(User Above) hat geschrieben: : Ich überspiele gerade alte Analogaufnahmen auf DV/DVD.
: Bei den meisten Aufnahmen fehlt das Aufnahmedatum.
(User Above) hat geschrieben: : Wo sollte das denn versteckt sein?
: Bei DV ist das klar, aber bei Hi8, V8, S.VHS ?????
: Würde mich brennend interessieren.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes
(User Above) hat geschrieben: : Meine Panasonic S-VHS-C hat genau wie die jetzigen DVs Timecode, Aufnahmedatum und
: -uhrzeit und sogar Blendenwerte, Verschlusszeiten etc. unsichtbar in einem
: sogenannten Datacode abgespeichert.
(User Above) hat geschrieben: : Das kann ich auch für Sony Hi8-Camcorder (zumindest für die TR 3100 E) bestätigen.
:
: Thorsten
(User Above) hat geschrieben: : Stimmt! Ich hatte im Jahre 1992 eine CCD-V800, die hat außer Timecode auch Data-Code
: geschrieben. Man konnte sogar während des Umspulens von Cassetten außen am Display
: ablesen, von welchem Tag da gerade Aufnahmen an der Kopftrommel vorbeigezogen
: werden. Ein nachträgliches Ändern dieser Daten ist meines Wissens nicht möglich,
: beim Timecode schon.
:
: Achim
(User Above) hat geschrieben: : ............leider lesen die neuen Digital-8-Kameras weder den einen noch den anderen
: Code aus.
: Achim
Der Timecode von Video8 und Hi8 war RCTC und ließ sich auch nachträglich noch aufzeichnen, d.h. man konnte zuerst die Videoaufnahme machen und dann (z.B. mit einem anderen Camcorder), den Timecode nachträglich auf das bespielte Band schreiben.Achim hat geschrieben:[CCD-V800] die hat außer Timecode auch Data-Code geschrieben. Man konnte sogar während des Umspulens von Cassetten außen am Display ablesen, von welchem Tag da gerade Aufnahmen an der Kopftrommel vorbeigezogen werden. Ein nachträgliches Ändern dieser Daten ist meines Wissens nicht möglich, beim Timecode schon.
Das geht ganz leicht über einen Umweg: Rufe den Datacode auf und capture die Aufnahmen vom Camcorder über den analogen Y/C-Anschluss. Hier wird die Einblendung im Bild mit übertragen. Der Qualitätsverlust durch die analoge Übertragung ist minimal, jedoch benötigst Du natürlich analoge Eingänge am Rechner.Claudi81 hat geschrieben:Also kann man bei einer Mini DV kamera die uhrzeit nicht mit auf die CD übermitteln?
Endlich kann mann von "diese bessere Sony-Hi8 Kameras" die RC Timecode und Data Code (Datum und Uhrzeit) als seperate Subtitlen in .SAMI Format mit dem Program Hi8DateTime extrahieren. Mit etwas Arbeit kann die Datumsinfo in .SAMI Format dann einfach als Subtitle bei einer DVD eingebunden werden.stonee hat geschrieben: Bei einer DVD kann dann die Datumsinfo einfach als Subtitle eingebunden werden. Der Nutzer kann dann mit der Fernbedienung wählen ob er die Info will oder nicht.
Nachteil der Angelegenheit ist der, dass das Ganze mehr Aufwand beim Erstellen der DVD braucht.
...
Jede bessere Sony Hi8-Kamera nimmt diese Infos seit Jahrzehnten auf.