NewGodNow
Beiträge: 5

AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von NewGodNow »

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, das komischerweise mit Vegas 9.0e Pro (64bit) nicht auftritt.

Wenn ich den AVCHD clip in Premiere Pro CS5 nach MPEG2 konvertiere, enstehen rechts und links schwarze Balken, die ich aber gerne vermeiden möchte.

AVCHD Material ist 16:9 (1080p @ 25fps) und das SD Material soll auch auf 16:9 (768x576 @ 25fps) gerendert werden.

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!

PS: Konnte über die Suche/Google leider keine hilfreichen Tipps finden.
Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

768x576 ist das PAL Format (702x576), dem rechts und links je 9 Pixel fehlen, wenn es auf einem Display dargestellt wird, das 720x576 kann.

Wenn Du im 720x576 Format bleiben willst, wäre das korrekte Format für quadratische Pixels: 788x576.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



sotusa
Beiträge: 12

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von sotusa »

Hallo
wenn du die schwarzen balken entfernen möchtest musst du z.b in einer anderen bildgrösse (1920x1080 oder 1080x1020 etz...) rendern. dann gehen sie automatisch weg. oder du wählst ein anderes format: 16:9,4:3 etz.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüssen sotusa



tolean
Beiträge: 91

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von tolean »

Ich glaube das Problem kommt vom "neuen" Pixelseitenverhältnis, dass sich Adobe seit der CS4 ausgedacht hat. Da hat man dann 1,46 statt 1,42 bei SD 16:9. Wenn man also mit Adobe Media Encoder, After Effects, Premiere CS4 oder CS5 das Encoding macht, hat man das Problem. Also einfach mit nem anderem Programm Encoden z.B. Compressor, TMPEG, Episode, ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

Nee, er darf nur nicht das falsche Format eingestellt haben.
Und wer PAL und D1 verwechselt bekommt eben schwarze Balken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tolean
Beiträge: 91

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von tolean »

ja wenn man anamorph mit square pixeln arbeitet und erst im encoder das 16:9 flag setzt gehts. dann wie wowu gesagt hat 788x576.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

bei 720 muss er immer mit 788 quadratischen Pixels arbeiten.
Das hat mit anamorphen Pixels nichts zu tun.
Er hat aber mit einer "quasi" 702 Bildeinstellung aus PAL gearbeitet , also 768 quadratische Pixels.

Das ist einfach nur falsch.
In der SD-Bilddarstellung hat er quasi aus einem 720er Bild durch die falsche Bearbeitung ein 702er Bild gemacht und das stellt er nun wieder auf einem 720er Monitor da.
Und hier geht es auch gar nicht um 16:9, da wären es dann 1050.
Hier wird nur ein SD Bildausschnitt dargestellt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



soan
Beiträge: 1236

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von soan »

WoWu hat geschrieben:768x576 ist das PAL Format (702x576), dem rechts und links je 9 Pixel fehlen, wenn es auf einem Display dargestellt wird, das 720x576 kann.

Wenn Du im 720x576 Format bleiben willst, wäre das korrekte Format für quadratische Pixels: 788x576.
Häh?? 1024 x 576 ist die richtige Pixelangabe für Square-Pixel im 16:9 Bildformat.

Der Fragesteller möchte 16:9 AVCHD in 16:9 SD wandeln, und dafür nimmt er entweder gleich das korrekte Format (720x576 16:9 PAL) oder halt die umständliche Methode über Square Pixel (1024x576).

EDIT: HUCH!! Der will ja in 4:3 PAL wandeln - sorry, Asche auf mein Haupt ;-)

PS: wer macht denn sowas ?? *g*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26