Hallo an alle,
im Sommer hatte ich hier mehrere Post bezüglich gemafreie Klassik welche ich suchte eingestellt und wurde einfach nicht fündig.
Wirklich kostenlose gemafrei Musik, welche man für Produktionen verwenden kann ist rar im Internet, meistens ist ein Harken dabei oder es fehlen schlichtweg irgendwelche Rechte.
Nun denn, da ich seit knapp einem Monat durch Sehnenscheidenentzündung bedingt nicht viel machen kann, habe ich mich dazu Entschlossen mein "eigenes Musikarchiv",also alle Lieder die ich in der Vergangenheit komponiert habe, unter der CC-BY-NC Lizenz freizugeben. Zusätzlich können die Lieder auch für gewerbliche Internetproduktionen, z.B. Hintergrundmusik für Webseiten, Musik für Internetvideos etc. kostenlos genutzt werden.
Unter
http://www.lajandafilmpool.com
sind die Lieder reingestellt. Es sind etwa 70% "Fahrstuhlmusik" Titel, aber auch einige hochwertige ehemalige nicht exclusive Auftragskompositionen.
Dazu gibt es, ebenfalls kostenlos, alles Mögliche aus meinem Videoarchiv was älter als 10 Jahre ist. Größtenteils Rohmaterial aus weltweiten Reisedokus.
Momentan ist noch nicht so viel im Netz, da ich nicht unbeding den schnellsten Internetzugang habe (und außerdem das Ganze quasi nebenbei mache).
Aber, um einmal Zahlen zu nennen: Wenn es irgendwann einmal fertig ist, werden es etwa 6000 Stockvideos und um die 500 gemafreie Titel werden.
Ich bin nicht der super Internetprogrammierer, deshalb läuft die Seite einfach als Blog mit einfacher Suchfunktion nach Tags.
Am Anfang ist Layerwerbung eingeblendet, das ist quasi der Preis dafür, daß die Lieder/Videos kostenlos sind.
An alle, die nun Aufschreien: Der ist Kommerziell!!! Für 1000 Werbeeinblendungen gibt es etwa 3-4€. Der Webspace kostet mich 6,99 im Monat. Ich glaube nicht, daß ich damit jemals die roten Zahlen verlassen werde...
Wer außerhalb der oben beschrieben Lizenzen einen Musiktitel oder ein Video anderweitig kommerziell nutzen möchte, der kann mir ein Bier ausgeben und wir reden dann darüber ;)
Gruß an alle,
Marc