Postproduktion allgemein Forum

Wie bekomme ich in C4D Dinge hin, die echt asusehen sollen?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
PythonF

Wie bekomme ich in C4D Dinge hin, die echt asusehen sollen?

Beitrag von PythonF »

Hallo Slashcam Forum, ich treffe im Internet immer wieder auf Videos wie z.b. :http://www.maxon.net/fileadmin/maxon/st ... lvan63.mov oder http://www.maxon.net/fileadmin/maxon/st ... _25fps.mov und frage mich wie die das hinbekommen, das das nacher so echt aussieht.
Es ist klar, das sins Profis, aber es muss ja auch für mich als "Noch Hobbyfilmer" möglich sein änliche Effekte zu erzielen, weil wenn ich das verusche kommen immer Dinge raus, die absolut NICHT echt aussehen. Gibt es da irgendwelche Tricks, oder kenn ihr Leherhänge oder irgendwelche Video Tutorials, um sowas zu lernen? Klar, die Grundlagen von C4D(wenn es so was überhaupt gint) kann ich, also Texturen MoGraph Extrudieren, Messser ... aber denoch bekomme ich nie etwas hin, was dem auch nur ungefähr gleicht.

Weis da einer irgendwas ?

LG
Fabian

B.DeKid

Re: Wie bekomme ich in C4D Dinge hin, die echt asusehen sollen?

Beitrag von B.DeKid »

Die Frage ist halt was willst Du denn genau machen;-)

Ein Tip vorab , damit etwas 3D produziertes echt aussieht , muss es "dreckig" sein ;-)

Die meisten machen oft den Fehler zu steriel zu arbeiten.

Ansonsten macht es auch Sinn in Teams zu arbeiten , wo jeder seine eigenee Aufgabe hat.

Bzgl. Tutorials gibt es dutzende von Büchern oder Magazine die taugen , da kann man Stunden mit lesen und testen verbringen.

Desweiteren ist ein grosser Vorteil wenn man eine kreative Ader hat.

Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.

................................

Um zB ein Haus explodieren zu lassen im 3D Progi , bedarf es nicht nur eines massgetreuen Modelles , sondern vielmehr ist es die Anzahl an verschiedenen Layern , genauste Planung und jeder Menge Rechenpower;-)

Also vielleicht defenierst du mal eher was genau du versuchst und wo du an deine Grenzen stösst.

MfG
B.DeKid

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

...
...................................Bild
Zuletzt geändert von lilbarby am Do 14 Okt, 2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

mach mal ein foto von deinem küchentisch
dann baust du in das foto einige einfache 3d objekte rein
(tasse,vase.buch ect).
dabei lernt mal viel über licht und schatten.
gruß cj

PythonF

Beitrag von PythonF »

Ok, ich wers mal veruschen, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz so sicher wie? Bis jetzt hab ich immer Hintergrund Objekt, und dann einfach versucht mit der Kamera das so ungefähr anzupassen, gibts irgendeinen Trick?
Aber Danke für den Tipp

Lg
Fabian

falls wer mehr weis, kann er mehr schreiben

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Du musst in C4D - und ich bin eigentlich eher der Jung für Partikel - die Werte deiner Cam auch auf die Cam in C4D anwenden.

ICh weiss von Produktionen das die Cam Werte also Distanz zum Objekt, Brennweite , in die virtuelle Cam eingebastelt werden.

Ich erinner mich zwar schwach an irgend ne news Meldung ueber nen PlugIn welches RealTime Tracking von Webcams ermoeglicht um OBJ Files einzubinden , fande aber den Tip eben mit dem Fototisch garnicht mal so verkehrt.

Ansonsten musst Du dich mal mit dem Thema Tracking auseinandersetzen.

Hilfreich sind hier neben der genauen Dokomentation von Distanzen und verwendeten Brennweiten Tracking Points. Dazu kann man im Schreibwaren Handel so kleine runde Preissticker kaufen. Diese klebst Du auf nach moeglichkeit an genau vordefenierte Mass Punkte ( quasi ein Raster erstellen) Anhand dieser Punkte kann man dann auch Bewegungen genau "tracken".

Ich bekomm meist bei Aufträgen so XML Files wo jegliche "referenz / Tracking Daten eines shots aufgelistet wurden - das machen aber andere Leuts vorher - Ich bzw wir müssen dann meist nur Partikel Animationen bzw die dazu gehörigen Ermitter erstellen. Die Texturen der Partikel machen dann wieder Leuts wie zB FastArt.

Dann gibts halt Jungs die meist mit hilfe von Composing Progis wie AE oder Nuke etc. die verschiedenen "Layer" zusammen schustern.

Den das ganze Thema ist recht komplex, selbst nach Jahren kann man kaum von sich behaupten das man ein Progi wie C4D oder (schlimmer noch) Maya wirklich beherrscht in all seinen Facetten und Funktions.

..................

Wie gesagt mach mal erst so was wie den Kuechentisch und kleb aan die Wand und auf den Tisch nen paar Referenzpunkte.
Arbeite dich da erstmal ein wenn dir so etwas mehr zu sagt als Modelieren, Partikel, oder Texturen.

Es gibt für all diese Fähigkeiten einen Markt, sofern warum nicht anfangen und sich darauf spezialisieren.

Viel Spass und berichte bzw zeig dann mal was du so gebastelt hast.

MfG
B.DeKid

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Die puren Animationen sehen bei den Niederländern da in dem verlinkten Video auch nicht ultra-realistisch aus. Erst durch die Komposition aus den gerenderten Sequenzen (Gebäude zerfällt), den Miniatur-Modellaufnahmen (Staub, Partikel, ggf. Pyro) und den Filmszenen (Orte, Schauspieler) wurde etwas kollagiert, was zumindest für ein paar Frames bis hin zu einigen, wenigen Sekunden überzeugen kann.

Schon zu DeluxePaint-Zeiten auf dem Amiga habe ich oft mit Tricks nur gewisse Dinge hinbekommen, die ziemlich beeindruckend aussahen. Dazu gehörte manchmal auch das Motto "dreckig machen", oder undeutlich/dunkel/verschwommen. Wenn dann jemand ankam und bestimmte Dinge verlangt hat, guckte ich dann blöd aus der Wäsche, da die Lösung der Aufgabe zu 95% nicht meinem modus operandi entsprach und ich wirklich nur langsam voran kam.

Wichtig ist aber erstmal, dass gewisse Dinge möglich sind und man auch ein Erfolgserlebnis hat. Indem man sich stetig mit dem Programm auseinandersetzt, lernt man zwangsläufig, und man probiert ja auch mal andere Sachen aus. So gehen die Jahre ins Land, und ehe man sich versieht, hat man das Programm wirklich auf dem Schirm. Im Idealfall ist das Programm dann auch noch relevant. Cinema4D ist in der Hinsicht relativ robust...im Gegensatz zu Deluxe Paint. Hätt ich damals nicht geglaubt. Mein Wissen über Copper-Eigenheiten kann ich mir Heute in die Haare schmieren.

Infernoag

Beitrag von Infernoag »

Ein Tipp von meiner Seite:
Erstell einen Quader in C4D, leg ein Material drauf und Experimentier mit den Einstellungen des Materials ;)
Texturieren ist das A und O, um realistische Ergebnisse zu erzielen.
Ein Anfängerfehler ist es gerne mal, ein Objekt detailreich zu modellieren und später sich zu fragen,
wieso die Texturen so verzerrt sind...
Ich sag nur UV-Mapping ;)

http://www.vimeo.com/15897882
Dieser Mast ist LowRes, reine Texturarbeit.
Schlag mal Begriffe nach, wie Bumpmap oder Displacement

Bei Interesse, schreibe ich gerne mal alles ausführlicher hin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Sa 21:21
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» Accentize - deRevive
von TomStg - Sa 18:16
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30