Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rode NTG-1 auf XH A1



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von aight8 »

Der Rode NTG-1 ist zu dünn für die Mikrophone Halterung der XH A1. Wie mache ich es passen? Möchte kein Shoutmount im Blitzschuh verwenden...



jwd96
Beiträge: 970

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von jwd96 »

Ein bisschen Schaumstoff reinstopfen ...sollte schon passen ;)



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Habe bei mir für Mikrofondurchmesser 22mm aus Alu-Rohr (Baumarkt) 25x1,5mm eine Hülse angefertigt, diese längs aufgesägt, für das finish kleine Nadelfeilen für das entgraten verwendet.
kannst mir gerne ne eMail schicken, dann gibts mehr Erklärungen zum Zubehör XH-A1 usw.

Gruß Werner



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von nicecam »

Statt Schaumstoff besser Zellkautschuk, welcher fälschlich oft als Moosgummi bezeichnet wird - zum Ring gebogen und mit Klebeband zusammengeheftet.

Macht ebenfalls mein Sennheiser ME66 für die XH-A1 passend.
aight8 hat geschrieben:...kein Shoutmount...
Weshalb kein Shock mount? Entkoppelt doch sehr viel mehr.
Werner Küster hat geschrieben:...aus Alu-Rohr ... eine Hülse angefertigt,..
Das ist doch viel zu starr.
Gruß Johannes



JerryTrumpet
Beiträge: 49

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von JerryTrumpet »

Moin,

habe das NTG2 und das ganze mit Moosgummi und anderen Dingen versucht, sehr schlechte Entkopplung!

Habe mir dann eine Spinne für den Schuh gekauft und das funzt allerbest.


Gruß
Jerry



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von Bernd E. »



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Die Entkopplung mit Spinne ist sicherlich die beste Lösung, nur geht es prinzipiell um die Mikrofon-Befestigung an der XH-A1. Dann hätte CANON also mit der Entkopplung Kautschuk/Gummi innerhalb der Befestigung wohl nicht die richtige Lösung gefunden. Letztendlich kommt es ja auch darauf an, was und unter welchen Bedingungen man filmt. Die Lösung der Spinne ist die beste, aber auch unter Reportageverhältnissen die unruhigste für das Microfon.

Gruß Werner

Nachtrag: Die Befestigung mit RODE SM 5 Halterung ist so nicht brauchbar. Nur nach abänderung (abdrehen des Befetigungsrohres von 27mm auf 25mm auf der nichtangedrehten Seite) konnte die Halterung eingesetzt werden. Komme also immer mehr zu dem Schluß das hier Tipps kommen die mehr vom H Ö R E N S A G E N als aus der Praxis kommen. An Bernd E.: Nachmessen hilft, vielleicht sogar mit einem Meßschieber der aufs hunderstel misst. Den sonst heißt es: Wer Misst misst Mist !

Kleiner Tipp meinerseits. Kann dich gerne mit Fakten bombadieren !

Gruß Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00