas Vergleichbares beim Applestore mit Studentenrabatt zulegst, dass Du die nächsten 2 Jahre nichts per Rabatt bestellen kannst. (…)
Vollkommen falsch.

Apple sagt für den Education Store selbst (gilt auch für AOC):

Pro Schul-/Studienjahr gelten die folgenden Mengenbeschränkungen für Einkäufe im Apple Online Store für den Bildungsbereich:
- Desktopcomputer: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Mac mini: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Notebooks: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Apple Displays: pro Schul-/Studienjahr maximal zwei (2) Apple Displays
- Software: pro Schul-/Studienjahr maximal zwei (2) Softwaretitel
- Apple TV: keine Mengenbeschränkung für Apple TV Einkäufe pro Schul-/Studienjahr
- iPod: keine Mengenbeschränkung für iPod Einkäufe pro Schul-/Studienjahr

Quelle: http://store.apple.com/Catalog/de/Image ... idual.html

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Numquam hat geschrieben:(…) Beim MB kannst Du nichts selber austauschen! Darf alles der Techniker von Apple machen ;-) , damit Du deine Garantie behälst. (…)
Vollkommen falsch. Festplatte und Arbeitsspeicher dürfen natürlich selbst getauscht werden. Ein Garantie-Verlust ist damit nicht verbunden.
Beweis:

http://manuals.info.apple.com/en_US/MBP ... ve_DIY.pdf

http://support.apple.com/kb/HT1270

Denkst oder recherchierst du jemals, bevor du einen Beitrag schreibst?

johnaliasjohnny

Also Fakt ist, dass ich an meinem Rechner nicht rumbasteln werde. Mein letztes System war darauf ausgelegt, zu übertakten und zu erweitern. Aber davon habe ich nicht Gebrauch gemacht.

Ich denke für mich wird es doch wohl besser sein, ein Tablet PC für unterwegs zu kaufen, und ein Videoschnitt Tower für zu Hause.

Obwohl die Verlockung mit dem Macbook doch sehr groß ist.

Das mit dem Virenargument ist mir völlig egal. Ich hab ein gutes Antivirenprogramm ;) Aber Mac hat halt Stil und die Komponenten arbeiten perfekt zusammen.

Ich habe auch nochmal geschaut - ich brauch für mein Stud. viel Windows Software. Das mit dem Win auf einem Mac ist zwar ganz ok, aber ich denke es ist einfacher gleich Windows zu nutzen.
Zuletzt geändert von johnaliasjohnny am Mo 15 Nov, 2010 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Auch wenn es für viele unglaublich ist, meine Weisheit wird noch größer. Auch ich studiere noch. Mit meinem Macbook Pro kann ich wunderbar unterwegs arbeiten, Vorschnitte machen, Dateien umrendern, kurze Skizzen vorbereiten.
Zum Präsentieren, schneiden im Zug, schreiben. Auch überlege ich manchmal Grading-Entwürfe. Das ist wesentlich produktiver als an unserem Schnittplatz, den ich leider nur alle paar Tage sehe.

Numquam

Beitrag von Numquam »

@ Powermac:

Was ist dein Problem? Was musst Du kompensieren, dass Du ständig andere User ,mit deiner mehr als selbstverliebten Art Postings zu verfassen, beleidigst?

Denkst Du eigentlich mal darüber nach wie Du dich gegenüber anderen Usern verhälst? Redest Du auch so mit deinem Gegenüber wenn er dir im realen Leben gegenübersteht ?

Was Du in deinem Studium und bisher in deinem Leben scheinbar nicht gelernt und begriffen hast ist die richtige Art der Kommunikation zu erlernen und anzuwenden.

Ich rate dir dich mal über "Kommunikation" und "menschliches Handeln" zu informieren; beides sind Grundbegriffe der Mediensoziologie. Mediensoziologie war wohl bisher oder ist bisweilen nicht Bestandteil deines Curriculums.

NOTIZ:

Auch wenn ich mich bei dem Preis geirrt haben sollte , so ist meine Grundaussage unverändert richtig. Auch der Garantiewegfall bei persönlichen Installationsfehlern bleibt bestehen.

Mein Preis habe ich der verlinkten Seite entnommen: http://store.apple.com/de-edu

Auf den AOC habe ich keinen Zugriff und demnach konnte ich auch nicht recherchieren. ;-)

Somit haben wir beide Recht.

Wie kann man nur so respektlos und ungehobelt sein ?

nic

Beitrag von nic »

Numquam hat geschrieben:<der einzige Grund der für ein MB Pro sprechen würde ist der im Gegensatz zum PC ( Notebook ) höhere Wiederverkaufswert.

Mehr nicht.
Falsch.

Versuche auf einem Notebook mit FCP zu arbeiten.
Für ein MBP sprechen die Akkulaufzeit, die Performance, die Verarbeitung, das OS... das Gesamtpaket.
Das durchdachte Design ist da nur der Mehrwert, den man dazu geschenkt bekommt. Sozusagen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich rede genau so mit jeder Person, die innerhalb einer Minute dreimal offenkundigen Quatsch schreibt. Und nein, du hast nicht recht mit deinem Preis. Der günstigste Preis für Studenten ist nunmal 70 Euro günstiger. Damit ist bewiesen, dass dein angeblicher Macbook Pro-Preis falsch ist. Du möchtest wohl deine Anti-Mac-Meinung durch falsche Zahlen garnieren!

Die Garantie jedes Computers ist weg, wenn man beim Selbsteinbau Dinge zerstört. Du darfst in einen Dell wie ein Macbook Pro RAM und Festplatte ein- und ausbauen, wie du willst. Damit hast du einfach nicht recht.

Zum ‘dass Du die nächsten 2 Jahre nichts per Rabatt bestellen kannst.‘ willst dich wohl gar nicht äußern, was? Das ist derart falsch, dass deine ‘Rechtfertigungs-Versuchlein‘ rein gar nichts mehr erreichen.
Zuletzt geändert von PowerMac am Mo 15 Nov, 2010 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ TO

Ein Tablet PC (laptop) macht eigentlich nur Sinn wenn du viel zeichnest.
Die preislich attraktiven Tablet PC (bekommst Du zB bei Delwi IT) sind meist für komplexe Schnitt Aufgaben zu schwach.

Ich selber ( Wir) verwenden viel TabletPc s da wir sie quasi als BlackBook missbrauchen.

............

Eine solide Workstation daheim zu haben an welche Du dein bestehendes System noch anschliessen kannst ist nie verkehrt.

So kann der alte Rechner wunder bar Batch Render Aufgaben übernehmen während du mit dem neuen Rechner dich kreativ austobst.

Dein Laptop oder TabletPC Laptop der hält dann für Arbeiten ausserhalb deines Büros her.

Alles in allem wirst Du hier keine 1500,- ausgeben müssen und hast genug zum "spielen" am Start.

Ich bleibe also bei der Empfehlung Option A.

..................................

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Auch wenn das nun wirklich Möglich ist auf einen normalen Laptop FCP zu installieren , empfehle ich bei Verwendungen von FCP natürlich auch erstmal ein Mac Produkt.

Aber ob man umbedingt nur mit einem MacBook unterwegs arbeiten kann , das ist natürlich Geschmack Sache.

Ich würde damit nicht göücklich werden vorallem weil es keine TabletPc s von denen gibt , mal das iPad Spielzeug aussen vorgelassen.

MfG
B.DeKid

PS: Und zu der Preis Diskussion - die ist für den Popo , denn Leute die mit Apple Produkten arbeiten , vermitteln eigentlich immer das Gefühl das sie auf Geld eh nicht achten müssen ;-))

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Es geht nicht darum, ob man auf Geld achten muss.

Manchmal muss ich es, immer will ich es.

Es ist ein dummes Vorurteil, dass Mac-User zuviel Geld haben. Das regt mich echt auf! Das stimmt nicht. Ich schätze den Mac und arbeite gerne darauf. Dafür verzichte ich lieber auf anderes.

Numquam

Beitrag von Numquam »

@ Powermac:

Was die Bestellungen angeht hast Du Recht.

Es ist doch völlig irrelevant ob nun 70 € mehr oder weniger, oder musst Du als Korinthenkacker jeden € nachzählen?

Tja, dein Preis gilt auch nur für Universitäten die AOC anbieten. Welche das sind , kannst Du auch der Liste entnehmen. Und wenn Apple 2 Preise anbietet kann ich da auch nichts für.

Und versuche doch einfach mal nicht ganz so asozial zu sein. So stark und selbstbewusst wie Du dich gibst , bist Du nämlich sicherlich nicht; sonst müsstest Du dich nicht so profilieren und ständig den kleinkarierten Forentroll spielen.

Was deine (a) - sozialen Fähigkeiten angeht, hast Du mehr als Nachholbedarf.

Wie gesagt das Thema "Mediensoziologie" im Besonderen "Kommunikation" und menschliches Handeln" solltest Du dir mal zu Gemüte führen.

Eventuell besteht dann ja noch Chance, dass Du nicht asozial bleibst.

Nur weil dir manche nicht den "Honig um den Mund" schmieren und nicht zu dir aufschauen, musst Du noch lange nicht so dermaßen daneben sein.

Darüber solltest Du mal nachdenken.

Eben, du verzichtest auf soziales Handeln und angemessene Kommunikation.

Aber im Gegenzug kannst du, bei Leuten zu denen Du aufschaust, dafür bestens schleimen. ;-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich habe dir wunderbar deine Fehler widerlegt, du stößt Pauschal-Rundumschläge (‘asozial‘) aus. Und du gibst deine Fehler nicht einmal zu. Das finde ich persönlich schwach.
Zuletzt geändert von PowerMac am Mo 15 Nov, 2010 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

Man darf gespannt auf den "@Powermac, asozial schreibt sich ohne
doppel s" Kommentar warten ;-)

Numquam

Beitrag von Numquam »

Was Du hier wunderbar präsentierst ist deine Art und Weise asozial zu sein, genau. Und genau das ist deine Schwäche.

Das sind keine Pauschal-Rundumschläge sondern scheinbar einfach Fakten, die auf dich zutreffen.

Ich habe keinen Fehler zugegeben, sondern schlichtweg geschrieben dass Du Recht hattest. Was willst Du mehr ? Ich kann dennoch zugeben, dass diverse Sachen von oder mit Dir , sehenswert sind.

Das nennt man ein gesundes Urteilsvermögen, das nicht von sonstigen Disputen gelenkt wird.

Wer lesen kann....., wenn wir schonmal bei dem Thema sind. Deine Reaktion beweist mir dass ich mit meiner Aussage Recht habe.

Mehr wollte ich nicht. Irren ist menschlich.

Aber dass man dann wie Du , immer darauf rumtritt und sich derart überlegen fühlt, läßt nun einfach mal den Schluß zu dass du in dem Bereich "Soziales Verhalten" und Kommunikation einfach ordentlich Nachholbedarf hast.

Ich weiß dass Du dich hier im Forum sehr sicher fühlst und deshalb so austeilst. Die Realität sieht jedoch anders aus, das sollte oder muss dir doch bewusst sein.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich lade dich ein zu einem Treffen in Frankfurt/M.

Ein Duell? Ein filmischer Kampf? Ein Kunstprojekt über uns?

schibbe

Beitrag von schibbe »

@ B.DeKid
Eine solide Workstation daheim zu haben an welche Du dein bestehendes System noch anschliessen kannst ist nie verkehrt.
Ich habe ebenfalls vor mir nächstes Jahr Variante A zuzulegen.
Und wenn das Thema schonmal angesprochen ist frag ich jetzt schonmal nach. Ich habe auch noch einen Tower, der garnicht mal so leistungsschwach ist. Dennoch wird er spätestens nächstes Jahr nichtmehr für alle Schnittarbeiten ausreichen und ich werd mir was neues zulegen. Also auch günstigen Laptop für die Uni und Schnitt-PC für zu Hause. Meine Frage ist. Wie kann ich mein bestehendes System denn an ein neues anschließen? Ich habe das noch nie gehört. Das ist sehr interessant. Ich hätte meinen PC nämlich ohne darüber überhaupt nachzudenken verkauft.
Kannst du mich aufklären?

Eike

Numquam

Beitrag von Numquam »

Wenn meine Zitierfunktion funktionieren würde , würde ich zitieren, aber das fällt aus.

@ Powermac:

Zu deinem , gar nicht mal so schlechten, Vorschlag möchte ich sagen, dass ein Duell nur Sinn macht , wenn sich die Duelanten auf gleicher Kopfhöhe begegnen.

Was schlägst Du als filmischen Kampf vor? Ein Kunstprojekt über uns?

Wie soll das aussehen?

Eins halten wir fest. Es wird nur mit eigenem Equipment gedreht. Es ist keinerlei fremdes Equipment erlaubt. Es wird ausnahmslos alles alleine produziert ohne irgendwelche Hilfe.

Der 48-Stunden Film, dürfte dir ein Begriff sein ? Ist ja son Studentending!

Austragungsort ist nicht Frankfurt/M. und nicht Kiel, sondern ein Niemandsort.

Da können wir gerne weiter drüber diskutieren. Das ist doch mal ne Ansage.

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Numquam hat geschrieben:

Zu deinem , gar nicht mal so schlechten, Vorschlag möchte ich sagen, dass ein Duell nur Sinn macht , wenn sich die Duelanten auf gleicher Kopfhöhe begegnen.

Was schlägst Du als filmischen Kampf vor? Ein Kunstprojekt über uns?
Also Leute, wenn schon Duell dann mit Pistolen. Ich will BLUT sehen

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

Numquam

Beitrag von Numquam »

@ Rolf:

das wäre nun auch kein Ding. Habe mehrere Kaliber und Waffen zur Auswahl.

;-)

johnaliasjohnny

Ich möchte auch keine PC oder MAC Diskussion anheizen.
Ach Leute, ...

zurück zum Thema

Ich hab ja zum Glück noch ein wenig Zeit zum entscheiden.

Der Macbook-Typ hat schon Recht. Ich bin ab nächstem Jahr wirklich viel unterwegs, hocke viel in der Hochschule, sitz im Zug. Da ist ein MacBook Pro schon besser für mich bzw. ein leistungsstarkes Notebook.

Auf der anderen Seite ist ein Tablet (Ich würde das Asus Netbook mit Touchscreen kaufen) wesentlich mobiler und hat eine bessere Akkulaufzeit. Und zu Hause könnte ich dann in Ruhe Spielen und Schneiden.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Numquam hat geschrieben:

Wie soll das aussehen?....
...Habe mehrere Kaliber und Waffen zur Auswahl.

Mindestens so:
www.youtube.com/watch?v=fM8SdkeL4SA

;))

Mink

Beitrag von Mink »

hehe oder oldschool:

DWUA

Beitrag von DWUA »

Sehr nett!
Man kann auch mal nach Chris David "tuben".
Cagefighting.

;))

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

schibbe hat geschrieben:... Wie kann ich mein bestehendes System denn an ein neues anschließen? ....
Ich hätte wohl besser gesagt "So könntest Du dein bestehendes System noch mit ins Netzwerk einbinden." Ich glaub dann ist das besser zu verstehen.

Beantwortet dieser Satz nun deine Frage?

Erkundige dich zu Intranet, Server Strukturen , Terminal , Fersteuerung und Batch Rendering.

Ich würde einen alten PC erstmal nie verkaufen , sondern (je nach Leistungsaufnahme *Strom* und Leistung *Prozessor*) versuchen in ein "HeimNezwerk" eizubinden, ist erstmal nie verkehrt... und wenn man Ihn dann nur noch für Musik und INet benutzt, ein Aufgabenbereich lässt sich immer finden.

MfG
B.DeKid

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich würde mir einen guten Schnitt-PC kaufen und ein kleines aktuelles Notebook mit Dual-Core 2 GHz oder höher (kein Apple - zu teuer - und kein Netbook - zu leistungsschwach). Dazu, nur falls AVCHD-Bearbeitung gemacht werden soll, ein Schnittprogramm mit Intermediate-Codec (z.B. GV Edius Neo - für Lappi und GV Edius 6.0 für Schnitt-PC). In dieser Kombination kann man gut unterwegs und zu Hause arbeiten. Datenaustausch über Netzwerk oder ext. Festplatte kein Problem.
Alles in allem gar nicht mal so teuer. Geschickt angestellt ist man mit rnd. 2000,- Euro dabei.

Replay

Beitrag von Replay »

Wir sind hierher gekommen, um uns auf geistiger Ebene zu duellieren. Aber wie ich sehe, sind Sie unbewaffnet =)

Zum Thema. Wie bereits gesagt, würde ich A präferieren. Ein Schnittrechner mit einer Auflösung unterhalb der Videoauflösung ist suboptimal. Oder das Schnittlaptop ist eben so groß und schwer, daß man es nicht mitnehmen möchte. So zumindest meine Erfahrung.

Daher: Einen ordentlichen Desktop aufstellen und fürs Mobile eben einen wirklich mobilen Laptop, ein guter Dualcore.

Grüße

Replay
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35