NewGodNow
Beiträge: 5

AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von NewGodNow »

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, das komischerweise mit Vegas 9.0e Pro (64bit) nicht auftritt.

Wenn ich den AVCHD clip in Premiere Pro CS5 nach MPEG2 konvertiere, enstehen rechts und links schwarze Balken, die ich aber gerne vermeiden möchte.

AVCHD Material ist 16:9 (1080p @ 25fps) und das SD Material soll auch auf 16:9 (768x576 @ 25fps) gerendert werden.

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!

PS: Konnte über die Suche/Google leider keine hilfreichen Tipps finden.
Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

768x576 ist das PAL Format (702x576), dem rechts und links je 9 Pixel fehlen, wenn es auf einem Display dargestellt wird, das 720x576 kann.

Wenn Du im 720x576 Format bleiben willst, wäre das korrekte Format für quadratische Pixels: 788x576.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



sotusa
Beiträge: 12

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von sotusa »

Hallo
wenn du die schwarzen balken entfernen möchtest musst du z.b in einer anderen bildgrösse (1920x1080 oder 1080x1020 etz...) rendern. dann gehen sie automatisch weg. oder du wählst ein anderes format: 16:9,4:3 etz.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüssen sotusa



tolean
Beiträge: 91

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von tolean »

Ich glaube das Problem kommt vom "neuen" Pixelseitenverhältnis, dass sich Adobe seit der CS4 ausgedacht hat. Da hat man dann 1,46 statt 1,42 bei SD 16:9. Wenn man also mit Adobe Media Encoder, After Effects, Premiere CS4 oder CS5 das Encoding macht, hat man das Problem. Also einfach mit nem anderem Programm Encoden z.B. Compressor, TMPEG, Episode, ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

Nee, er darf nur nicht das falsche Format eingestellt haben.
Und wer PAL und D1 verwechselt bekommt eben schwarze Balken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tolean
Beiträge: 91

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von tolean »

ja wenn man anamorph mit square pixeln arbeitet und erst im encoder das 16:9 flag setzt gehts. dann wie wowu gesagt hat 788x576.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

bei 720 muss er immer mit 788 quadratischen Pixels arbeiten.
Das hat mit anamorphen Pixels nichts zu tun.
Er hat aber mit einer "quasi" 702 Bildeinstellung aus PAL gearbeitet , also 768 quadratische Pixels.

Das ist einfach nur falsch.
In der SD-Bilddarstellung hat er quasi aus einem 720er Bild durch die falsche Bearbeitung ein 702er Bild gemacht und das stellt er nun wieder auf einem 720er Monitor da.
Und hier geht es auch gar nicht um 16:9, da wären es dann 1050.
Hier wird nur ein SD Bildausschnitt dargestellt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



soan
Beiträge: 1236

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von soan »

WoWu hat geschrieben:768x576 ist das PAL Format (702x576), dem rechts und links je 9 Pixel fehlen, wenn es auf einem Display dargestellt wird, das 720x576 kann.

Wenn Du im 720x576 Format bleiben willst, wäre das korrekte Format für quadratische Pixels: 788x576.
Häh?? 1024 x 576 ist die richtige Pixelangabe für Square-Pixel im 16:9 Bildformat.

Der Fragesteller möchte 16:9 AVCHD in 16:9 SD wandeln, und dafür nimmt er entweder gleich das korrekte Format (720x576 16:9 PAL) oder halt die umständliche Methode über Square Pixel (1024x576).

EDIT: HUCH!! Der will ja in 4:3 PAL wandeln - sorry, Asche auf mein Haupt ;-)

PS: wer macht denn sowas ?? *g*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37