TVs können eine Lösung sein. Nur leider gibt es einen starken Unterschied zwischen 24 Hz annehmen und korrekt darstellen. Es gibt viele TVs, die bei 24 Hz das Panel trotzdem mit 60 Hz betreiben und eben eine interne Wandlung machen. Letzteres sieht immer deutlich schlechter aus, als die native 24 Hz-Darstellung. Und leider findet man selten korrekte technische Daten vor dem Kauf.Diese unterstützen zumindest 24, 50 und 60Hz wenn sie mit HDMI gespeist werden! Als billige Alternative zu teuren Vorschaumonitoren wäre doch ein TV die Lösung!?
besser inwiefern ? versuche es mal besser zu erklären.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ob das nun echte 50Hz sind weiß natürlich nur KarelGott, aber es sieht bei meinen 25fps Material besser aus als bei 60Hz.
lilbarby hat geschrieben:besser inwiefern ? versuche es mal besser zu erklären.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ob das nun echte 50Hz sind weiß natürlich nur KarelGott, aber es sieht bei meinen 25fps Material besser aus als bei 60Hz.
läuft ruhiger.
Ich würde sowieso mal gerne wissen mit welchen Mitteln slashcam bestimmt ob ein Monitor echte 50Hz macht oder nicht.
Das wäre mal Interessant.
rudi hat geschrieben:Das ist die Basisfrage, die vor allen anderen zunächst geklärt werden muss. Die Refreshrate muss m.E. immer mit den fps übereinstimmen, oder zumindest ein Vielfaches davon betragen... leider gibt es einen starken Unterschied zwischen 24 Hz annehmen und korrekt darstellen. Es gibt viele TVs, die bei 24 Hz das Panel trotzdem mit 60 Hz betreiben und eben eine interne Wandlung machen.
Kannst Du das mal hochladen, finde ich ja sehr interessant!?domain hat geschrieben:Ich habe gerade einen einfachen Test entwickelt, in dem man sehr schön überprüfen kann, ob ein Monitor oder ein sonstiges Display wirklich mit 50 Hz arbeitet oder mit 60 Hz.
Dazu habe ich einen 20 Sekunden-Clip kreiert (720p25) in dem abwechselnd rein rote und grüne Frames abfolgen.
Diesen Clip habe ich dann vom Bildschirm meines 40W2000, der mit 50 Hz von der Grafikkarte aus eingestellt ist, mit meiner 50i Kamera abgefilmt und in den NLE importiert. Das Ergebnis sieht so aus, dass in schöner Gleichmäßigkeit abwechselnd rote und grüne Frames im NLE in der Einzelbildschaltung zu beobachten sind.
Ganz anders sieht dasselbe Prozedere aber mit dem Dell-Monitor (60 Hz) aus. Hier gibt es zwischendurch zwar auch rein grüne und rote Frames, dazwischen aber alle möglichen Mischungen aus beiden, also mehr in div. Gelbtönen gehalten.
Es sind also mit 25p-Material eindeutige Interferenzphänomene zu beobachten, die nur auf die nicht passenden 60 Hz zurückzuführen sind.
Nein ICC Profile werden nur in Bilder eingebettet nicht in Videos. Es ist sowieso nicht das Monitor Profil das gespeichert wird, nur der Quellfarbraum zB sRGB Adobe oder RGB Standard. Keine Angst FCP verwendet keine Profile aber die Monitordarstellung ist falsch wenn kalibriert.axxel hat geschrieben:oh, das ist jetzt aber peinlich....
Habe ich das richtig verstanden:
Wenn FCP auf dem Generic RGB-Profil besteht, heisst das ja, dass wenigstens beim Rendern das ICC-Profil eine Rolle spielt --> heisst das, dass ich bei Verwendung eines anderen Profils die Eigenheiten meines Monitors in das Renderfile exportiere? --> Beim Anschauen des fertigen mov-Files würde dann das Profil zweimal angewendet (einmal beim Rendern und einmal bei der Anzeige)?