Christian
Beiträge: 124

stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

Hallo,

folgendes Problem:
ich habe zu einem Videoprojekt eine kleine Animation in After Effects gebastelt. Die Animation habe ich exportiert als Quicktime-Animation, 1920 x 1080, Vollbilder, Pixelseitenverhältnis: quadratisch.

Die Animation ist absolut sauber im Player. Auch wenn ich diese in Final Cut einlade, sieht das Video im linken Viewer sauber aus. Ziehe ich den Clip aber in die Timeline, erscheinen Stufen im rechten Viewer.

Alles ist auf höchste Anzeigequalität gestellt für die Vorschau. Und auch nach dem Exportieren sieht es so stufig aus... liegt also nicht nur an der Vorschaudarstellung ansich.

Beim Importieren hat FCP das Video komischerweise mit "ungeraden Zeilen" erkannt, obwohl es Vollbilder sind. Das habe ich dann umgestellt in Objekteinstellungen > Format. Aber trotzdem keine Änderung...

Das eigentliche Projekt mit Realfilmaufnahmen hat folgende Einstellungen:
1920 x 1080
Pixelformat: quadratisch
Halbbilddominanz: ohne
XDCAM EX 1080p25

Die Quicktime-Animation hat bis auf den Codec genau die gleichen Einstellungen, daher versteh ich diese stufige Darstellung nicht...

Hier mal ein Screenshot:
http://www.lighthouseworx.de/_ladezone/fcp_stufen.jpg

Die Darstellung für die Vorschau steht in dem Screenshot auf 100%.
Ich arbeite mit Final Cut Pro 7.0.3

Weiß jemand, wo da der Fehlerliegen könnte?

EDIT: in Premiere CS4 funktioniert es auf Anhieb, gleiche Projekteinstellungen inklusive XDCAM EX. Dort wird der Clip auch gleich richtig als VOLLbilder erkannt. Leider kann ich aber jetzt nicht mehr auf Premiere wechseln, das Projekt ist ansonsten fertig geschnitten.

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



tommyb
Beiträge: 4921

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von tommyb »

Des isch Interlacing.

Und das kommt davon, wenn man eine Animation progressiv anlegt, aber "interlaced" aus dem Programm exportiert.

Oder aber das Projekt in welches man die Datei einfügt Interlaced angelegt ist.



Christian
Beiträge: 124

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

ja, es sieht aus wie interlaced...
aber in After Effects ist es als Vollbilder exportiert, also DEinterlaced.
Und das Projekt in FCP ist auch auf Vollbilder angelegt.
Halbbilddominanz: OHNE = VOLLbilder = DEinterlaced

FCP hat den Clip als interlaced erkannt, das is aber FALSCH. Es sind definitiv VOLLbilder, Premiere und After Effects erkennen dies auch richtig. An meinem gesamten Projekt ist absolut nichts auf Halbbilder gestellt und den falsch interpretierten Clip hab ich im Nachhinein in FCP auch auf Vollbilder gestellt.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Christian
Beiträge: 124

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

Ok, hier die vorläufige aber unbefriedigende Lösung:

es lag am Codec! Ich habe alle Einstellungen in After Effects so gelassen, nur den Codec von Quicktime-Animation auf XDCAM EX 1080p25 gestellt, also den gleichen, den auch das Realfilmmaterial des Projektes besitzt.

Ergebnis: KEINE Stufen und sofort als VOLLbilder erkannt.
Einerseits ganz toll soweit, aber was haben die Stufen mit dem Codec zu tun?! QT-Animation ist noch geringer komprimiert als der XDCAM-Codec. Und falsch interpretiert wurde das Material auch... Darf ich das etwa nicht mischen?
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01