blueplanet
Beiträge: 1753

AVCHD in MPEG2 mit Premiere CS5

Beitrag von blueplanet »

Hallo - nicht Huston aber Jens hat ein Problem!
Ich möchte das AVCHD Filmmaterial (Panasonic HDC 707) für alle Teilnehmer einer Reise, die noch keinen BLU-RAY-Player besitzen ;), auf eine "normale" DVD brennen. Also "Full HD/50p Progressiv" trifft "720x576/25f Halbbild" oder aus 8 GByt werden 2 GByt. Gesagt getan und die Ausgabe ist so weit kein Thema, dass Ergebnis aber um so mehr - denn selbst auf einem "alten" Röhren-TV sieht das Bild eher wie eine schlechte VHS-Kopie aus und man würde dahinter kein HD-Ausgangsmaterial vermuten (Halbbildflimmern, schlechte Farben unübersehbare MPEG-Artefakte). Als Encoder kam wie gesagt der Media-Encoder von Adobe zum Einsatz. Eingestellt habe ich eigentlich alles richtig. Von der maximalen Rendertiefe über 2-pass Encodierung bis zur variablen Bit-Rate. Meine Frage nun: Ist das ein generelles Problem wenn komprimiertes MPEG4 dann in komprimiertes MPEG2 komprimiert ;) wird? Oder gibt es noch eine clevere Alternative? Wobei da fällt mir noch etwas ein: Ich habe die "original" Dateien (preset: progressiv, 1,0, 50 Frames) aus der Timline erst für eine BLU-RAY in eine H264-MPEG4/25f gewandelt und daraus dann MPEG2 gemacht. Könnte es auch daran liegen? Ist AVCHD (MPEG4) nicht gleich H264 (MPEG4)?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus
Jens



Jörg
Beiträge: 10843

Re: AVCHD in MPEG2 mit Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Eingestellt habe ich eigentlich alles richtig.
Ganz sicher nicht, denn dann wäre das Ergebnis nicht so grottenschlecht.
Wobei das Wandeln in solch miesen Codec, der mpeg2 nun einmal ist,
schon immer schwere Verluste eingefahren hat.
Probiere mal einen kurzen Teil aus Premiere via dynamic link direkt zu Encore zu schicken, schau Dir das Ergebnis an.
Ich habe die "original" Dateien (preset: progressiv, 1,0, 50 Frames) aus der Timline erst für eine BLU-RAY in eine H264-MPEG4/25f
Keine Ahnung, warum Leute so etwas tun, gib für bluray in 720 50p mp4 aus, und erzähle, ob Du Unterschiede zu mpeg2 siehst...



blueplanet
Beiträge: 1753

Re: AVCHD in MPEG2 mit Premiere CS5

Beitrag von blueplanet »

Danke Jörg! Ich werd`s probieren und dann berichten!
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Jott - Mi 18:24
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 17:49
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 12:05
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28