Mein Abitur rückt langsam näher und damit auch die Frage nach weiterführender Ausbildung. Bisher muss ich auf die Frage danach, was ich eigentlich studieren möchte, immer mit unschönen Verallgemeinerungen à la "Irgendwas mit Medien" antworten und genau dieser Missstand führt mich jetzt hierher. Bei der Vielzahl an Studiengängen, die mit Kommunikation, Medien, Design und Ähnlichem zusammenhängen, fehlt mir der Überblick über Anforderungen, spezifische Themengebiete und mögliche berufliche Perspektiven.
Aus diesem Grund würde ich die -vermutlich bereits studierten- Forumuser hier gerne einmal fragen, was denn meinen Interessen entsprechen würde.
Zu diesem Zweck folgt jetzt mal ein kleiner Steckbrief von mir (beziehungsweise meinen Talenten und Fähigkeiten):
Ich kann mit Photoshop, Sony Vegas und After Effects umgehen. Nicht professionell, aber gute Grundkenntnisse sind vorhanden. Ein gewisses Verständinis von Form und Ästhetik ist auch da, das lässt sich jetzt allerdings schwer in Zahlen oder Worten bemessen.
Meine bisherigen praktischen Erfahrungen beschränken sich leider auf
-schon lange Zeit zurückliegende Arbeiten für die Schule mit schlechten Kameras und dem Windows Movie Maker (-_-)
-machinimas auf youtube, die mangels Kameraequipment als kreatives Medium für den Bereich Regie, Schnitt und Compositing herhalten mussten.
Die Rezeption der Werke aus beiden Sparten war immer sehr gut, obwohl sich die Frage stellt ob Freunde, Klassenkameraden, Verwandte und Youtubeuser als Kritiker besonders gut geeignet sind. Ich habe vor, mir nach dem Weihnachtsfest eine Kamera zu kaufen und damit dann einige "echte" Filmchen zu drehen.
Ich bin kreativ. Das klingt jetzt ein bisschen nach Selbstbeweihräucherung, aber ich assoziiere wirklich recht schnell. Ich halte mich nicht für den nächsten David Fincher, aber meine oben gennanten "Erstlingswerke" hoben sich vom Durchschnitt immer ein bisschen ab (Leider ist der Durchschnitt selten Maßstab ; ) ).
Ich kann nicht zeichnen, kein bisschen. Das könnte bei Mediendesign zum Problem werden, oder?
Ich kann gut schreiben, seien es Geschichten, Gedichte oder Dialoge. Das erwähne ich hier, weil ein bisschen Wortgewandheit in der Kreativbranche vermutlich hilfreich ist.
Werbung und PR interessieren mich grundsätzlich, sind somit also auch etwas, das ich mir als Thema eines für mich interessanten Studiums vorstellen könnte.
Nehmt die Tatsache, das ich jetzt viele positive Sachen über mich geschrieben habe, bitte nicht zum Anlass, mich als überheblichen Träumer abzustempeln. Ich versuche meine Stärken genauso zu kennen wie meine Schwächen, aber der Großteil von Letzteren ist hier gerade einfach nicht relevant.
Meine Wunschstudienrichtung wäre also "etwas kreatives", das im Idealfall die Bereiche Schnitt oder Regie enthält.
Ich frage an dieser Stelle nicht danach, welches Studium ich praktisch bekommen könnte, sondern nach dem Studiengang, der meinen Wünschen am ehesten entspricht. Das ist natürlich alles sehr hypothetisch, aber ich würde euch trotzdem darum bitten, meine Frage mit möglichst wenig studier-lieber-bwl-Arroganz zu beantworten.
Gibt es einen Studiengang, an dem die hier erläuterte Person Interesse und Freude haben könnte?