Nach fast zwei Jahren bin ich mit der Bildqualität der HF100 noch immer sehr zufrieden. Solltest du das Modell wenig gebraucht sehr günstig bekommen können, würde ich es kaufen! :)
Nach ca. 2 Jahren intensivem Testen der Kamera im Vergleich zu einer Sony CX550, die ich ebenfalls besitze, jedoch ca. das doppelte gekostet hat ;) :
pro:
- unschlagbare manuelle einstellmöglichkeiten. hat man selten bei camcordern
- Automatik greift eigentlich auch immer recht zuverlässig ein und gibt gute Ergebnisse aus
- Sauberer Ton und toller Windfilter
contra:
- im Vergleich zur Sony (steady shot) katastrophaler Bildstabilisator. ich muss beim aus-der-hand-filmen wie ein scharfschütze beim zielen die Luft anhalten, um einigermassen verwacklungsfrei aufzunehmen. und selbst dann kann man manchmal noch den herzschlag an den rhythmischen verwacklern erkennen.
- im gegensatz zur sony schlechteres lowlight verhalten, aber immer noch besser als die konkurenz aus der eigenen preisklasse
Alles in allem eine gute Kamera für den Hausgebrauch und Familienaufnahmen. Wenn der Preis jedoch egal ist, lieber zur Sony greifen.
Verwischte Bilder? Nö ... Aber das deutet eher auf ne zu lange Belichtungszeit hin. Kann man jedoch alles wunderbar manuell einstellen. Lohnt sich, damit bissl rumzuspielen und auszuprobieren.
Könnte vielleicht im 25p Modus passieren, da habe ich gehört das man schon mit bedacht filmen muß. Habe aber selber nur bisher immer in 50i gefilmt und da ist nix.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.