Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

Windgeräusche beseitigen

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Lindow

Windgeräusche beseitigen

Beitrag von Lindow »

Hallo,

bei einer Tonaufnahme mit viel Wind hatte ich dummerweise meinen Windschutz ( Ansteckmikrofon ) vergessen. Nun sind die "Windblubberer-Geräusche" zwischen der Sprache. Die sollen nun beseitigt, bzw. entfernt werden.

Ich arbeite mit Soundtrack Pro in FCS. Meine bisherigen Versuche haben ergeben, daß es sich hauptsächlich um die Frequenz 125 Hz handelt. Mit dem EQ habe ich diese Frepuenz heruntergedreht und es ist deutlich besser, könnte aber noch besser sein weil die Windgeräusche nicht völlig weg sind. In der Sprache kommt diese Frequenz nicht vor.

Wer kann mir noch einen guten Tipp geben, um das noch zu verbessern. Gibt es ein "Anti-Wind-Filter" ?
Suki

masterseb

Re: Windgeräusche beseitigen

Beitrag von masterseb »

nein, so etwas wie einen "anti wind filter" gibt es nicht. das, was große produktionen machen, ist: in allen pausen, wenn wind auftritt, ton schneiden und entfernen. das muss man dann gut mischen, damits gut klingt.

audition (adobe) konnte in der version cs2 einmal eine art "content aware filL", man konnte in der waveform geräusche markieren und entfernen (angeblich kaum verzerrung/störung des rest signals)

Lindow

Beitrag von Lindow »

masterseb hat geschrieben:nein, so etwas wie einen "anti wind filter" gibt es nicht. das, was große produktionen machen, ist: in allen pausen, wenn wind auftritt, ton schneiden und entfernen. das muss man dann gut mischen, damits gut klingt.

audition (adobe) konnte in der version cs2 einmal eine art "content aware filL", man konnte in der waveform geräusche markieren und entfernen (angeblich kaum verzerrung/störung des rest signals)
Hallo,
auf die Wind-Pausen konnte ich leider nicht warten weil der Interview-Partner sowieso schon ziemlich nervös war und die Aufnahme schnell erledigen wollte.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Lindow hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:nein, so etwas wie einen "anti wind filter" gibt es nicht. das, was große produktionen machen, ist: in allen pausen, wenn wind auftritt, ton schneiden und entfernen. das muss man dann gut mischen, damits gut klingt.

Hallo,
auf die Wind-Pausen konnte ich leider nicht warten weil der Interview-Partner sowieso schon ziemlich nervös war und die Aufnahme schnell erledigen wollte.
hallo ich habe das eben falsch verstanden, mit den Windpausen. Du meintest die Windpausen zwischen den Worten. Da Dumme ist hier, daß der Wind auch innerhalb der Worte ist, da ist nichts zu schneiden weil dann auch Teile des Wortes weg sind.

Also muß ich wohl bei meiner Methode mit der 125 Hz-Frequenz bleiben.
Suki

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich weiß nicht, ob die Pausen lang genung sind.

Zumindest mein Audition kann einen "Fingerprint" nehmen und dann den "Fingerprint" aus dem Gesamtsignal herausrechnen.

Also eine Stelle in einer Sprachpause markiern und als solchen Fingerprint nutzen.

Ob das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, weiß ich nicht, aber PC-Lüftergeräusche kann man damit halbwegs (!) gut entfernen.

Unterscheid zwischen Lüftergeraäusch und Wind:

Lüftergeräusch ist gleichmäßig, Wind nicht.....
Gruß
thos-berlin

Lindow

Beitrag von Lindow »

thos-berlin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Pausen lang genung sind.

Zumindest mein Audition kann einen "Fingerprint" nehmen und dann den "Fingerprint" aus dem Gesamtsignal herausrechnen.

Also eine Stelle in einer Sprachpause markiern und als solchen Fingerprint nutzen.

Ob das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, weiß ich nicht, aber PC-Lüftergeräusche kann man damit halbwegs (!) gut entfernen.

Unterscheid zwischen Lüftergeraäusch und Wind:

Lüftergeräusch ist gleichmäßig, Wind nicht.....
Hallo Timm,

das gibt es in SoundtrackPro auch. Soeben habe diesen Fingerabdruck zur Rauschunterdrückung probiert und das funktioniert gut.

Das wußte ich bisher nicht, danke für Deinen Tipp.
Suki

stefangs

Beitrag von stefangs »

vorsicht mit diesen fingerprint-algorithmen. die sind prima, aber in der ersten euphorie hoert man begeistert auf den effekt des rauschunterdrueckens und ueberhoert dabei die zerstoerung des nutzsignals.

ich wuerde, wenn du das ueberhaupt nutzen willst, eine kombination aus beidem nehmen (fingerprint und eq), beides mit milden einstellungen. ich sage 'ueberhaupt' beim fingerprint, weil wind eigentlich dafuer nicht so geeignet ist, da es sich um ein sich staendig aenderndes signal handelt. einen fingerabdruck nimmt man normalerweise besser bei gleichfoermigen sounds wie brummschleifen, klimaanlagen, etc.

die 125 hz, wuerde ich nicht als 'notch' nehmen, sondern lieber einen hochpass mit ner rampe in der 125hz-gegend und dann probieren, ob es besser klingt tiefer anzufangen und dafuer steiler (z.b. 36 db/oct) oder hoeher anzufangen und flacher einstellen (z.b. 12 db/oct). das haengt von den stimmen ab (maennlich/weiblich) und von der staerke des windgeraeusches. wenn das signal in stereo ist, auch in mono checken. steile filterflanken koennen die phase stoeren und dann klingt es ploetzlich komisch in mono. bei sprache koenntest du aber beide kanaele *vor* der bearbeitung in mono zusammenmischen und dann erst bearbeiten oder gleich nur einen kanal nehmen, da die raeumliche wirkung eventuell egal ist.

viel glueck,
stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Lindow

Beitrag von Lindow »

stefangs hat geschrieben:vorsicht mit diesen fingerprint-algorithmen. die sind prima, aber in der ersten euphorie hoert man begeistert auf den effekt des rauschunterdrueckens und ueberhoert dabei die zerstoerung des nutzsignals.

ich wuerde, wenn du das ueberhaupt nutzen willst, eine kombination aus beidem nehmen (fingerprint und eq), beides mit milden einstellungen. ich sage 'ueberhaupt' beim fingerprint, weil wind eigentlich dafuer nicht so geeignet ist, da es sich um ein sich staendig aenderndes signal handelt. einen fingerabdruck nimmt man normalerweise besser bei gleichfoermigen sounds wie brummschleifen, klimaanlagen, etc.

die 125 hz, wuerde ich nicht als 'notch' nehmen, sondern lieber einen hochpass mit ner rampe in der 125hz-gegend und dann probieren, ob es besser klingt tiefer anzufangen und dafuer steiler (z.b. 36 db/oct) oder

hoeher anzufangen und flacher einstellen (z.b. 12 db/oct). das haengt von den stimmen ab (maennlich/weiblich) und von der staerke des windgeraeusches. wenn das signal in stereo ist, auch in mono checken. steile filterflanken koennen die phase stoeren und dann klingt es ploetzlich komisch in mono. bei sprache koenntest du aber beide kanaele *vor* der bearbeitung in mono zusammenmischen und dann erst bearbeiten oder gleich nur einen kanal nehmen, da die raeumliche wirkung eventuell egal ist.

viel glueck,
stefan
Hallo Stefan,

danke für Deine Hinweise. Die werde ich dann in die Versuche einbeziehen.
Was mich noch interessiert,-- in SoundtrackPro finde ich dieses "Notch-Filter" nicht. Heißt das evtl. noch anders ?
Suki

stefangs

Beitrag von stefangs »

Lindow hat geschrieben: Hallo Stefan,

Was mich noch interessiert,-- in SoundtrackPro finde ich dieses "Notch-Filter" nicht. Heißt das evtl. noch anders ?
ja fuer notch gibt es mehrere bezeichungen. ich weiss nicht, wie soundtrack pro es nennt, aber es bezeichnet einen filter, der die frequenzen um den eingestellten punkt absenkt, aber nicht sehr viel weiter davon entfernt.

etwas technischer ausgedrueckt gibt es zwei filter, die das tun, naemlich parametrische und halb-parametrische. im ersteren fall ist die flankensteilheit fest eingestellt und du stellst lediglich die frequenz ein, die du bearbeiten moechtest und den gain (plus oder minus). im letzteren fall bekommst du noch einen weiteren regler fuer die flankensteilheit, oft mit width oder q beschriftet. damit kannst du dann einstellen, wie genau du den zu bearbeitenden frequenzbereich eingrenzen willst. das ist oft sinnvoll, aber einen parametrischen filter souveraen zu bedienen ist nichts, was man auf die schnelle lernen kann, darum finden sich in vielen mischpulten auch halbparametrische. gut... kosten spielen sicher auch eine rolle!

eins noch: einen gewissen spielraum hast du natuerlich immer. selbst wenn du 125 hz mit maximaler flankensteilheit (wenn verfuegbar) einstellst, wird es immer einen gewissen frequenzumfang geben. kein filter wird 125 hz rausfiltern, aber 124 und 126 nicht. das ist technisch nicht machbar und auch nicht noetig. und dann kannst du dir noch vor augen halten, dass das fenster nach oben hin immer groesser wird, weil die skala logarithmisch ist. so ist der unterschied von 25 hz nach 50 hz eine volle oktave. von 1000 hz nach 1025 hz ist es nur noch etwa ein viertelton. daraus folgt, dass ein halbparametrischer eq die steilheit automatisch anpasst, um den gleichen hoerbaren eindruck in verschiedenen frequenzbereichen zu erreichen.

stefan

Lindow

Beitrag von Lindow »

stefangs hat geschrieben:
Lindow hat geschrieben: Hallo Stefan,

ja fuer notch gibt es mehrere bezeichungen. ich weiss nicht, wie soundtrack pro es nennt, aber es bezeichnet einen filter, der die frequenzen um den eingestellten punkt absenkt, aber nicht sehr viel weiter davon entfernt.

etwas technischer ausgedrueckt gibt es zwei filter, die das tun, naemlich parametrische und halb-parametrische. im ersteren fall ist die

flankensteilheit fest eingestellt und du stellst lediglich die frequenz ein, die du bearbeiten moechtest und den gain (plus oder minus). im letzteren fall bekommst du noch einen weiteren regler fuer die flankensteilheit, oft mit width oder q beschriftet. damit kannst du dann einstellen, wie genau du den zu bearbeitenden frequenzbereich eingrenzen willst. das ist oft sinnvoll, aber einen parametrischen filter souveraen zu bedienen ist nichts, was man auf die schnelle lernen kann, darum finden sich in vielen mischpulten auch halbparametrische. gut... kosten spielen sicher auch eine rolle!

eins noch: einen gewissen spielraum hast du natuerlich immer. selbst wenn du 125 hz mit maximaler flankensteilheit (wenn verfuegbar) einstellst, wird es immer einen gewissen frequenzumfang geben. kein filter wird 125 hz rausfiltern, aber 124 und 126 nicht. das ist technisch nicht machbar und auch nicht noetig. und dann kannst du dir noch vor augen halten, dass das fenster nach oben hin immer groesser wird, weil die skala logarithmisch ist. so ist der unterschied von 25 hz nach 50 hz eine volle oktave. von 1000 hz nach 1025 hz ist es nur noch etwa ein viertelton. daraus folgt, dass ein halbparametrischer eq die steilheit automatisch anpasst, um den gleichen hoerbaren eindruck in verschiedenen frequenzbereichen zu erreichen.

stefan
Hallo Stefan,
besten Dank für Deine sehr ausführlichen Hinweise. Inzwischen habe ich auch noch eine Kombination von Fingerabdruck und 125 Hz probiert und das geht für den aktuellen Anwendungsfall.
Suki

stefangs

Beitrag von stefangs »

prima - freut mich! beim naechsten mal kommt wieder der windschutz zum einsatz :-)

stefan

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Lieber einmal den Windschutz zuviel, als einmal zu wenig. Manchmal merkt man als Mensch den Wind gar nicht, aber das Mikrofon ist unbarmherzig...
Gruß
thos-berlin

Lindow

Beitrag von Lindow »

thos-berlin hat geschrieben:Lieber einmal den Windschutz zuviel, als einmal zu wenig. Manchmal merkt man als Mensch den Wind gar nicht, aber das Mikrofon ist unbarmherzig...
Hallo,
auf meine Anstecker habe ich so ein "Fusselteil ( selbstgenäht ) . Das Ding ist prima, keine Windgeräusche mehr.
Suki

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Hi,

ich will nun nicht den altklugen spielen - aber gerade bei Außendrehs mit Ansteckern würde ich nicht auf eine Abhöre verzichten!
Wenn Du das Signal direkt bei der Aufnahme abhörst, kommt so etwas gar nicht erst vor; auch, weil Anstecker (auch draußen) gern mal anfällig gegen allerlei Sachen sind.

Schöne Grüße

Lindow

Beitrag von Lindow »

Tuffy hat geschrieben:Hi,

ich will nun nicht den altklugen spielen - aber gerade bei Außendrehs mit Ansteckern würde ich nicht auf eine Abhöre verzichten!
Wenn Du das Signal direkt bei der Aufnahme abhörst, kommt so etwas gar nicht erst vor; auch, weil Anstecker (auch draußen) gern mal anfällig gegen allerlei Sachen sind.

Schöne Grüße
Hallo,
das ist natürlich richtig und ich habe auch den Kopfhörer aufgehabt. Aber es war sehr hektisch und ich alleine . Da ist es halt passiert. War mir eine Lehre.
Suki

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00