toasti

Richtige Export-Einstellungen für HD-Material? Pinnacle 14 Ultimate

Beitrag von toasti »

Hallo zusammen,

bin seit neuestem auf der Videoschiene gelandet und versuche mich nun im Videoschnitt.

Habe als Cam eine kleine Kodak Playsport mit der ich speziell in Freizeitparks und beim Boarden unterwegs bin / sein werde.

Aktuell war ich mit meinem Bruder 4 Tage in Holland und wir haben 3 Parks besucht, dabei auch ne Menge gefilmt.
Habe in HD720 mit 60 Bilder/s aufgenommen.

Schneiden ist gar kein Problem, viel mehr die richtigen Export-Einstellungen des fertigen Videos!
Bei so ziemlich jeder Einstellung habe ich das Problem, dass der Film hinterher schlechter aussieht. Z.B. mehr Treppchen an Kanten usw.

Zusätzlich kommt er in kleinerer Auflösung raus. D.h. wenn ich den Film öffne, öffnet er sich nicht gleich in 1280x720 so wie die original Filme.

Komischerweise habe ich vor ca. 2 Monaten mal 2 kleine Kurzfilme zum Testen gebaut und einwandfrei in mp4 exportiert (mit Dateiendung MP4!!) und jetzt find ich die Option irgendwie nicht mehr. Die gehen auch gleich in richtiger Auflösung auf!

Bei oben genannten Ausgangsmaterial, was empfiehlt es sich hier für den Export? AVI, MPEG 4, Windows Media? Bitrate? Frames / s?

Bin euch im Voraus sehr dankbar für jede Hilfe!!!

Grüßle
toasti

EDIT: Das "Problem" mit der MP4 Datei hat sich gelöst, hab nicht dran gedacht, auf "Datei" umzuschalten. :-(
Hab jetzt nochmals als Datei exportiert und die Qualität kommt mir irgendwie besser vor als wenn ich ein Disc Image erstelle.

toasti

Re: Richtige Export-Einstellungen für HD-Material? Pinnacle 14 Ultimate

Beitrag von toasti »

Kann mir denn gaaar keiner sagen welche Einstellungen die richtigen sind, damit mein HD-Material nach dem Export auch immer noch wie HD aussieht? ;-)

Grüßle
toasti

mattn

Re: Richtige Export-Einstellungen für HD-Material? Pinnacle 14 Ultimate

Beitrag von mattn »

Hallo,

ich habe mit den Studioversionen 8, 9 , 10 ,12 und nun 14 viel herumexperimentiert und habe bei allen (HD oder auch nur SD) festgestellt, daß Pinnacle mit der Verarbeitung von progressivem Material auf Kriegsfuss steht. Weder 25p- DV- Material von Canon oder Panasonic noch irgendein progressives AVCHD- oder MP4 Material wird vom Studio progressiv verarbeitet und ausgegeben, vielmehr wird es völlig unsinnigerweise auf die simpelste Art (Zeilenverdopplung) deinterlaced wenn man es progressiv ausgibt. Dadurch erhält man einen deutlichen vertikalen Auflösungsverlust und einen unschönen Aliasingeffekt.

Die einzigen beiden Formate, die das Pinnacle Studio komplett progressiv verarbeitet sind MPEG2 und WMV.
Daher ist für progressives Material der beste Weg für optimale Bildqualität eine Umwandlung in progressives MPEG2 mit hoher Datenrate (max. 50MBit/s) vor dem Import in das Studio (z.B. mit TMPGenc oder XMedia Recode).
Dies hat auch noch den Vorteil, das man auch in 1080p völlig flüssig arbeiten kann ohne Highend- Maschine. Die Bildqualität ist trotz des Umwandelns deutlich besser als wenn man das Studio direkt auf das progressive AVCHD- Material loslässt.

Ich wäre dankbar, wenn einer mich eines besseren belehren würde, ich jedenfalls habe keinen anderen Weg gefunden, die unsinnige Verhaltensweise des Studio zu umgehen.

Vielleicht hilft's Dir ja.

Gruss,

M

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 10:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47