matthias321 hat geschrieben:Hast du am Fernseher auch eingestellt, dass ein PC dran hängt? Dann sollten die Ränder verschwinden.
ich kann am Samsung LCD-TV zwischen dem PC Eingang(mit VGA belegt) und HDMI Eingang(irgendeinem von 3) wählen.
Der VGA-Eingang vom Fernseher verhält sich genauso als ob es ein richtiger FullHD-PC Monitor wäre, d.h. die Graka meines andereren Desktop-PC's erkennt, daß der TV 1920x1080 darstellen kann und schickt problemlos ein 1920x1080 Signal per VGA rüber. Das sieht 1A aus.
campool hat geschrieben:VGA ist analog. Mit digitaler Berechnung ist da herzlich wenig.
Mir ist klar, daß VGA analog ist... was wolltest du damit sagen ?
tommyb hat geschrieben:Ich befürchte eher, dass der Fernseher nichts anderes annimmt als 1366x768 wenns über VGA geht.
wie oben bemerkt, beim Desktop-PC geht FullHD per VGA anstandslos.
tommyb hat geschrieben:Und nur so nebenbei:
Der Unterschied zwischen HDMI und VGA ist doch enorm, denn gerade VGA sieht ziemlich unscharf aus (selbst bei 1920x1080) durch die analoge Natur.
Kann ich leider nicht nachvollziehen...
Das VGA-Bild steuert jedes verdammte pixel genau so exakt an, so wie man es von normalen PC-LCD's her kennt.
Das HDMI-Bild hingegen schafft das nicht, sehr gut zu erkennen an Schriftzeichen z.b.
Da bilden Striche, die sich eigentlich scharf abgrenzen sollten, Nachbarpixel-schatten. Das sieht zum K... aus.
tommyb hat geschrieben:Für ein perfektes Bild sollte man im übrigen am Fernseher die 1:1 Pixel Option aktivieren, bzw. Full Scan oder wie auch immer das bei den ganzen Geräten genannt wird. Dann hat man auch keinen Rand ums Bild sondern direkt eine 1:1 Pixelbelegung.
Klingt gut.
Nur... ich finde eine solche Option beim 46" Samsung nicht...
Hat irgendwer von euch schon mal konkret versucht einen normalen Desktop PC an ein FullHD Display per VGA anzuschliessen ?