Arbeitest Du irgendwie in der falschen Reihenfolge? Du müsstest doch erst mal wissen, was Du genau filmen möchtest. Und dann überlegt man sich, wie man das ausleuchtet. Für ein Interview in einer Kneipe würde ich Dir was ganz anderes empfehlen als wenn Du eine Dampflok nachts auf einer Drehscheibe ausleuchten möchtest.aight8 hat geschrieben:Ehrlich gesagt fällt es mir so ohne Erfahrung schwer! ein konkreten Anwendungsfall zu nennen.
Aus diesem Absatz kann ich nicht mal erkennen, ob Du lebende Menschen oder kleine Knetmännchen filmen möchtest.aight8 hat geschrieben:Wie oben erwähnt brauche ich ein universell einsetzbares Licht um szenerische Aufnahmen besser zu "belichten" und das Objekt welches ja relativ nah an der Kamera steht (später vlcht. von verschiedenen Perspektiven) besser auszuleuchten z.B. für ein Kurzfilm: Nahaufnahme, Intern Szenen aufhellen, externe Einstellungen aufhellen.
Dann sag ihm aber auch gleich, dass er die Frostfolie auf Holzrahmen tackern und genug Abstand zum Strahler halten soll. Bloß nicht irgendwelche Folien direkt um den Baustrahler wickeln, da wird die Schmelztemperatur überschritten.deti hat geschrieben:Also um drinnen ein wenig Licht zu machen genügen auch 3 Baustrahler mit je 500W. Auf jeden Fall mit Frostfolie davor, falls das Licht direkt verwendet wird.
Herrjeh, das sind doch vollkommen andere Konstruktionen. Sehr gleichmäßige Lichtverteilung, Fokussierbarkeit, Torblenden... Und 1.000 EUR kosten sie ja nun auch nicht.aight8 hat geschrieben:Baustrahler sind ja um die 20 Euro. Wieso kosten den die echte "Video" 500 Watt Lichter um die 1000 Euro??
Das kommt auch noch hinzu. Aus meiner Sicht ist Halogenlicht immer noch das schönste Licht, und als Kopflicht würde ich derzeit eine LUX von Bebob favorisieren. Und den kleinsten Brenner reinmachen. Und runterdimmen.PowerMac hat geschrieben:Prinzipiell möchte ich dir von LED-Leuchen abraten. Selbst wenn sie einen Weißpunkt von 6500 Kelvin haben, sind deren Spektren fürchterlich.
Die normalen Baustrahler haben ein gewölbtes Gitter vorne, da müsste die Frostfolie eigentlich immer weit genug von der Hitzequelle weg sein. Es reicht ja die Folie oben am Henkel des Baustrahlers mit einer Klammer zu befestigen. Ich kann ja morgen mal ein Bild von so einer Konstruktion machen und ausprobieren, ob sie zu heiß wird.Pianist hat geschrieben:Dann sag ihm aber auch gleich, dass er die Frostfolie auf Holzrahmen tackern und genug Abstand zum Strahler halten soll. Bloß nicht irgendwelche Folien direkt um den Baustrahler wickeln, da wird die Schmelztemperatur überschritten.deti hat geschrieben:Also um drinnen ein wenig Licht zu machen genügen auch 3 Baustrahler mit je 500W. Auf jeden Fall mit Frostfolie davor, falls das Licht direkt verwendet wird.
Oh ja, bitte. Und den Versuchsaufbau filmen ... das könnte mit dem richtigen Baustrahler ein schönes virales YT-Video ergeben, ein wenig ala Mystbusters. Aber bitte nicht die ganze Bude abfackeln, das ist es dann doch nicht wert. (Bei unseren Lee-Folien wäre ich arg skeptisch in Kombination mit Baustrahlern.)deti hat geschrieben:Ich kann ja morgen mal ein Bild von so einer Konstruktion machen und ausprobieren, ob sie zu heiß wird.
Bitte hör auf mit der Werbung für deine "Tutorials". Das einzige was damit gezeigt wird: Du hast kaum mehr Ahnung als deine potentiellen Kunden.Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi,
ich habe das hier grad mal gelesen, Dir fehlt noch viel Grundwissen über Licht. Wenn Du Dir das anliest dann kannst Du Dir viele Fragen selbst beantworten. Schau Dir doch mal alle meine Tutorials zum Thema Licht durch
http://hd-trainings.de/tutorials-licht.html
Da wird Dir vieles helfen denke ich.
Wenn Du dann noch Fragen hast, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Lutz
Don't feed the troll...7nic hat geschrieben:Welche Basics?
Licht macht hell? Ein Camcorder zeichnet Bilder auf?
Ich muss mich da leider anschließen. Der Lutz scheint persönlich echt ein netter Kerl zu sein, er kommt in den Trainings auch sympathisch rüber, aber der ganze Rest gefällt mir auch nicht. Es sind einerseits gestalterische Probleme, aber es hapert tatsächlich auch oft an der Didaktik. Ich sehe da aber ein grundsätzliches Problem: Wenn er tatsächlich den nötigen Aufwand treiben würde, bräuchte er dafür so viel Zeit, dass sich das überhaupt nicht mehr rechnen würde. Vermutlich ist den Leuten mit dem einen oder anderen guten Buch mehr geholfen...PowerMac hat geschrieben:Leider habe ich bei Lutz‘ Tutorials noch nie ein einziges gutes Bild gesehen. Jede Einstellung finde ich unästhetisch, dilettantisch und ganz sicher wird nichts gut veranschaulicht.
Die Folien halten so etwa 200 Grad aus, manche etwas mehr und manche etwas weniger. Die HT-Folie von Lee etwas mehr. Aber ein Halogenscheinwerfer wird im absoluten Nahbereich wärmer. Deshalb ist es immer eine Frage des Abstandes, ob was passiert oder nicht. Wenn Du etwas an den Torblenden der Scheinwerfer befestigst, dann wird es keine Probleme geben. Vielleicht sind da angenietete Metallklammern vorhanden, ansonsten Wäscheklammern aus Holz benutzen, keine aus Plastik.Frank B. hat geschrieben:Welche Temperaturen halten Filterfolien aus? Gibt es evtl. verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Thermoeigenschaften? Wie heiß werden Halogenstrahler? Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass sie sehr heiß werden, was mir jedoch in diesem Fall nicht viel weiter hilft ;) .
Kann eine falsch angebrachte Filterfolie einen Hitzestau herbeiführen, dass die Lampe durchbrennt?
"HT" = "High Temperature", also noch hitzebeständiger als sowieso schon. Schau Dir mal an, was es von Lee und Rosco so für Folien gibt.Frank B. hat geschrieben:Das hilft mir schon sehr viel weiter. Kannst Du mir noch kurz erklären, was eine HT-Folie ist?
Mach das. Wenn Du in einer Film-Stadt wie Berlin, Hamburg, Köln oder München wohnst, dann gibt es dort die üblichen Filmlicht-Verleiher, die haben diese ganzen Folien auf Lager und wenn Du nur ganz wenig brauchst, auch mal einen Rollenrest, dann kriegst Du das dort gegen Spende in die Kaffeekasse. In solchen Firmen arbeiten üblicherweise sehr freundliche Leute.Frank B. hat geschrieben:Nochmals vielen Dank, dann gehe ich mal auf Suche.
Wie versprochen habe ich heute handelsübliche 500W-Baustrahler mit Lee 1/2-Frost-Folie (siehe http://www.leefilters.com/lighting/prod ... 710C8DBBA/) getestet: So wie auf den Bildern gezeigt, habe ich die Folie mit einer normalen Heimwerkerklammer befestigt.markus-s hat geschrieben:Oh ja, bitte. Und den Versuchsaufbau filmen ... das könnte mit dem richtigen Baustrahler ein schönes virales YT-Video ergeben, ein wenig ala Mystbusters. Aber bitte nicht die ganze Bude abfackeln, das ist es dann doch nicht wert. (Bei unseren Lee-Folien wäre ich arg skeptisch in Kombination mit Baustrahlern.)deti hat geschrieben:Ich kann ja morgen mal ein Bild von so einer Konstruktion machen und ausprobieren, ob sie zu heiß wird.
Falls du aber temperaturbeständigere Folien hast, die das Experiment mit nem 500W-Baustrahler ein Stündchen durchhalten, dann bitte die Bezugsquelle für die Folien angeben. Merci!
Dann würde mich interessieren, wie das Ergebnis mit Farbfolie aussieht. Das kann durchaus ein Unterschied sein. Und es kommt wirklich auf jeden Zentimeter Abstand an, die Temperaturkurve verläuft sehr steil. Ich habe mal eine Tülle aus Farbfolie zusammengetackert und über den Glaszylinder meines 150-W-Dedo-Softlights gesteckt, da war etwa ein Zentimeter Luft zum Glas. Nach einer Minute begann die Folie zu schmelzen und ich musste einen neuen Glaszylinder bestellen, weil die Folie sich eingebrannt hat.deti hat geschrieben:Die Folie bleibt überall perfekt fest ohne Hinweise auf zu große Hitze.