Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Beste Steadycam für 550D ?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
hansdebuhr

Beste Steadycam für 550D ?

Beitrag von hansdebuhr »

Ich weiß ,auch dieses Thema wird hier oft behandelt, habe jedoch durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Also. Ich suche die bestmögliche Steadycam für die 550D.
Bin am Schwanken zwischen:

- Schwebi
- Hague DSLR Motion
- Manfrotto Motosteady
- Flycam 3000
- Glidecam HD 2000

Ich tendiere eigentlich zu dem Hague, da habe ich allerdings das Problem, dass die Gewichtsgrenze genau ungünstig liegt für die 550D- nämlich bei 800g. Mit Kit-Objektiv oder dem 50mm 1.8 liegt die Cam da doch deutlich drunter... Oder meint ihr man kann das einfach durch Beschwerung der Cam durch Batteriegriff o.Ä. umgehen?
Mit meinem Sigma 50mm 1.4 wiegt die Cam dann über 1000g.

Hat jemand Erfahrungen und kann Tipps geben? Speziell für die 550D?

Wäre echt super! Vielen Dank!!!

PeterSwiss

Re: Beste Steadycam für 550D ?

Beitrag von PeterSwiss »

Hi,

ich hab gerade die Flycam Nano vom Inder erhalten:

Muss sagen, da ist ihm für diesen Preis ein super Schuss gelungen.
Super verarbeitet, sauber laufender Gimbal, kein Plastik und funktioniert mit meiner 7D+Tamron 17-50mm sehr gut.

Gruss

Peter
"Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo

hansdebuhr

Beitrag von hansdebuhr »

hey!

danke für die info und die videolinks! dein setup wiegt ja sicher dann auch weit über den angegebenen 700g richtig? und es funktioniert offensichtlich trotzdem recht gut!

bin fast überzeugt. bei ebay bekommt man das teil ja direkt aus indien mit versand für rund 100,- €! ziemlich gut!

PeterSwiss

Beitrag von PeterSwiss »

hansdebuhr hat geschrieben:hey!

danke für die info und die videolinks! dein setup wiegt ja sicher dann auch weit über den angegebenen 700g richtig? und es funktioniert offensichtlich trotzdem recht gut!

bin fast überzeugt. bei ebay bekommt man das teil ja direkt aus indien mit versand für rund 100,- €! ziemlich gut!
Ja richtig, komme immer auf 1300-1500g je nach Setup.

Ich war mir auch nicht sicher ob ich die Steadycam kaufen soll, weil die Gewichtsangabe drunter liegt aber bei dem Preis kann mans mal wagen und hat sich gelohnt. Bin sehr zufrieden:-)

Aber egal, auf den Videos siehst du ja dass man die 550D ganz gut damit händeln kann.
"Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo

hansdebuhr

Beitrag von hansdebuhr »

Ja super! Vielen Dank! Werde mir das Ding ordern. Irgendeine muss ja ran jetzt und Du hast mich zur Flycam Nano überzeugt! :-))

hansdebuhr

Beitrag von hansdebuhr »

Hi!

noch eine frage: welches schnellwechselsystem benutzt du? ich finde dazu keinen passenden artikel im netz... nur die platten an sich, jedoch immer ohne das passende gegenstück zum feststellen...

danke!

PeterSwiss

Beitrag von PeterSwiss »

Ich hab den Manfrotto MA357 Adapter drauf, damit kann ich bei einem Objektivwechsel die Gewichtsverlagerung schnell durch einfaches lösen und verschieben der Platte ausgleichen und die Kamera ist auch schneller ohne Werkzeug in die Waage gebracht:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... apter.html

rush

Beitrag von rush »

Alternative zur Manfrotto-Variante: (Die empfand ich persönlich immer recht teuer)

Cullmann Magnesit L 40450 Schnellkupplungssystem is etwa ab 25€ zu haben und klappt ebenfalls wunderbar
keep ya head up

schibbe

Beitrag von schibbe »

sehr cool, das flycam nano kannte ich noch garnicht.
kommt das durch den zoll oder bleibt es bei den 100€?
Jemand Erfahrungen mit dem Inder?

Eike

matthias321

Beitrag von matthias321 »

Klar kommt es durch den Zoll, aber nicht ohne es hier zu versteuern. Mit Steuer und Versand ($32) kommst du grob geschätzt auf 130,- Euro.

Mit dem Inder haben hier schon viele gute Erfahrungen gesammelt. Man bekommt es aber auch für 189,- Euro portofrei bei ebay von einem Berliner.

slash-tutti

Beitrag von slash-tutti »

Hallo,

könnte jemand eventuell den Link vom indischen Anbieter posten.
Ich hatte ihn irgendwie hier in dem Thread garnicht entdeckt :-) Danke.

PeterSwiss

Beitrag von PeterSwiss »

slash-tutti

Hallo,

super! Danke.

MayhemProject

Beitrag von MayhemProject »

Das Ding hält auch eine EOS 7D aus, oder?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

MayhemProject hat geschrieben:Das Ding hält auch eine EOS 7D aus, oder?
NEIN natürlich nicht - denn aufgrund der zusätzlichen 350 gr gerät da alles aus dem Ruder ;-/

Jetzt mal echt wie kann man nur so nen Schei** fragen!

Da schaut man auf die Werte die das Ding laut Hersteller tragen kan und schaut sich an was die jeweilige Cam plus das jeweilige Objektiv wiegen und siehe da ...das Ding könnte auch noch fast ne XL1 tragen !

LEUTE - mit denken - Danke!

MfG
B.DeKid

videofreund23

Beitrag von videofreund23 »

noch eine frage - evtl. eine blöde :)

gibt es eine möglichkeit die steadycam zu neigen bzw. so zu stellen, dass die aufnahme nach oben gerichtet ist, aber das man dabei den Arm gerade halten kann?

domain

Beitrag von domain »

Ja natürlich. Musst halt die unteren Gewichte mehr nach hinten verschieben und neu tarieren.
Und nachdem du ein gutes Demovideo gezeigt hast kommt das Ding in den Kasten, reift dort für eine nie stattfindende sonstige Verwendung heran und wird dann hier oder in der Bucht verscherbelt :-))

videofreund23

domain hat geschrieben:Ja natürlich. Musst halt die unteren Gewichte mehr nach hinten verschieben und neu tarieren.
Und nachdem du ein gutes Demovideo gezeigt hast kommt das Ding in den Kasten, reift dort für eine nie stattfindende sonstige Verwendung heran und wird dann hier oder in der Bucht verscherbelt :-))
danke, verstehe den unteren teil nicht... was meinst du genau?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

videofreund23 hat geschrieben:noch eine frage - evtl. eine blöde :)
Gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten ;-)

Klar geht das wenn du mit der einen Hand die "Stange" führst und dabei den Arm hebst oder senkst , erreichst du den Effekt eines mini Jib

MfG
B.DeKid

mammut

Beitrag von mammut »

Hab sie gerade bestellt:

videofreund23

wo?
hat hier nicht irgendjemand von einem Berliner Shop geredet?
Wollte mir jetzt eine Ordern um fürs WE etwas zu tun zu haben?

Oder kennt ihr einen deutschen online-shop?

matthias321

Beitrag von matthias321 »

Ja, der Berliner ist aber nur bei ebay, siehe http://cgi.ebay.de/Flycam-nano-steadica ... 0655752040

3dreal

Beitrag von 3dreal »

jede menge streadycams für jedes gewicht:
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=38&t=1712

der neueste hersteller:
www.eeemov.com
hab noch keine preise, produktion-in ungarn? erst angelaufen.
sanda 100 ist ein tip. kollege verwendet es für canon 7d und nex5.
eeemovs dürften teilweise günstiger sein.

mammut

Beitrag von mammut »

Für alle die sich auch auf die Nano freuen:

slash-tutti

Hallo,

die Schnellspannplatte in dem Viedeo ist auch dabei,
oder muss man sie extra dazu kaufen?

mammut

Beitrag von mammut »

slash-tutti hat geschrieben:Hallo,

die Schnellspannplatte in dem Viedeo ist auch dabei,
oder muss man sie extra dazu kaufen?
Extra

videofreund23

jetzt stößt man ja im Internet auch auf solche Sachen :

Was ist davon zu halten?

Und muss das Gewicht für unten mehr oder Weniger sein?

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

videofreund23 hat geschrieben:jetzt stößt man ja im Internet auch auf solche Sachen :

Was ist davon zu halten?

Und muss das Gewicht für unten mehr oder Weniger sein?
Witzig ist es schon.
Und Schrott auch!

videofreund23

hast du eine Lösung für den nobudget hobbyfilmer wie er seine Bilder bei bewegungen gerader bekommt?

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

mammut hat geschrieben:Für alle die sich auch auf die Nano freuen:

Diese Feineinstellmöglichkeiten... Das gibt ja eine super Kamerafahrt...
Am besten ist der Moment 5:47 min!! ;-)

Wer wissen möchte, worauf es bei einer Steadycam ankommt, sollte sich unbedingt folgendes Video (von Phillip Bloom empfohlen) ansehen.

rush

Beitrag von rush »

DSLR-Freak hat geschrieben:
mammut hat geschrieben:Für alle die sich auch auf die Nano freuen:

Diese Feineinstellmöglichkeiten... Das gibt ja eine super Kamerafahrt...
Am besten ist der Moment 5:47 min!! ;-)

Wer wissen möchte, worauf es bei einer Steadycam ankommt, sollte sich unbedingt folgendes Video (von Phillip Bloom empfohlen) ansehen.
Sorry DSLR-Freak - aber die Glidecam Pro Serie bietet exakt genauso viel oder wenig Einstellungsmöglichkeiten wie die hier verlinkte Nano...

Ich versteh dein Problem nicht?! Seitliche Schrauben für Vor und zurück - untere Schrauben für Links und Rechts... voila. Wo liegt jetzt das Problem? Anderers wird bei dem von Philip-Bloom empfohlenem Video auch nicht gemacht...

Abgesehen davon versteh ich nicht warum die Dame an der Glidecam Pro mit dem Leathermen zu Werke geht... die Schrauben kann man problemlos per Hand festziehen und lösen - ich hab eine und brauche dafür kein Werkzeug - insofern etwas kurios ;)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 12 Nov, 2010 14:38, insgesamt 3-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die Nano, also ich weiß nicht, ich würde ja eher 100€ drauf legen und ne HD-1000 kaufen, die hat wenigstens auch einen wiederverkaufswert was man von der Indersteadi nicht behaupten kann, das ist doch keine Qualitätsware, das ist höchstens ein Plagiat der HD-1000, außerdem sieht die 1000 einfach geiler aus und professioneller, man kann auch den Schlitten unten einstellen um die Drehgeschwindigkeit zu bestimmen, das geht bei der Nano gar nicht. Ich würde glatt sagen Finger von dem Gerät und sich gleich das Original kaufen mit wesentlich besserer Einstellmöglichkeit des Schlittens. Die HD-2000 würd ich auch nur holen wenn man die Anforderung von über 1,4 Kilo benötigt. Die 550d ist ein Leichtgewicht und selbst mit einem schweren WW bleibt man unter 1,4 Kilo. Ein Mikrofon auf der Cam ist eh überhaupt nicht zu empfehlen in Verbindung mit einer Steadi. Wer kein Geld hat kann die Nano ja kaufen aber billig ist die ja auch nicht. Ich würds nicht machen, eine Steadi muss man ständig neu einstellen, jede kleinste Änderung sorgt für eine unruhige Führung der Steadi, man muss immer wieder mal diese neu einstellen, dazu brauch ich kleine Rädchen damit das schnell und sicher geht, ich seh bei der Nano hier gar keine Möglichkeit im Millimeterbereich zu justieren.

Wenn man ein Mikro benutzt, seitlich der Cam anbringen, nicht in die Höhe bauen, dann geht natürlich ein Mikro.

videofreund23

völlig verständlich... aber wie gesagt bin hobbyfilmer und möchte gerne verwacklungsfreie bilder haben.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Bei einer Steadi gibt es halt nur eine Möglichkeit, entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Man muss sich fragen, will ich meine Steadi in 1 Minute fertig einsatzbereit justiert haben oder will ich 10 Minuten dafür brauchen? Ich brauch 1 Minute um meine Steadi zusammen zu bauen und um sie fein einzustellen, das will ich sehen dass das einer mit der Nano auch hinbekommt. Dazu hab ich noch eine kleine Wasserwaage an meiner Steadi um sie ganz genau auszuloten. Man benutzt später seine Steadi nicht wenn man sie nicht kapiert und einstellen kann. Sonst liegt sie nur rum und wird nicht benutzt und schlechte Steadi Aufnahmen sind auch nicht schön. Ohne Feineinstellung seh ich das als Krampf eine Steadi auszuloten. Deswegen würde ich mir auch keine Glidecam Pro holen sondern nur die HD Versionen.

videofreund23

wie gesagt verständlich, aber gibt es eine möglichkeit auch ohne steadycam egal welches model oder hersteller verwachklungsfreie aufnahmen hinzukriegen?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von stip - Mi 22:48
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 21:11
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von Darth Schneider - Mi 21:01
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Was schaust Du gerade?
von Dardy - Mi 19:39
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51