paipel
Beiträge: 116

NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von paipel »

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

welche Einstellung sollte ich wählen, wenn ich ab und zu Slo-mo machen möchte? Machen sich die 10 fps überhaupt bemerkbar?
Welche Nachteil hätte denn NTSC in der Nachbearbeitung und worauf müsste ich sonst noch achten?



Numquam
Beiträge: 455

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von Numquam »

[quote="paipel"]--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

welche Einstellung sollte ich wählen, wenn ich ab und zu Slo-mo machen möchte? Machen sich die 10 fps überhaupt bemerkbar?
Welche Nachteil hätte denn NTSC in der Nachbearbeitung und worauf müsste ich sonst noch achten?[/quote]

Moin moin,

also im Europäischen Raum arbeitet man eigentlich mit PAL. 50 Frames nutzt man für gewöhnlich für Slowmotionaufnahmen.


Greetz



lilbarby
Beiträge: 393

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von lilbarby »

paipel hat geschrieben: Machen sich die 10 fps überhaupt bemerkbar?
Eigentlich nur sehr wenig, aber immerhin: je mehr desto besser.
paipel hat geschrieben:Welche Nachteil hätte denn NTSC in der Nachbearbeitung und worauf müsste ich sonst noch achten?
Eigentlich keinen... außer vielleicht Garantiefragen, weil man diese NTSC Dinger nicht im Euro Raum bekommt ?

Blöd wirds nur wenn man genötigt sein sollte 50p und 60p Material zu mischen. Entweder das eine oder das andere wird beim ausrendern dann ruckeln, je nach Ausgabeformat.
...................................Bild



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von Bernd E. »

lilbarby hat geschrieben:...außer vielleicht Garantiefragen, weil man diese NTSC Dinger nicht im Euro Raum bekommt ?...
Nicht mal die Garantie muss ein Problem sein, denn es gibt einige Kameras, die von Haus aus zweispurig fahren: Die 7D ist zum Beispiel so eine, die zwischen 50p und 60p umschaltbar ist.



paipel
Beiträge: 116

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von paipel »

ja, und genau die 7d habe ich ja. Also kann ich bedenkenlos mit ntsc filmen und problemlos alles nachbearbeiten, oder?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von tommyb »

Nein.

Du musst auf jedem Fall auch auf deine Lichtquellen achten, denn die könnten unschön flackern wegen der 50 vs. 60 Hz Problematik. Besonders stechen hier nicht flackerfreie HMIs und vorallem Leuchtstoffröhren hervor.



Mantas
Beiträge: 1597

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von Mantas »

mit dem richtigen shutterwert kriegt man es gut hin



tommyb
Beiträge: 4921

Re: NTSC 60p oder Pal 50p ????

Beitrag von tommyb »

Klar, aber dann hat man einen Helligkeitsverlust (und wenn man schon auf externe Beleuchtung zurückgreifen mussm, ist das sicher nicht optimal).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27