bertl2606

Was kaufen nach FX7?

Beitrag von bertl2606 »

Möchte mich nach der FX7 verbessern , am Band vorerst noch festhalten und ein 20fach Zoom nicht missen.Habe von Sony viel Zubehör.
Wäre eine Z5 Eurer Erfahrung nach um 3990.- die gesuchte deutliche Verbesserung ?

cebros

Re: Was kaufen nach FX7?

Beitrag von cebros »

In welcher Hinsicht erwartest Du denn eine Verbesserung?

Meine persönliche Meinung (habe selber die FX7 und die Z5 kenne ich): Rein von der Bildqualität ist ein Unterschied zwar vorhanden, aber nicht so revolutionär, dass sich ein Wechsel lohnen würde.

Eine deutlichere Verbesserung ist nur mit Full HD möglich, was aber eine Abkehr vom Band bedeutet.

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

cebros hat geschrieben: Eine deutlichere Verbesserung ist nur mit Full HD möglich, was aber eine Abkehr vom Band bedeutet.
diese behauptung sollte nicht so pauschal in den raum geworfen werden. die gesamte sony 1/3 zoll handheldliga arbeitet mit pixelshift und erreicht kein echtes 1920x1080 (deine gemeinte Full HD auflösung).
von der schärfe, wirkt die z5 sogar besser, als die neue nx5.
das speichermedium allein ist kein garant für bessere oder schärfere bilder.

gruß krokymovie

bertl2606

Beitrag von bertl2606 »

Es sollte eine eindeutige Verbesserung der Bildqualität sein.Brauche auch unbedingt ein 20fach Zoom weil ich viel Tiere/Vögel filme.Deswegen habe ich mich von der EX1r distanziert , auch weil mir diese doch zu teuer ist . Hänge noch sehr am Band da ich als Casablanca user das Sichern/Archivieren und unkomplizierte Schneiden mit dem unschlagbar billigen Band sehr liebe.Die mit Casa gebrannten AVCHD- Scheiben kann fast kein gängiger BR-Player lesen , das haut noch nicht verlässslich hin.Denke , da kann ich ruhig noch eine Generation (so 3 Jahre) einfach abwarten.Bin auch über die physikalische Robustheit von Speicherkarten komischerweise innerlich noch verunsichert.
In die Z5 müsste ich mich sicherlich einarbeiten aber es sollte mit deren mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten gelingen , ein gutes picture profile herauszukitzeln.Sonst hat sie eigentlich alles was ich brauche,auch das Gewicht geht gerade noch zum Schleppen mit einem halbwegs leichten Stativ (nächstes Jahr Okavango-Delta).
Weiss eigentlich gar nicht genau , ob man mit dem Casa ein im AVCHD-Format erstelltes Projekt auf Band editieren könnte!?

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

Hallo Bertl2606,

da wäre ja auch noch die Sony FX1000 als weitere und günstigere Alternative zur Sony Z5.
Die FX1000 hat ein wesentlich besseres Display als die FX7, welches nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist und zum korrekten Schärfeziehen nicht so geeignet ist.
Habe wegen eben dieses mäßigen Displays meine FX7 ohne größere Reue verkauft.
Die Sony FX1000 hat leider nicht die Optionen bei der Tonsektion mit XLR, wie die Z5. Außerdem kann man die Z5 mit einem optionalen Flashcard-Recorder aufrüsten.
Ein weiteres Argument, um derzeit noch beim Band zu bleiben, wäre für mich die Option der Shot Transition, die die neueren Camcorder, wie Sony AX2000 und NX5 gar nicht mehr bieten:-(!

Gruß
Denis

cebros

Beitrag von cebros »

diese behauptung sollte nicht so pauschal in den raum geworfen werden. die gesamte sony 1/3 zoll handheldliga arbeitet mit pixelshift und erreicht kein echtes 1920x1080 (deine gemeinte Full HD auflösung).
das speichermedium allein ist kein garant für bessere oder schärfere bilder.
Völlig einverstanden! Ich meine ja nicht, dass Full HD bei der Aufzeichnung automatisch bessere oder schärfere Bilder garantiert. Optik und Sensor müssen auch entsprechende Auflösung liefern.

Meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich FX7 / Z5. Hier ist der Unterschied nicht so gewaltig (die FX7 ist da besser als ihr Ruf), und die HDV-Systemgrenzen sind auch nicht mehr sehr weit.

Um eine wie gewünscht deutliche Verbesserung in Schärfe und Bildqualität gegenüber der FX7 zu erreichen, wird daher meiner Meinung nach wohl kein HDV-Modell mehr in Frage kommen.

cebros

Beitrag von cebros »

Der optionale Flash-Recorder der Z5 könnte in tropischen Umgebungen allerdings ein echter Vorteil sein.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Kamera wegen Feuchtigkeit im dümmsten Moment den Dienst verweigert. Gerade der Wechsel von klimatisierten Räumen oder Fahrzeugen zu Aussentemperaturen von 35-40°C ist da recht kritisch (ist mir schon zweimal passiert...)

bertl2606

Beitrag von bertl2606 »

Danke für Eure Tipps!Zentrale Frage ist letztlich , ob ÜBERHAUPT ein qiualitätsrelevanter Unterschied in der "Hardware" zw. FX 1000 und der Z5 besteht,Optik und Sensoren sind wohl ident .Mehr Einstellmöglichkeiten brauche ich als Otto Normalverbraucher eher nicht , auch kein XLR.So gesehen würde mir die 1000er wohl wirklich genügen.Seid Ihr anderseits sicher , dass - wenn z.B. in Afrika das Kassettenlaufwerk spinnt - der optionale Flashspeicher einer Z5 auch wirklich völlig unabhängig von der Kassettensituation funktionieren würde?
Das Einzige , was mich beim Band wirklich nervt ist die mechanische Anfälligkeit und der Käse mit den falschen "Verschmutzungsmeldungen" obwohl ich ausschliesslich immer die Panasonic AY-DVM63AMQ Tapes verwendet habe , allerdings bis zu 3x.
Sowohl bei meiner HC7 als auch bei der FX7 musste ich das Bandlaufwerk in Garantie schon tauschen lassen da es mitten auf Reisen plötzlich nicht mehr zu schliessen war.In so einer Situation wäre es natürlich toll,wenn alternativ der Flashspeicher funktionieren würde.Ob das allerdings mit offenem Kassettenfach funktionieren würde???

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

vario-ed hat geschrieben:...Außerdem kann man die Z5 mit einem optionalen Flashcard-Recorder aufrüsten...
Diese externen Rekorder - egal, ob nun original von Sony oder von anderen Herstellern - werden einfach über Firewire angeschlossen. Das heißt, sie arbeiten mit der Z5 ebenso zusammen wie mit der FX1000 oder prinzipiell jeder anderen HDV-Kamera. Einen kleinen Vorteil hat man nur mit dem Sony-Rekorder an einer Z7 oder S270, denn dort dockt er kabellos ans Kameragehäuse an.

cebros

Beitrag von cebros »

Auch an der Z5 lässt er sich andocken. Das finde ich einen grossen Vorteil, vor allem auf Reisen.

Im Gegensatz zur Z7 kostet er aber extra.

musicmze

Beitrag von musicmze »

Würde mich der Frage mal anschließen :-)
Ich will 2011 auf eine Full-HD Cam umsteigen, die gerne auch auf SD-Card aufzeichnet.
Im Rahmen würde die Ex1 ja schon liegen, aber die Karten sind verdammt teuer...
Gibts sonst noch einen 1/2 Zoller, der zu empfehlen ist?
Ich stoße bei der FX7 immer wieder bei dunklen Situationen an die Grenzen.
Bei anderen 1/3 Zoll Cams sollte das ja das selbe sein.

PS: am Display habe ich gar nichts auszusetzen... Weiß nicht, was daran so schlecht sein sollte.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

musicmze hat geschrieben:...Im Rahmen würde die Ex1 ja schon liegen, aber die Karten sind verdammt teuer...
EX1 und EX1R können auch auf SDHC-Karten bzw. MemorySticks aufnehmen: Die entsprechenden Adapter gibt es sogar original von Sony. Nur beim Overcranking für Zeitlupen setzt man besser auf die SxS-Karte.
musicmze hat geschrieben:...Ich stoße bei der FX7 immer wieder bei dunklen Situationen an die Grenzen. Bei anderen 1/3 Zoll Cams sollte das ja das selbe sein...
Die Lowlightfähigkeiten hängen zwar nicht allein von der Sensorgröße ab, aber theoretisch sollte dir ein Camcorder mit 1/3-Zoll-Chips schon eine leichte Verbesserung gegenüber der FX7 mit ihren 1/4-Zoll-Sensoren bringen. Sinnvoller ist es aber sicher, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, und da sind EX1, EX1R und EX3 nun mal das Maß der Dinge.
Falls du aber erst ab Juni/Juli 2011 umsteigen möchtest, könntest du den dann kommenden NXCAM-Camcorder von Sony in Modulbauweise mit Wechseloptiken und einem noch weit größeren Sensor im S35-Format abwarten. Allerdings wird der voraussichtlich um die 1000 Euro mehr als die EX1R kosten. Und dann gibt es in dieser Preisklasse ja auch noch die AG-AF101 von Panasonic mit ähnlicher Charakteristik, aber nur einem m4/3-Sensor aus dem Fotobereich. Ihr Nachteil: Es gibt kein Servozoom-Objektiv, so dass sanfte Zoomfahrten via Hinterkamerabedienung oder Zoomwippe unmöglich sind.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Ich warte immer noch auf den Nachfolger der EX1 - oder besser - auf den Nachfolger der HPX 171. 2011 könnte ein gutes Jahr werden...:)

bertl2606

Beitrag von bertl2606 »

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung die Z5 mit Flashrecorder bestellt.(€ 3999.- + €811) Dies war in meinem Budget drinnen , weiter wollte ich nicht gehen.Habe mich theoretisch mit verschiedenen Foren und picture presets befasst und bemerkt , dass die Z5 schon in einer anderen Liga der Einstellungsmöglichkeiten spielt. Bin optimistisch , hier schon eine merkbare Verbesserung gegenüber meiner FX7 zusammenzubringen.Nachdem ich den Flashspeicher vorab schon bekommen habe , habe ich ihn an die FX7 gedockt und in allen Varianten getestet.Meine Angst war ja immer , dass bei einem Bandlaufwerksdefekt der ganze Urlaub im Eimer ist , wie ich das schon mit einer HC7 erlebt habe.
Der Flashrecorder funktioniert tatsächlich in jeder Lebens - oder "Todeslage" des Bandlaufwerkes ,selbst mit offener Klappe des Kassettenlaufwerks noch.Ist also immer ein echtes bandloses Sicherungsbackup für jede Situation. Einziger kleiner Nachteil ist , dass ich beim Import über einen Kartenleser ins Casablanca am Anfang und Ende jeder Szene einige frames durch Artefakte verliere , dies ist aber nicht der Fall , wenn ich zum Import direkt den Flashrecorder benütze.Dies nur zur allgemeinen Info!Grüsse Robert

nicolaus41

Beitrag von nicolaus41 »

Hallo Robert,
stand und stehe vor dem gleichen Problem;was nach der FX7?Habe Sony NX5
und FX1000 ausgeliehen und mit FX7verglichen.Aufnahmen in Casablanca S2000 importiert und als HDV bzw.AVCHD ausgegeben.Beim Vergleich auf meinen 55"LCD Samsung 8760 waren die Aufnahmen der FX7 in Detailauflösung ,Kontrast und Farbe besser!!!Ich vermute das Zeißobjektiv der
FX7 ist besser als das G-Objektiv von Sony.
Will mir deshalb einen Sony HVR-MRC1 kaufen und den an die FX7 andocken.
Meine Frage:Kann Casa das Dateiformat des MRC1 lesen?Ist die Bildqualität von Karte mit der von Band identisch?
Würde mich über eine Antwort freuen!Auch direkt an mich: cprbruhn@hotmail.com
Viele Grüße Nicolaus

musicmze

Beitrag von musicmze »

Wenn man in EX1 und EX1 R beide auf Memory Stick oder was auch immer laufen lassen kann, lohnt sich da der Kauf einer EX1 noch?
Hab mich schon über die Unterschiede belesen. Sind 1000€ Unterschied die es zwischen den beiden gibt immer noch gerechtfertigt?

Überlege nämlich, ob eine EX1 auch reichen würde. Bildqualität sollte doch die selbe sein, oder?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Wenn du die Unterschiede der beiden kennst, kannst du ja leicht selbst abwägen, ob dir persönlich die Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen des R-Modells den Mehrpreis wert sind - das wird jeder anders sehen. Lange dürfte sich die Frage allerdings ohnehin nicht mehr stellen, denn die EX1 ist ausgelaufen und dürfte schon nicht mehr so ohne weiteres noch neu zu bekommen sien.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 9:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50